Abstillen nach dem 1.Lebensjahr ohne Milchflasche??

Ich hätte mal eine Frage an die Stillmuttis...oder auch an die Flaschenmuttis, die nach dem ersten Lebensjahr die Flasche ausgeschlichen haben.

Hat hier jemand nach dem 1. Geburtstag langsam abgestillt indem die Stillmahlzeiten durch Nahrung ersetzt wurden? Also ohne Flasche in meinem Fall?

Mein Sohn wird noch früh morgens, mittags nach dem Brei/Mittagessen zum einschlafen, abends nach dem Abendbrot (da isst er noch nicht soooo viel Brot ) und 1-2 mal Nachts gestillt . Vormittags und Nachmittags gibt es Fingerfood oder Obst-Getreidebrei.
Er ist jetzt 10 1/2 Monate alt.

Irgendwie bin ich etwas unsicher wie es weitergehen soll. Als nächstes werde ich demnächst testen ob wir die Mittagsmahlzeit komplett ersetzten können.

Danach vielleicht das Frühstück....etc.
Ich könnte mir vorstellen mit 12/13 Monaten nur noch Abends(zum einschlafen) und nachts zu stillen...Dann würde ich gerne langsam abstillen.

Nun hat mir eine Bekannte erzählt, sie hätte dann gar keine Flasche mehr gemacht, sondern nur noch Nachts Wasser angeboten und die restlichen Mahlzeiten waren komplett ersetzt.

Hat das jemand von euch auch gemacht?

Von mir aus könnte ich ihm auch die Flasche mit pulvermilch geben, aber trotzdem finde ich den Ansatz ganz interessant. Natürlich würde es über Tag zb einen Milchbrei/joghurt/Käse etc geben. ...hat da jemand von euch Erfahrungswerte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

An die Frage hänge ich mich mal dran, bin in derselben Situation ;-)

Meinen ersten Sohn hab ich nicht so lange gestillt. Da meinte unser Kinderarzt bei der U6, ich solle jetzt keine Fläschchen mit Pre mehr geben. Das hätte zu viele Kalorien und er solle lieber Kuhmilch aus dem Becher trinken. Aber Kinderärzte sind ja oft semi-kompetent in Ernährungsfragen...

Mein zweiter Sohn ist knapp ein Jahr alt und stillt noch morgens, mittags, abends. Ich werde es wohl über die nächsten Wochen versuchen zu reduzieren. Und dann mal schauen... Vielleicht Fläschchen mit halb Kuhmilch, halb Wasser morgens und abends? So haben wir es bei seinem Bruder dann gemacht. Hat den Vorteil, dass man sich über die Trinkmenge über den Tag gerechnet keine Gedanken machen muss. Aber man kommt natürlich schnell an die empfohlene höchstmenge Kuhmilch. Mit Pre werde ich jetzt auf jeden Fall nicht mehr anfangen. Da wurden doch jetzt irgendwelche krebserregenden Substanzen aus dem Palmöl gefunden, das in vielen Pres enthalten ist. Man kann zwar eine nehmen, die kein Palmöl enthält, aber wer weiß, was dann in ein paar Jahren wieder gefunden wird...

2

Danke für deine Antwort!
Mir geht es eher um den praktischen Hintergrund als um den gesundheitlichen...krebserregende Stoffe in der Pre Milch? Davon habe ich ehrlichgesagt noch nie etwas gehört?Habe mich aber bisher auch noch nicht damit befassen müssen. Falls er weiterhin abends eher spärlich isst, werde ich ihm dann bestimmt eine Flasche machen.
Falls er bis dahin aber ein guter Esser ist, wird er eigentlich keine PRE Milch brauchen...oder? Bin da so verunsichert, weil man oft mitkriegt das Kinder bis zum zweiten oder dritten Lebensjahr noch 1-2 FLaschen trinken.

Was ich auch überhaupt nicht schlimm finde. Vielleicht werde ich saß auch so machen. Aber mich interessiert halt auch der andere Weg.

Mal schauen wie es bei uns läuft:).

4

"Aber wer weiß wann dann in ein paar Jahren wieder gefunden wird" ... Genau, vor ein paar Monaten war es Fleisch/Wurst, heute ist es die Pre und nebenbei gibt es Menschen die Impfungen hinter Krebs vermuten. Und übermorgen ist es der Käse ... Worauf ich hinaus will: in Wahrheit bräuchten wir alle unseren eigenen Bio Garten und dürften niemandem vertrauen. Wir wissen doch gar nicht was alles inwieweit gefährlich ist. Ich bin der Meinung am besten ist es sich selbst ein Bild zu machen, zu hinterfragen und bewusst zu handeln. Aber sich vom neuesten "Hype" in Panik versetzen zu lassen finde ich nicht richtig. Im übrigen gibt es auch hinweise darauf dass Kuhmilch krank machen kann. Ein Wunder wäre es nicht, ist Kuhmilch doch eigentlich für Kälber, und nicht für Menschen gedacht. Für uns gibt es ja die Muttermilch.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du langsam abstillen möchtest dann tu das, ohne Stress und so wie es zu eurer Situation passt. Du sagst deine Freundin hat nach dem 1. Geburtstag gar keine Milch mehr gegeben. Das wäre bei uns gar nicht möglich gewesen, denn bei uns wurde das frühstück erst mit 15 Monaten ersetzt ^^. Mein Sohn hat seine letzte Flasche mit 18 Monaten alleine abgeschafft. Ich persönlich mit kein Freund von der zwanghaften Einstellung absofort-gibt-es-keine-Milch-mehr.

5

Da bin ich auch kein Freund von. Wir lassen uns viel Zeit und wenn es nicht sofort klappt ist es überhaupt nicht schlimm. Ich stelle mir vor mit 12/13 Monaten nur noch Abends und nachts zu stillen...Vielleicht auch noch morgens. Und dann langsam weniger. So wie es für den Kleinen und für mich passt.

Und das kann auch gerne ein paar Monate dauern. Ich stille dafür noch zu gerne :). Und wenn er dann mit 15 monaten oder 2 jahren doch noch eine Flasche braucht, wäre das auch vollkommen ok! Planen kann man da eh nichts:) Danke!

7

Hallo :)

Mein Sohn wurde am 04.04. 1 Jahr alt und ich habe ihn ohne zusätzlicher Milchflasche langsam abgestillt.

Er isst tagsüber sehr gerne und viel, so dass die Mahlzeiten rasch ersetzt waren.

Allerdings ging das Ein- und Weiterschlafen nur mit der Brust und so kam er nachts teilweise alle 40 Minuten.

Ich habe zuerst das Einschlafstillen langsam mit ca 10'5 Monaten abgewöhnt und danach durfte er nachts an die Brust so oft er wollte, aber nur zum trinken, NICHT zum einschlafen!

Er hatte das total schnell verstanden und kam immer seltener in der Nacht. Mittlerweile schläft er seit ein paar Tagen mit der Wasserflasche weiter!

Er bekommt dafür morgens einen Becher Vollmilch mit Wasser, seinen Abendbrei mit Milch oder zwischendurch ein Joghurt oä :)

Lg Lisa mit Felix

8

Hallo :)

Bei uns ist es so dass ich meine Tochter (11Monate) die ersten 6 Monate voll nach Bedarf gestillt habe. Essen hat ihr gleich super gefallen und so haben wir problemlos eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt bis sie nur noch nachts gestillt hat(denke so mit 8,5-9Monaten). Das wurde dann nach und nach weniger und seit letzter Woche hat sie nicht mehr nach der Brust verlangt.

Eine Flasche bekam sie nie- und möchte ich auch eigentlich nicht einführen. Abends bekommt sie 250ml Vollmilch (als Grieß). Und ab und an Käse zum Frühstück.

Eigentlich habe ich mir keine Gedanken gemacht- kann ja eh nichts ändern (Sie trinkt kaum etwas - ißt aber auch zum Mittag noch Brei)..
Dachte wenn es so von ihr aus kommt (das war mein Wunsch) dann wird es schon gut so sein..
Liebe Grüße