Überfordert mit Beiskost ,keinen Spaß und mit 11 monaten noch fast voll stillen .

Hallo meine Liebe ,
ich brauch unbedingt mal ein paar Tipps .meine kleine ist 11 Monate und will noch andauernd alle 3 Stunden an die Brust . Tagsüber auch.
brei isst sie kaum .
wenn ich ihr Wasser zu trinken gebe verschluckt sie sich ständig und hustet heftig .wenn ich ihr fingerfood anbiete nimmt sie es aber fängt dann an zu würgen und alles kommt wieder raus .
am familientisch mitessen sollte doch Spaß machen .aber so macht es ihr doch keinen spaß .was mach ich falsch ? Kann ich anders machen ?

außerdem bin ich sehr überfordert mit der essenssache .man soll dem Kind 5 mal am Tag eine Mahlzeit geben .dann ist man ja den ganzen Tag nur noch mit Essen machen und wegräumen / sauber machen beschäftigt. Die kleine ist jedes mal komplett voll ,der Boden der Stuhl... geht es anderen auch so oder mach ich was falsch ? Hilfe !

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du machst nix falsch. .Immer wieder anbieten wenn ihr auch esst.

Bei uns gibt es 4 Mahlzeiten. . Fünf Mahlzeiten brauchen meine nicht. Die 4 Mahlzeiten sind schon seit längerem so.

Und die Sauerei wird besser :)

2

Hast du ihr mal euer Essen gegeben?

3

Klingt ganz schön planlos bei euch. 5 Mahlzeiten schaffen wir denk ich ganz gut. Ich Nummerier mal. Mein Sohn ist jetzt 11 1/2 Monate. Wir fangen im Bett zum wach werden mit einer guten Stillmahlzeit(1) an. Wenn wir dann aufstehen, mach ich mir nen Kaffee und mein kleiner bekommt im Hochstuhl was zu knabbern, damit ich in Ruhe mein Kaffee trinken und das Frühstück vorbereiten kann. Dann frühstücken(2) wir ne Kleinigkeit. Müsli oder so. Am Wochenende holt mein Mann immer Brötchen. Zwischen Frühstück und Mittag gibt's je nach Laune eine Stillmahlzeit(3) oder etwas Obst. Zum Mittagessen(4) Koch ich etwas. Es gibt also ganz normale Familien Kost. Das zerkleiner ich und fütter ihn. Selbst essen klappt nur bei Fingerfood. Nachmittags nochmal Obst(5) oder Stillmahlzeit oder was auch immer grad passt und abends gibt's Brot(6) bei uns. Zum schlafen wird gestillt(7).

Ich finde es nicht schlimm, wenn viel gestillt wird. Die kleinen wissen schon ganz gut, was sie brauchen.

Ich zähle die Stillmahlzeiten mal mit und komme dann sogar auf weit mehr als 5 Mahlzeiten. Auf wie viele kommst du denn dann?

Ich würde mich da echt nicht mit Stressen. Biete deinem Kind immer wieder etwas an. Selbst trinken ist nur zum lernen, wie man das macht da. Die Flüssigkeit wird sich dein Kind aus der Milch holen.

LG #winke

4

Ufff dann sitzt mein Kind wohl auf Diät?

Wir stehen um 6 auf, waschen, fertigmachen dann bekommt sie um 7 Getreide Brei mit Apfel, Banane oder ähnliches. Um 10.30 gibt es eine zwischenmahlzeit ach meistens Obst oder auch mal was herzhaftes mit süßem kombiniert zb Karotte mit Apfel. Um 14.30 Mittag und 18.30 milchbrei. Nachts schläft sie seit 14 Tagen ohne Flasche und seit 3 Tagen durch. Zum trinken bekommt sie Wasser oder Tee davon meist auch in die 250ml. Aber wenn ich das so lese dann ist meine echt wenig...meldet sich aber auch nicht früher.

6

Bei uns fallen die Portionen gerne mal klein aus. Frühstück zb sind nur wenige Mini kleine Löffel, da er ja schon gestillt hat. Ich möchte aber wegen der Routine, dass er diese Mahlzeit hat und irgendwann werden wir ja nicht mehr stillen. Die still oder Obst Mahlzeiten sind auch meistens recht klein. Mittags haut er gut rein und abends.

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht braucht deine kleine einfach noch ein bisschen.. Is doch nich schlimm..

Die kleine einer Freundin mochte überhaupt keinen brei.. Und mit knapp einem Jahr hat sie von jetzt auf gleich alles gegessen

11

War bei uns genauso wie bei og. Freundin, der Große hat knapp 1 Jahr quasi voll gestillt (bei jeder Mahlzeit 3-5 Löffel, dann lieber stillen, Fingerfood war doof), und innerhalb 1 Woche voll gegessen und damit abgestillt.

Die Kleine, fast 1 Jahr, scheint das gerade ähnlich zu machen, allerdings ist sie ähnlich wie deine (TE), sobald es minimal stückig ist kommt alles wieder raus. Fingerfood wird idR von allen Seiten betrachtet und befühlt und landet dann auf dem Boden. Letztes stört mich jetzt weniger, das mit dem stückigen Essen erbrechen werde ich in ein paar Wochen bei der U6 ansprechen.

Zum Trinken, sie bekommt nach ein paar Breilöffel immer ein paar Löffel aus einem Wasserglas. So bekommt sie Flüssigkeit, alles andere wird nur bespielt oder Sauerei gemacht. Hat beim Großen auch geklappt, irgendwann machte es Klick und er hat normal aus nem Glas getrunken.

Kopf hoch, wird alles! LG!

7

Wann habt ihr den angefangen mit Brei? Hat sie schon mal gut bzw besser gegessen oder ist es seit Start schon eher schwierig? Wir haben eigentlich nur so 4 Wochen nach Start Probleme gehabt da hab ich dann einige Sachen durch probiert und nun gefunden was ihr schmeckt seit dem läuft es. Hab allerdings nicht gestillt. Sie bekam erst Mittag dann Flasche bis sie so viel gegessen hat das ich die Flasche weglassen konnte dann wurde der Abend Brei eingeführt wieder mit Flasche hinterher dann nach paar Tagen Flasche zum schlafen dann morgens Brei eingeführt ebenfalls erst mit Flasche hinterher. Jetzt ist sie 8 Monate isst Morgens, Vormittag, Mittag und Abend. Flasche trinkt sie gar nicht mehr und schläft seit paar Tagen durch.

Eventuell probierst du es mal mit Abend Brei und lässt den mittags erstmal weg. Und zum trinken vielleicht Tee oder Baby saft? Mit dem kleinsten Sauger den es gibt. Pures Wasser mag meine auch nicht so gern. Oder du probierst es mal ( auch wenn es eine sauerei ist) und lässt sie ihren Brei selbst löffeln. Ich würde es wahrscheinlich mal drauf ankommen lassen und ihr nicht alle 3 Stunden die Brust geben. Ich meine mit 11 Monaten ist das schon recht häufig. Probier mal eher süße Sachen. Mittags zb Erbsen/Kartoffelbrei oder Karotte mit Apfel.

9

Manche Kinder brauchen einfach etwas länger bis sie festes Essen zu sich nehmen. Das wird schon kommen, keine Sorge. Einfach immer wieder anbieten. Mein Sohn hat auch lange nichts festes essen wollen sondern nur stillen oder ganz ganz fein pürierten Brei. Dann kam er mit 12,5 Monaten in die Krippe und hat innerhalb von 2-3 Wochen dort ganz normales Essen mitgegessen und ich musste keine glässchen mehr mitgeben. Wasser hat er auch erst angefangen zu trinken als ich abgestillt habe, also mit 1 Jahr. Davor bekam er ja genügend Flüssigkeit über die Milch.

Unsere Mahlzeiten sahen in dem Alter folgendermaßen aus. Morgens um 6/7 Uhr stillen, um 9 Uhr Frühstück (hab es in dem Alter immer wieder mit Brot und Käse/Wurst versucht und wenn er nichts wollte gabs Getreide Obst Brei).12 Uhr fein püriertes Mittagessen, 14:30 Stillen zum Nachmittagsschlaf, nach dem Schlaf ggf Obst, Abends um 18:30 Uhr Griesbrei, 19:30 Uhr Einschlafstillen und dann noch gefühlte 100 mal stillen in der Nacht.

Du machst nix falsch, das kommt noch alles.

Alles Gute

10

Also mein 3 1/2 jähriger hat nie Brei gemocht. Er hat regelrecht erbrochen.

Also aß er gleich bei Tisch mit, vollständig.

Gestillt wurde er bis 2 1/2.

12

Hmm, wann hast Du deinem Kind zum ersten Mal was anderes als Stillen angeboten? Wie ist sie sonst entwickelt? Was heißt Brei isst sie kaum? Nur ein zwei Löffelchen oder nur nicht die 200g die im Gläschen sind? Gibt es irgendwas was sie mag (Obstmus, eine Sorte Gemüse, Milchbrei, ...) oder ist es bei allem gleich?

Ich kenne einige Kinder (meine Kleine eingeschlossen), die von Brei nicht viel hielten und noch viel gestillt haben mit knapp nem Jahr. Aber eigentlich wollen die alle Essen, probieren viel Fingerfood etc, werden davon aber noch nicht satt.

Woraus gibst Du ihr Wasser? Ist das verschlucken mit allen Gefäßen gleich?

Die U6 steht an, da würde ich die Thematik mal schildern, nicht dass ihre Mundmotorik oder ein Zungenreflex nicht so ist wie es sein soll und ihr das schwierigkeiten macht. Denn Essen soll in der Tat Spaß machen und kein Zwang sein.

Bzgl der 5 Mahlzeiten, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. MEine Kinder haben in der Kita die 5 Mahlzeiten. An den Tagen die sie zu Hause sind, sind es 3 große Mahlzeiten mit uns und zwischendurch am Vormittag eigentlich gar nichts mehr und nachmittags je nachdem mal Obst, mal Kuchen, mal ein paar Kekse, mal Joghurt oder auch mal eine Kugel Eis (zumindest der Große). Da würde ich mich nicht stressen. Hab teilweise bei der Kleinen auch das Problem, dass wenn sie um 15 Uhr zu viel ist, sie kaum zu Abend isst und dann nachts mehr Milch braucht...

lgj