unbeliebter GFB, mal "nur" stillen & Wunder po

Hallo zusammen,

meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und bekommt 3 Mahlzeiten Brei am Tag.

Ich fange so gegen 11 an mit dem Obstgetreidebrei.
So gegen 15 Uhr gibt es dann gemüsebrei (2mal die Woche mit Fleisch) und
Abends dann den Milchgetreidebrei.

Stillen tue ich nachts (meistens sehr oft, da das nuckeln noch zur Beruhigung genutzt wird), abends zum schlafen und nach dem Gemüse(Fleisch)brei.

Nun zu meinem Fragen. Manchmal hat man ja auch "Termine", die zu den zeiten der Mahlzeiten anliegen. Ich nehme dann oft den Brei mit, aber meine kleine isst dann nicht so richtig. Habe es dann schon öfter so gemacht, dass ich dann gar keinen Brei gebe, sondern nur stille. Das ist dann stressfreier für uns alle. Meint ihr, dass das ok ist? Oder sollte man wirklich zu jeder Mahlzeit auch Brei anbieten?

Außerdem ist der Gemüsebrei (insbesondere, wenn Fleisch dabei ist) sehr unbeliebt geworden. Sie isst dann einige Löffel und möchte nicht mehr. Bis vor kurzem ging das eigentlich sehr gut. Ich koche meistens jeden Tag frisch. Gläschen sind noch unbeliebter. Anscheinen mag sie plötzlich den Geschmack nicht mehr. Obst- & Milchbrei werden sehr gut gegessen. Ich mache mir nur etwas Gedanken, da sie nun fast kein Fleisch bekommt (wegen dem Eisen). Kennt ihr das "Problem" oder habt ihr Tipps für mich? Finde es auch immer schade so viele Reste wegzuschmeißen...

Für den Obst- & Milchbrei hatte ich jetzt angefangen mal frisches Obst (Birne, Apfel, Brombeeren, Heidelbeeren) zu verwenden.

Vorher habe ich immer die Obstgläschen mit 100 % Frucht genommen. Allerdings bekommt die kleine davon einen wunden po.

Gibt sich das nach einiger Zeit oder soll ich es lieber lassen?

Danke schon einmal für die Tipps :-)

Ronja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

mach dir da keinen stress. Sie ist ja erst 9,5 Monate. Da werden viele Babys noch vollgestillt ;) Zumindest war es bei meinen so.

Da du sie stillst solltest du dir auch keine Gedanken um ihren eisenwert machen.

Du kannst es doch mal mit festerer Nahrung probieren oder traust du dich da noch nicht ran?!

Vielleicht mal Nudeln, gekochtes Gemüse oder Reis?

Meine ist jetzt 14 Monate und stillt viel. Sie isst mehrmal am Tag mit vom Tisch (oder will nur stillen. Das ist ok und wird sich eh ändern. Mein Großer ist schon 7 und isst ganz normal ;)

Lg

2

Danke für deine Antwort... Stress mache ich mir nicht so sehr, aber man möchte ja alles richtig machen :-)

Sachen vom familientisch isst sie gerne. Nudeln, Reis, Spargel, Brot etc

Vielleicht sollte ich ihr das mittags lieber geben, wenn sie den Brei nicht mag?!

3

Wenn sie gerne euer Essen isst, dann gib ihr doch einfach das :-). Haben wir bei Zwerg auch gemacht, klappte toll und man hat keine Probleme mit der Umstellerei.

4

Mit 9.5monaten würde ich fingerfood mitnehmen. .Danach dann stillen. Ich fütter unterwegs wenn nur GetreideObstbrei. . Wenn wir über mittag unterwegs sind gucke ich das wie iwo was essen wo die Minis auch was essen. Ansonsten gibt es eben ein Brötchen. Meine nehmen aber auch keine Flasche mehr. Meine Tochter wenn überhaupt nur nachts