Baby will nicht vom Löffel essen

Hey

Also mein Sohn ist fast 6 Monate alt und er will einfach nicht vom Löffel essen.

Ich habe alles an Sorten durch er will nicht er würgt das essen immer wieder hoch und fängt schon an zu weinen wen ich dann nochmal mit essen auf dem Löffel in Richtung seinen Mund gehe.

Alleine aber spielt er mit dem Löffel und nimmt ihn auch in den Mund aber nur wen kein essen drauf ist.

Habt ihr paar Tipps oder wem ging es ähnlich??

Danke für die Hilfe.

1

Hast du es mal mit Fingerfood probiert?

4

Weiß heißt das den

Sorry ist mein erstes kind.

9
Thumbnail

Auf jeden Fall muss dein Kind beikostreif sein. Sonst solltest du bei der Milch bleiben, egal ob BLW/Fingerfood oder Brei.

Wie untern schon erwähnt, google mal BLW, da findest du ne Menge zu.

2

Vielleicht ist er einfach noch nicht so ganz beikost reif. Warte doch nochmal 2 Wochen und versuche es erneut. Oder du bietest ihm mal Fingerfood an. Vielleicht mag er selber essen und nicht gefüttert werden.

Alles gute

3

Wieso wartest du nicht einfach ab und bleibst solange bei der Milch? Dein Kind scheint ja noch nicht beikostreif zu sein, sonst wäre er mit Begeisterung dabei...

Oder du versuchst es statt Brei mal mit Fingerfood... Manche Kinder mögen einfach keinen Brei, was ich auch verstehen kann...

LG

5

Da es mein erstes kind ist hab ich auf den Arzt gehört und er meinte mit 6 Monaten soll er eine Flasche gegen breite getauscht haben.

6

Ärzte sind KEINE Ernährungsexperten! Die haben von der Kindesernährung meist soviel Ahnung wie ein Bürokaufmann von Neurochirurgie...

Hast du eine Hebamme? Die machen auch Beikostberatungen... Frag da doch mal an?

Mit 6 Monaten muss ein Baby gar keine Mahlzeit getauscht haben, denn es heißt schließlich BEIkost und nicht ERSATZkost... Milch ist und bleibt die Hauptmahlzeit in den ersten Jahren...

weitere Kommentare laden
11

Hallo :)

Ich würde einfach eine kleine Pause einlegen. 2, 3 Wochen warten und dann einen Neustart. Hatten wir auch als es um Brot essen ging. War immer mit weinen verbunden und würgen. Essen soll ja Freude machen und nicht mit weinen in Verbindung stehen. Nach unserer Pause ging es dann super.

Viel Erfolg euch

12

Hey :) wie dir andere schon geraten haben warte einfach noch ein bisschen. Probiere es in ein paar Wochen nochmal :) irgendwann klappt es :) bei uns klappt es auch erst seit 2 Wochen gut und meine Motte wird nächste Woche schon 9 Monate alt :) sie hat nie nennenswerte Mengen gegessen - das hat sich von einen auf den anderen Tag geändert :)

in dem Krankenhaus wo ich entbunden habe, gibt es auch extra Ernährungsberatungen bzgl der beikosteinführung. Da du ja keine Hebamme hast ist sowas für dich vielleicht eine gute Alternative wenn das bei euch angeboten wird :)

Oder gibt es bei dir in der Nähe ein stillcafe ? Da sind oftmals auch Hebammen die dir bzgl der beikost weiterhelfen können :)

Lass dich aufjedenfall nicht vom Arzt stressen oder unter Druck setzen. dein Kind gibt das Tempo vor nicht der Arzt :) war bei uns auch so. Erst sollte ich mit 5 Monaten doch mal endlich Brei einführen und nicht locker lassen wenn Maus nicht will. Und am Montag durfte ich mir anhören mit 9 Monaten sollte ich doch mal aufhören zu stillen ich hätte meine Pflicht getan.

Ich wünsche dir alles gute :)

13

Ich würde mal versuchen ihn den Brei mit deinem Finger anzubieten. Wenn er das auch noch nicht möchte würde ich noch etwas abwarten. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

14

Naja, einfach den Löffel wieder wegpacken und nicht denken, das dein Kind nicht will...es kann einfach nocht nicht.
Einfach mal etwas Brei auf den Finger machen und ablutschen lassen...würgt er dann auch, dann hast du den doppelten Beweis, das er einfach noch nicht so weit ist.
Das er einach so am Löffel rumlutscht, das ist halt seine Art seine Welt zu erkunden. Er selber testet seine Grenze aus, führst du den Löffel löst du halt noch den Würgereiz aus.
Das er weint, wenn er den Löffel (mit Brei) sieht, das ist doch nun ein ganz deutliches Zeichen, das es (noch) nicht sein Ding ist udn du es schon etwas übertrieben hast.

15

Meiner isst bis heute ungern vom "Babylöffel" und hat immer nur kurze Phasen wo er den aktzeptiert hat. Ich hab ihm aber auch schon sehr früh "echtes" Essen in die Hand gedrückt. So hat er mit 6 Monaten Brot gemampft oder auch mal Brot mit Käse in kleine Häppchen gewürfelt... Gurkenstangen, Wassermelone, halbierte Cocktailtomaten (fing ich erst mit 10 Monaten an - und er spuckt die Haut von alleine wieder aus!), gehäutete Wienerle... Geschälter Apfel. Seit neuesten verweigert er das essen wenn er aktiv gefüttert wird. Er muss den Löffel selbst halten und wir müssen den Arm führen... Löffel eintunken und zum Mund führen, aber wehe wir halten den Löffel! Dann isst er lieber gar nix! Oder Sachen die wir mit der Gabel essen, will er eben NICHT mit dem Löffel essen immerhin ist er mit 13 Monaten ja kein Baby mehr #rofl! Das muss mit der Gabel gereicht werden so wie gestern der Nudelauflauf mit Hackfleisch und Käse... mhhhhh war der gut, aber eben nur von der Gabel!

Dazu kommt, dein Kind ist gerade mal 6 Monate. Meiner hat auch hier und da Phasen wo er gar nix von Beikost wissen will... sondern nur vom Stillen, normalen trinken aus der Flasche leben will. Ist auch ok - auch mit 13 Monaten! Ja niemals zu was zwingen was mit essen zu tun hat, auch später nicht.

Wir haben im Sommer immer unsere Nichte da - die ist aktuell 9. Letztes Jahr hat mich meine Schwiegermutter narrisch gemacht und mein Mann ebenfalls. Olivia (so heißt die Kleene) hat wie ein Spatz gefrühstückt und langsam kam die Mittagszeit... jedesmal wenn wir bei meiner Schwiegermutter waren und sie kaum bis gar nix essen wollte, weil sie keinen Appetit hatte. Sie immer "Olivia du musst was essen, es gibt erst zum Abendessen wieder was! Das ist zu lange - hier!" und sie jedes mal "ich hab aber kein Hunger" und mein Mann und ich "dann musst du auch nix essen!" - meine Schwiegermutter "sagt sowas nicht... sie muss was essen, sie ist noch zu jung um zu wissen was gut für sie ist. Es ist Mittagszeit und wenigstens eine Bullette kann sie ja schaffen, das ist nicht viel!" und mein Mann jedesmal komplett ausgerastet "Friss du doch das was du meinst essen zu müssen... aber zwing doch nicht ständig anderen Menschen deine Meinung auf! Sie wird verdammt nochmal essen, wenn sie hunger hat und wenn es in 2 Stunden ist dann eben dann und wenn sie bis zum Abendessen nix will dann muss sie auch nix essen! Wie krank bist du eigentlich das man essen muss? Hast du jeden Tag gleichviel hunger? Ich nicht... ich ess manchmal auch den halben Tag nix weil ich eben keinen Hunger hab!" Und genau da hat mein Mann recht. Es ist in vielen Köpfen immer so eingetrichtert ... da wurde man mit "Mund auf der Zug kommt" zum essen animiert obwohl man keinen Hunger hat nur weil die Uhrzeit vorgegeben hat, jetzt sollte mal wieder gegessen werden. Oder Kindern denen ständig was in die Hand gedrückt wird zum essen damit sie ruhig sind. Kinder und auch Babys haben ein teils viel besseres Körperempfinden als wir die schon von dem antrainierten Müll kaputt und teilweise dick und rund sind. Einfach mal den Kindern und ihrem Bedürfnissen glauben schenken und wenn sie nix essen wollen... dann is das so... wenn sie essen wollen, gibts halt dann was und wenn sie es von nem Löffel nicht wollen, aber von ner Gabel oder statt aus nem Becher lieber aus nem Strohalm trinken wollen... ist doch egal. In dem Alter von bis zu 18 Monaten ist es auch total normal alles mit den Händen untersuchen zu wollen und auch damit rumzuwerfen... (was ich nur bei Lebensmitteln zulasse ohne Soße und was nicht all zu böse Flecken macht!^^).

LG Küken mit Kuba

16

War bei meinem Kleinen genauso, ich hab alles versucht aber wollte partout Nichts vom Löffel essen. Mit 8 Monaten ass er deshalb bei uns am Familientisch mit, aber auch da alleine, wir durften ihn nie füttern. Die Breiphase haben wir also komplett ausgelassen bei ihm... war seltsam aber gemäss Kinderarzt kein Problem :)