Welche Milch mit 13 Monaten?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist nun 13 Monate alt und isst ganz normal vom Familientisch mit. Zum Schlafen gehen bekommt sie allerdings immer noch eine Flasche - bisher immer ca. 200ml Pre-Milch. Jetzt hab ich mal die Kinderärztin gefragt, ob ich bei der Pre bleiben kann oder auch auf Vollmilch umstellen könnte. Sie meinte, Pre kann man so lange geben, wie es das Kind mag, aber ich könnte auch ganz normale Vollmilch geben.

Jetzt hab ich die letzten beiden Abende mal 200ml Vollmilch mit 3,8% warm gemacht und es schien ihr zu schmecken bzw. sie hat auch ganz normal geschlafen. Vollmilch kannte sie bisher nur in Form von Joghurt und Vollmilch im Milchbrei bzw. ein paar Schlucke Milch zum Frühstück.

Was sind eure Meinungen/Erfahrungen? Soll ich bei Pre bleiben oder auf Vollmilch umstellen?

Wenn sie nachts 200ml Vollmilch und teilweise auch mehr trinkt - wird es dann zuviel, wenn sie zusätzlich auch Joghurt, Käse etc. isst?

Wie stehen sich Pre und Vollmilch gegenüber in Bezug auf Kalorien, Fett, etc.?

Freu mich auf eure Meinungen!

Schönen Abend,
Leandra

1

Meine Ärztin Sagt 200-250ml Milch bis zum Geburtstag. .Dann 350-400ml.. Das sind entsprechend meine Richtwerte.

Ich persönlich gebe Vollmilch nur zu richtigen Mahlzeiten. .nachts würde ich Pre geben (wird zur Zeit hier gar nicht mehr getrunken)

Bei uns wird (zumindest meine tochter) aber auch schon 230ml Vollmilch für abendbrei verwendet. Wenn es dann noch Müsli und/oder Joghurt gäbe wären wir schon bei der Empfehlung ab 1 jahr. (Noch sind sie 11 Monate)

2

Vollmilch aus der Flasche gab und gibt es bei uns nicht.

Zwerg hatte (bis er nicht mehr wollte) sein abendliches Pre-Fläschchen bekommen. Er ist jetzt 20 Monate alt.

3

Hallo Leandra,
Bin Mama von 3 Kindern und habe alle 8 Monate gestillt.
Danach gab es Pre und mit dem ersten Geburtstag wurde umgestellt auf Kuhmilch.
Natürlich kann man seine angefangene Packung Nahrung aufbrauchen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Umstellung auf Vollmilch kleineren Kindern leichter fällt, als Kindern, die deutlich über 12 Monate sind.
Die Empfehlung auf Kuhmilch vor dem ersten Geburtstag zu verzichten, liegt am hohen Eiweißgehalt der Vollmilch.
Deine Tochter findest die neue Milch ja offensichtlich super, ich würde sie ihr also weitergeben.
VG