Wirklich Vollmilch in den Abendbrei?

Hey,
Ich bin gerade dabei meiner kleinen Maus (7 Monate) die Beikost nahe zu bringen. Angefangen habe ich mit dem Brei mittags. Den isst sie schon sehr gut. Seit 2 Tagen ist nachmittags der GOB dazu gekommen und jetzt bin ich am Überlegen wie ich das mit dem Brei abends anstelle. Wirklich mit Vollmilch? Habe mal gehört dass Vollmilch erst ab 1 Jahr gegeben werden sollte .
Mit Pre anrühren?
Ich Stille noch und habe es auch noch weiter vor.
Habt ihr Tipps für mich?

LG Sabrina und Alica ????

1

Hallo!

Die Empfehlung stammt aus einer Zeit, in der man empfahl, im ersten Jahr keine Allergene zu füttern: keine Milch, kein Weizen, kein Fisch usw. Man stellte später fest, dass die Allergien bei Kleinkindern sogar zunahmen. Deswegen rät man heute nicht mehr dazu, Allergene zu meiden.
Leider hält sich der Milchmythos hartnäckig.
Wenn du unsere Großelterngeneration betrachtest, so wirst du feststellen, dass sie kaum mit Allergien zu kämpfen haben. Das liegt natürlich zu einem Großteil auch daran, dass sie nicht in solchen extremen Überhygienischen Zuständen groß wurden wie Kinder heute aber ohne Kuhmilch und Weizen hätten wohl einige das erste Jahr kaum überlebt.
Insofern ist Kuhmilch meiner Meinung nach ein zu unrecht verteufeltes Lebensmittel.
Aber: man weiß heute, dass die kleinen Nieren erstmal nur mit wenig Kuhmilch belastet werden sollten, da sie sehr Eiweißreich ist. Das bedeutet, die Menge die du für den Abendbrei benutzt reicht erstmal aus um den Organismus langsam an Milch zu gewöhnen.

Liebe Grüße

2

Das ist Käse, sorry. Muttermilch soll so lange wie möglich gefüttert werden heute so wie damals auch. Vorallem soll Muttermilch im 1. Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein! Theoretisch braucht der Mensch nach dem Abstillen gar keine Milch mehr. So wie "Menschenmilch" für Säuglinge gedacht ist ist Kuhmilch für Kälber gedacht. Nur wir Menschen trinken artenfremde Milch.

Zum Thema Allergien: ich denke daran dass die Menschen früher viel an der frischen Luft waren, sich bewegten, sich vorwiegend von den eigenen Tieren und dem eigenen Garten ernährten, ect. ... Heute fallen mir dazu ein: Fast Food, Bewegungsmangel, Smog, Gentechnik, Impfungen.

6

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass nicht trotzdem gestillt werden soll?! Das steht doch außer Frage!
Die Frage war lediglich ob man Kuhmilch in den Abendbrei geben soll. Und die artfremde Milch von Kühen und Ziegen ist seit vielen Jahren ein nährreiches und auch eigentlich sehr gut verträgliches Lebensmittel in Europa, einschließlich der daraus hergestellten Produkte. Ich finde diese Verteufelung lächerlich.

3

Kuhmilch darf ab dem 6. Monat gegeben werden. Mir persönlich war das zu früh, deshalb hat mein Sohn erst ab dem 10. Monat Abendbrei bekommen, 1:1 mit Wasser gemischt.

4

hi!

also wir haben schon etwas früher mit der beikost angefangen (mit 4 monaten) und ich habe am anfang den brei mit muttermilch angerührt, bin dann aber sehr schnell dazu übergegangen, den hafer oder dinkelbrei mit bio-vollmilch an zu rühren.
ich stille auch weiter, habe der kleinen aber auch schon mal ein fläschchen vollmilch gegeben. es gibt bei uns in der familie allerdings keine laktose-intoleranten, auch ich trinke gern und oft vollmilch.

die "tütenmilch" (also pre, 1er) hab ich mal geholt für wenn sie bei meiner mutter ist, die wollte sie überhaupt nicht trinken. muttermilch einfrieren ging auch nicht, die mag sie auch nur frisch. deshalb bin ich ganz froh das sie so gern kuhmilch mag, da sie die dann auch bei meiner mum mal trinken kann wenn ich mal weg muss.
übrigens hab ich die 1er mal probiert, bah! schmeckt echt wiederlich... kann ich schon verstehen das mein kind die nicht will :)

lg bb

5

Hallo,

Kuhmilch enthält mehr Eiweiß als Muttermilch, das ist nicht so gut für die Nieren. Wenn man Milch abkocht verketten sich die Eiweiße und man kann sie problemlos abwischen. Nichts anderes ist die Haut bei der Milch.
Fettarme Milch hat genauso viel Eiweiß wie fette Milch.

Wenn man Halbmilch für dem Abendbrei nutzen möchte muss man fette Milch mit Wasser mischen. Am besten mischt man beide Methoden.

Du kannst aber auch mir Pre Milch anrühren.

Gruß Sol