Dürfen Babies mit 6 Monaten schon Vollmilch zu trinken bekommen??

Hi,
meine Frage steht ja schon oben im Betreff.. #augen
Ich dachte immer, Vollmilch und pasteurisierte Milch wären für Babies u. Kleinkinder unter 1 Jahr tabu??
Oder liege ich da falsch? #kratz

1

Hallo!

Ein nicht allergiegefährdetes Kind darf nach dem 6. Monat tgl. 200 ml abgekochte Kuhmilch zu sich nehmen - am besten im Brei!
Aber an dieser These scheiden sich noch die Geister ;-)

LG Yvonne mit Joana *08.09.2005

2

Hallo
ja da hast du recht im ersten lebensjahr ist Vollmilch tabu

gruß

6

Hallo Christina,

diese Aussage ist so leider nicht richtig. Die FKE empfiehlt den Milch-Getreide-Brei mit 200ml Vollmilch anzurühren.

LG, Andrea

3

Hi,
also ich kenne das auch so das mann erst mit einem Jahr Kuhmilch geben darf.
Warum Fragst du wenn du es doch auch weist ?#kratz

7

Hallo Sabrina,

leider ist die Aussage " Kuhmilch erst mit einem Jahr" so nicht richtig. Deshalb ist Ihre Frage berechtigt.

LG, Andrea mit Nils und Joshua (14.08.05)

4

Hallo,

also erstmal zur Begriffsbestimmung bei Milch

Vollmilch = 3,5% Fett
fettarme Milch = 1,5% Fett
entrahmte Milch = 0,3% Fett

Rohmilch = Milch direkt vom Bauernhof - kann viele Keime enthalten
Frischmilch=frische Milch = pasteurisierte Milch = keimfrei
H-Milch = ultrahocherhitzte Milch = keimfrei und lange haltbar

Es git also z.B. pasteurisierte Vollmilch = frische Milch mit 3,5% Fett


Laut FKE dürfen Kinder nach dem 6. Lebensmonat den Abendbrei mit 200ml Vollmilch bekommen, also Milch mit 3,5% Fett. Man kann frische Milch oder H-Milch nehmen, aber keine Rohmilch.

Wer sagt denn, dass Vollmilch tabu ist? Ich meine jetzt nicht die, die es als Ammenmärchen immer weitersagen.......

Ich rede natürlich nicht üer hochallergiegefährdete Säuglinge, deren Eltern eine Kuhmlchallergie haben!!!!

LG, Andrea

5

Hi

Janic ist 7,5 monate alt udn bekommt am morgen seine Flasche mit 150 ml Kuhmilch und 60 ml Wasser,mit milupa micl drink Pulver,Janic hat keine Alergien,Pure Volmilch darf man erst ab 1 jahr geben aber verdünnt mit wasser ist da skein Problem,auser dein Kind ist alergein gefärdet

lg Andrea mit janic

8

Hallo,
ich hänge mal ne Frage dran: Warum sollte man Kindern in dem Alter denn überhaupt schon Kuhmilch geben?

Grüße
Suse

9

Hallo Suse,

ich habe unsere Zwillinge 7 Monate voll undausschliesslich gestillt un dann mit Beikst begonnen (Mittagsbrei). Mit 8 Monaten abends GOB und anschliessend gestillt und mit neun Monaten denGOB am nachmittag und abends Milch-Getreide-Brei und anschliessendes Einschlafstillen. De Milch-Getreide-Brei habe ich erst mit Mumi angeührt (hab noch welche eingefroren) und hab mich dann aber für Vollmilch entschieden.

Die Gabe von 200ml Kuhmilch im Abndbrei wird auch von der FKE empfohlen. Es gibt auch keinen Grund für den Abendbrei extra Industriemilch zu kaufen (es sei denn bei hoch kuhmilchallergiegefährdeten Kindern, dann aber HA-Milch).

Freue mich auf eine nette Diskussion ;-)

LG, Andrea

10

hi,
weil sie z.B. nebenan im Stall steht, jeden Tag frisch verfügbar ist und nichts kostet.

ein Bauernkind, das auch vor dem 1 Lebensjahr Milch gekriegt hat :-p

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ja das ist richtig. Im ersten Jahr besser auf Kuhmilch verzichten.

Wenn nicht gestillt wird, ist Fertigmilch eindeutig die bessere Alternative.
Besser verträglich, da adaptiert oder teiladaptiert. Mit Vitaminen angereichert, ähnlich der Muttermilch.
Der einzige Vorteil der Kuhmilch ist, daß sie billiger ist. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil gegenüber der Fertigmilch. Vergleicht man die Inhaltstoffe, schneidet Kuhmilch eindeutig schlechter ab.

Auch Unverträglichkeiten, wie Verdauungsstörungen, Magenprobleme treten häufig auf.

L.G.
zwillima