Große Brust. Hebamme sagt ich solle mich auf zufüttern einstellen

Hallo ihr Lieben!
In einer Woche wird unser 2. Kind per KS geholt. Dieses mal hab ich Glück gehabt und eine Nachsorgehebamme gekommen. Beim Erstgespräch mit ihr kamen wir auf das Stillen zu sprechen und auch das ich unser 1. Kind trotz stillen noch zufüttern musste. Sie kam mit 5220 g und 58cm auch per KS. Da sagte man mir damals ich müsse unbedingt zufüttern, weil ich sie nie satt bekäme. Ende vom Lied war, das sich meine Tochter nach 6 Wochen selbst abgestillt hat und nur noch die Flasche nahm.

Unser 2. Kind wird auch wieder groß und schwer sein. Meine Hebamme meinte jetzt das es beim zufüttern bleiben wird, weil Frauen mit großen Busen (Ich hab 85i ) wenig Milch produzieren egal wie oft sie anlegen.

Hab jetzt gedacht das ich mir Bockshornkleekapseln hole, die sollen ja die Produktion steigern.

Zusätzliches abpumpen hat bei unserer Tochter schon nicht gut geklappt.

Bin jetzt natürlich total traurig, und weiß jetzt gar nicht ob ich dann überhaupt zu stillen versuchen soll.

Hat jemand von Euch Erfahrung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaube nicht, daß die Brustgröße entscheidend ist, fürs Stillen.

An deiner Stelle würde ich mir eine ausgebildete Stillberaterin in deiner Nähe suchen, Hebammen sind das meistens leider nicht.

Falls du Facebook hast, da gibt es Stillgruppen, wo Ärzte und ausgebildete Stillberaterinnen drin sind.

Bei mir wurde damals im KH leider zu schnell zugefüttert, da meine Kleine auch recht schwer war und 10% Gewicht verloren hatte. Zusätzlich war ihr Zungenbändchen zu kurz und musste vom KiA einige Tage später durchtrennt werden weil sie nicht richtig saufen konnte. Das Ende vom Lied war, das ich relativ spät den Milcheinschuss hatte und anfangs zu füttern musste, mit viel Geduld und häufigem Anlegen konnte ich dann aber voll stillen.

Das Problem mit dem zufüttern ist halt einfach, das sich die Milchmenge ja nicht erhöhen kann, weil das Kind nicht genug bestellt. Natürlich würde ich immer zufüttern, bevor das Baby vor Hunger leidet.

LG Tarsaya

2

Ich (80g) habe meine Maus 15 Monate gestillt ohne je eine Flasche gegeben zu haben. Der Mini wird seit seiner Geburt vor acht Wochen ebenfalls ausschließlich gestillt (bzw hat zweimal abgepumpte Milch bekommen).
Völliger Quatsch, dass große Brüste keine oder wenig Milch produzieren. Auf die Menge des Drüsengewebes kommt es an.
Meine Schwester (90h) hat zwei Monate gepumpstillt. Milch war immer genug da.

3

Was ist den das für eine hebamme!! Unmöglich!! Die menge der milch richtet sich nicht nach der größe der brust sondern nach dwm Bedürfnis des kindes! Z.b wenn ein kind öfter kleine mengen trinkt wird sich die milchmenge so einstellen das nie sehr viel dafür öfter milch produziert wird, oder wenn ein kind lange abstände hat dafür viel trinkt wird eben mehr milch in langen abständen produziert! Natürlich kann es sein das es nicht klappt aber von vorhienen gleich sagen das es nicht klappt ist unsinn!!!!

4

Hallo,

Ich bin immer wieder erstaunt und ziemlich verärgert darüber was Hebammen doch teilweise für riesen Blödsinn verzapfen!

Ich trage BH Größe 75 i/j und habe meine Tochter 5,5 Monate voll gestillt und stille sie jetzt mit 11 Monaten immer noch teil.
Es kommt überhaupt gar nicht auf die Größe der Brust an, viel mehr auf die Masse des Drüsengewebes in der Brust und das ist bei so gut wie allen Frauen zur Genüge vorhanden, egal ob A oder K Körbchen!

Einzig und allein die Häufigkeit des Anlegens des Babys und ein Stillen nach Bedarf und nicht nach der Uhr entscheiden über eine passende Milchmenge! Ich würde auch die ersten Wochen keinesfalls mit der Pumpe oder gar mit der Flasche dazwischenpfuschen, das bringt deinen Körper und dein Baby recht schnell durcheinander bis sich alles eingespielt hat.
Still dein Baby wann immer es will, so lange es will. Egal ob es nach 30 Minuten schon wieder verlangt oder dir 3 Stunden am Busen hängt.. wenn du dich ganz nach dem Bedarf deines Babys richtest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihr eine wunderbare Stillbeziehung aufbauen könnt.
Das einzige, wenn auch kleine Problem, war anfangs für mich die richtige Stillposition zu finden, der große Busen war immer irgendwie im Weg, super war für mich die Football Position.. aber mit ein bisschen Übung haben wir dann schon nach kurzer Zeit immer und überall in sämtlichen Positionen gestillt.. ohne Probleme!

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und viel Spaß beim Stillen!
Bei Problemen wende dich an eine Stillberaterin, besser nicht an die Hebamme

LG, marlibur

5

Was deine Hebamme erzählt ist absoluter Quatsch, ich hab Cup Grüße H und hab meine Tochter insgesamt 18 Monate gestillt, davon sechs Monate voll. bei uns wurde nie zugefüttert und sie ist immer satt geworden weil selbstverständlich ausreichend Milch bei mir vorhanden war!

6

HI

beim ersten hab ich auch zugefüttert (zuerst im KH auf Intensiv die Flasche bekommen (klar hat man dann auf stillen nichtmehr so die Lust) daheim dann weitergemacht mit "zufüttern")
Hat mich total genervt ...

Hab während der zweiten Schwangerschaft dann gesagt "entweder / oder"

Hatte ne neue Hebamme und im KH gabs auch hin und wieder die Flasche ... zuhause dann nicht mehr ...
einfach angelegt wann immer das Neugeborene wollte (und ich hab ihn abends teilweise 2h dran gehabt) ... aber es hat funktioniert ..

Hab dann mit zufüttern irgendwann mit 7 oder 8 Monaten angefangen (zur Nacht) ... aber das war von mir so beabsichtigt und 4 Wochen später war dann abgestillt (aber auch mit Absicht)

VG

7

#winke

Oh man wenn ich sowas lese.. #klatsch
Also, ich habe derzeit - öhm - 80L. #schwitz Und ich hätte anfangs sicher Drillinge ernähren können. Die Milch lief nur so aus der Brust. Die Brustgröße sagt gar nichts darüber aus, wirklich GAR nichts.

Es ist natürlich schwierig mit einer so großen Brust richtig anzulegen. Mein Kleiner hat auch noch ein kurzes Zungenbändchen. Das ist ne echte beschissene Kombi, aber wir habens trotzdem sehr gut geschafft.

Bitte bitte kein Bockshornklee einfach so nehmen. Das kann echt nach hinten losgehen. Such dir eine Stillberaterin in deiner Nähe und/oder bei FB gibt es eine Gruppe "Stillen - Fragen und Antworten". Dort findest du Rat und Hilfe von ausgebildeten Beraterinnen und Ärzten.

8

Vielen Dank für Eure Antworten! Bin jetzt doch beruhigter. Bei unserer Tochter ist damals einiges schief gelaufen. Nach dem sie im Kreißsaal versorgt wurde, wurde mein Mann dazu gedrängt das sie ein Glukosefläschchen bekam. Ich lag zu dem Zeitpunkt im Wachraum vom OP. Als ich nach zwei Stunden zurück war hat sie geschlafen. Da waren noch einige Dinge die unglücklich liefen und schlussendlich hatte ich erst acht Stunden später Gelegenheit sie anzulegen. Das und die durchaus gängige Meinung von Ärzten und Schwestern das ein zufüttern bei dem Gewicht und Größe unumgänglich ist, hat uns das Stillen gänzlich versaut. Dieses mal hab ich mich gründlich zum Thema informiert und war auch positiv gestimmt das es dieses Mal besser läuft. Tja und dann hat die Aussage meiner Hebamme mein positives Gefühl ins Wanken gebracht.

Ich werde in einem anderen Krankenhaus entbinden und hoffe das dort besser auf meine Wünsche eingegangen wird.

10

Ich bin zwar nicht ganz so üppig bestückt, komme nur auf ein f Körbchen, aber ich habe ein Baby mit 4970g komplett ohne Flasche groß bekommen, auch wenn man mir schon bei meiner 4240g Tochter erzählen wollte, dass so schwere Babys zugefüttert bekommen müssten. Auch sie wurde ganz ohne zufüttern groß. Lass dir da nichts einreden

9

Huhu,

also bei mir und damals auch bei meiner Mutter hat es gestimmt. Aber ob das jetzt wirklich an der Brustgröße gelegen hat, Waage ich zu bezweifeln. Insbesondere da ich eine Freundin habe, deren Brüste größer sind als meine (105i) und sie hat ihre beiden Söhne voll gestillt bis sie 9 bzw. 13 Monate alt waren.

Ich würde nichts im Haus haben. Sollte es wirklich so sein, dass du wieder zufüttern müsstest, dann ist schnell was besorgt.

Alles Gute für die Geburt und eine schöne Kennlernzeit