keine Steigerung beim Brei?!

Hallo Ihr Lieben!

Unser Sohn ist 6 Monate alt und bekommt seit 5 Wochen Beikost!

Leider gibt es keine Steigerung beim Brei :-( ich bin schon echt verzweifelt...
Er isst immer nur 6 Löffel (egal welche Sorte) und danach möchte er nicht mehr.

Natürlich stille ich ihn dann, bis er satt ist!

Gestern waren wir beim Kinderarzt und der sagte mir auf jedenfall Beikost einführen und hartnäckig bleiben! Ich soll ihm nicht die Brust geben!
Aber was soll ich machen, wenn mein Kind weint und keinen Brei möchte?

Er nimmt auch keine Flasche!!!
Er will nur an die Brust!

ich weiß inzwischen nicht mehr weiter! Soll ich ihn echt leiden lassen und das mit dem Brei durchziehen?
Wir sind auch nicht über Kartoffel und Gemüse hinausgekommen...

Freue mich über Hilfe

Lg
Dani

1

Meine Meinung

Du machst es vollkommen richtig! Keine Ahnung was der Arzt sich bei so einer Aussage denkt. Es heißt BEI Kost! Und nicht friss oder stirb Kost!

Wir hatten auch statt Schwierigkeiten erst hat sie es gut angenommen dann plötzlich wollte sie einfach kaum was essen. Bei uns lag es an der Marke. Ich habe dann den gefrorenen Brei gekauft und mit dem Klappe es sofort besser. Was du auch probieren könntest ist abends Getreide Brei mit PRE anrühren und mittags eben nur seine 6 Löffel geben das ist überhaupt nicht tragisch. Er ist erst 6 Monate manche Babys Essen mit 9 Monaten noch keine vollständige breimahlzeit.

Ich persönlich würde den Rat vom dok ignorieren, meinem Kind Vertrauen und ihm das geben was er möchte!

4

Vielen Dank! :-)

Genau, abends bekommt er Grießbrei! Aber das gleiche Spiel wie mittags...

Aber den Tipp dem Grießbrei mit pre anzurühren, werde ich mal versuchen!

Und Vll sollte ich auch doch mal eine andere Marke Brei austesten.

9

Also wir gesagt ich hab die Gläschen durch probiert (auch selbst probiert) und fand die ecklig, fand der Geschmack hatte nix mit dem zu tun was drauf stand. Dieser gefrorene ist wirklich toll es gibt verschiedene Gemüse, Fleisch, Fisch, Kartoffeln. Man kann wunderbar mixen/probieren wie es dem Kind schmeckt Und die Sachen sind eben echt lecker also es schmeckt eben so wie es schmecken soll. Wenn ich Karotte mit Kartoffel und rund mische dann schmeckt es auch nach genau diesen Zutaten als ich diese Mischung im Glas gekauft hab hat es mich fast gehoben *lach*

weitere Kommentare laden
2

Und das ist der Grund, weshalb Kinderärzte für Krankheiten und sonst nix zuständig sind -.-

Hatte mal eine Ärztin, die mir geraten hat, mein 10 Wochen altes Baby nur alle 4 Stunden zu stillen etc pp.

Nimm bitte den Druck raus, dein Baby ist noch jung und ihr habt Zeit. Sechs Löffel sind sogar ganz gut :) und je mehr Druck du erzeugst, desto unschöner wird es für euch alle.

Also, sprich mit deinem Kinderarzt bitte nicht mehr über Themen, von denen er genauso viel oder wenig versteht wie ein Bodenleger von kardiovaskulären Erkrankungen und entspann dich bitte, dein Baby zeigt dir doch, was geht :)

Alles Liebe

5

Ich denke auch!

Und ich will auf keinen Fall, dass mein Kind essen mit etwas schlimmen in Verbindung bringt!

3

Kinderärzte sind KEINE Ernährungsexperten! Im Gegenteil, sie reden häufig Unsinn und beraten völlig falsch!

Es heißt nicht umsonst BEIkost und nicht ERSATZkost... Das Grundnahrungsmittel in den ersten Lebensjahren ist und bleibt Muttermilch oder Fläschchen! Vertrau einfach deinem Sohn, er weiß instinktiv genau, was er braucht... Nimm den Druck raus, erzwing nichts, auch dein Sohn wird sich mit 15 nicht mehr von deiner Brust ernähren... Irgendwann fangen alle an zu essen ;-)

LG

6

Danke dir!

Ich werde es so weiter führen, wie bisher! Und Vll will er ja plötzlich von heute auf morgen Brei haben :-)

7

Genau Druck raus nehmen wollte ich auch noch schreiben. Eventuell 2 tage Pause und dann voll positiver und entspannter Energie neu anfangen. :-)

Vergiss den dok einfach. Meine sagte auch immer bitte nur alle 4 Stunden füttern ich lächelte und nickte und mache es so wie die möchte. Manchmal waren es alle 2 manchmal alle 3 oft doch alle 4 aber das letzte woran ich gedacht habe ist "okay erst 3 Stunden rum muss sie wohl schreien lassen weil dich der dok gesagt hat..." Nee mit Sicherheit nicht.

8

Der kleine Mann genießt halt auch einfach sehr die Nähe!

Vll liegt es auch daran?!

Interesse am Essen hat er alle mal! Wenn mein Mann und ich essen und er schaut zu, macht er direkt kaubewegungen!

22

Schau mal dazu gibt es einen interessanten Artikel, bei mir ist es zwar erst in einem Monat soweit dass ich mit Beikost anfangen möchte, habe mir aber fest vorgenommen mich nicht zu stressen, wenn es nur sehr langsam vorwärts geht. Mal gucken ob ich es auch einhalte :-D

http://www.vonguteneltern.de/?p=151

11

Oh mein Gott, was hat denn der KIA für blöde Ansichten????
Unser Zwerg wollte erst mit 8 Monaten was essen. Unser KIA fand das gar nicht schlimm. Er war der Meinung (und wir sowieso), dass man die Kinder nicht zum Essen zwingen soll.
Du machst das schon richtig so :-). Immer wieder ohne Druck und Zwang etwas anbieten (ggf sogar Fingerfood in die Hand drücken oder von euerem Essen was abgeben) und hinterher eben Milch, das wird schon :-).

12

Ich fand es auch krass!

Ich meinte dann schließlich zu ihm, dass er kein Brei möchte (Bzw. Nicht viel) da meinte er wortwörtlich zu mir: "aja, für was hat man auch ne Mutter die stillt!"

Und ich soll ihm nicht immer die Brust anbieten, wenn er meckert....

13

Wie schon jemand anderes schrieb: KIÄ sind keine Ernährungsexperten!
Du machst das goldrichtig :-), höre weiterhin auf deinen Bauch und lass den KIA reden.

Du hattest weiter oben geschrieben, dass euer Baby Kaubewegungen macht, wenn er euch essen sieht. Gib ihm doch mal von euerem Teller was ab und schau, was passiert. In Gesellschaft schmeckt es einfach am besten :-)

weitere Kommentare laden
19

Lass dich nicht von dem Kinderarzt verunsichern ist total der quatsch!

Meiner ist 13 Monate und wird mal mehr mal weniger gestillt und ist total normal drauf. Gläschen isst er meist auch nur n paar Löffel, selten mehr. Besser isst er normales Essen. Versuchs vielleicht mal damit und lass ihn dein Essen probieren. Ist sowieso blödsinnig alles zu pürieren.

Zwing dein Kind zu nix was er nicht will... das fördert nur eins... ein gestörtes Verhältnis zu Nahrung und Lebensmittel. Nicht mehr und nicht weniger! Die holen sich von alleine was sie brauchen. Beikost heißt Beikost weil sie zum kennenlernen dient nicht zum ersetzen! Selbst die WHO sagt klar... ein Kind bis zum 2. LJ nach Bedarf weiter zu stillen, denn genau so lange ist Milch, egal welche, die Hauptnahrung für SÄUGLINGE!

Stress dich nicht künstlich sondern biete an, aber aktzeptiere wenn er nicht möchte oder gar nicht möchte. Spätestens bei Entwicklungssschüben, Krankheit und Zahnen wollen die gar nix mehr von Beikost wissen. Hatte so ne Phase jetzt erst wo er 12 Monate wurde und ist erst seit wenigen Tagen wieder am normalen Essen interessiert.

21

Meine Ärztin ist zum Glück viel entspannter. Meine kleine ist jetzt 7 mon. Alt. Da es mit mittagsbrei nicht gut geklappt hat, habe ich abends mit schmelzflocken weiter gemacht. Aber auch davon ist sie immer noch nicht mehr als ca. 1/4 der angegebenen Portion. Sie trinkt danach noch ihre ganz normale Portion mich. Wenn sie interessiert Kuckt, geben ich ihr etwas von unserem essen. Das isst sie nicht aber sie lutscht daran rum. Ein Mini Stückchen brötchen hat sie schon mal so lange eingespeichelt bis sie es essen konnte. Ich mache mir da kein Stress, sie wird schon irgend wann richtig essen. Meine Ärztin sieht das zum glück gebauso