Wie oft gebt ihr Fleisch/Fisch?

Guten Abend ihr Lieben,

habe mich heute gefragt ob ich das mit dem Brei richtig mache. Ich gebe morgens Getreide/Früchte Brei, Mittags dann Gemüse und Früchte als Nachspeise, Abends dann Milch Brei.

Mittags gebe ich einmal die Woche Rind, einmal die Woche Hähnchen und einmal die Woche Fisch die restlichen 4 Tage reines Gemüse.

Ist das in Ordnung so oder sollte ich öfter Fleisch/Fisch geben?

Sie isst alles gut und trinkt mittlerweile noch Nachts eine Flasche(ca 230ml) Milch, morgens beim aufstehen eine Flasche(so um die 180ml) und vor dem schlafen gehen trinkt sie noch Milch aber oft eher wenig also so zum einschlafen um die 140ml.

1

Ich habe gerade viel zum Thema gelesen weil ich sich bald beginnen möchte und so wir du es machst wird es auch meistens empfohlen. Also 2x die Woche Fleisch und 1x Fisch.

2

Super, danke für deine schnelle Antwort

Dann bin ich beruhigt :-)

3

Hi! Mein Arzt hatte von 5 x die Woche Fleisch gesprochen... kam mir recht viel vor, bei uns gibt es jeden zweiten Tag Fleisch (Rotes Fleisch, Rind oder Kalb). Fisch haben wir in sämtlichen Variationen ausprobiert, aber wird immer ausgespuckt. Huhn gibt es vielleicht 1x die Woche.

Ich guck eher dass der Anteil Gemüse pro Mahlzeit hoch ist, mindestens die Hälfte!

Ansonsten ist es bei uns sehr ähnlich wie bei euch außer dass sie nachts nichts mehr kriegt, da sie zum Glück durch schläft :-)

4

Wir geben jeden 2. Tag was mit Fleisch, meist Rind. Fisch gibt es bei uns nicht, ich kann den Geruch so gar nicht leiden. War beim Großen schon so und er ist alles andere als dumm. Wir achten auf ein gutes Beikostöl mit den entsprechenden Fettsäuren.
Mal abgesehen vom Geruch finde ich Seefisch sowieso nicht so toll wg Überfischung, Mikroplastikbelastung und Fischfarmen sind auch nicht so toll. Ich Ökozicke! ;)
LG!

5

Stimme ich dir allerdings zu. Was nimmst du für Öl??

6

Hallo!

Man kann auch Getreideflocken (Hirse, Hafer) dazu geben fürs Eisen, zum Beispiel an den fleischlosen Tagen.

Alles Liebe!

7

Guten morgen,

Mullemaus ist jetzt 7,5 Monate. Sie trinkt morgens und abends noch ihre Milchflasche. Den Tag über gibt es alles das was wir auch essen. Ich kann Gläschen nicht ausstehen. Das einzige was sie nicht bekommt ist Bolognese und Gulasch. Weil das zu scharf gewürzt ist. Ansonsten alles...Schnitzel, Bratwurst... Fisch....Braten. Aber natürlich nicht jetzt ein ganzes Schnitzel oder so. Ich pürriere ihr immer alles schön mit Kartoffeln, Soße ein bisschen Milch und Butter. Und mein Kind mampft mit Genuss.

Lg

8

Gut. Jedem Seins. Wir benutzen auch selten Gläschen schmeckt mir persönlich einfach nicht. Wir nehmen babyviduals.

9

Sorry. Was für Dinger???
Was ist das? Hab ich noch nie gehört

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

im ersten Jahr sollen Babys 100 - 150 g Fleisch pro Woche zu sich nehmen. Ich war mir immer unschlüssig, wie ich es handhaben soll, da ich mich selbst vegetarisch ernähre...
Eng an die Empfehlungen kann ich mich nicht halten, da der Mittagsbrei verweigert wird. Mittlerweile gibt es ca. 4x pro Woche Fleisch (Geflügel und Rind) und 1x Fisch. Das Fleisch in Form von gekochten Hackfleischbällchen, den Fisch als Stück, da er so weich ist.
Auf 100g kommen wir nicht. Dafür rühre ich den Getreidebrei oft mit Hirse an, die ist sehr eisenreich.
Es gibt ja auch viele Kinder, die Brei nicht mögen. Oder wenn BLW praktiziert wird, essen die Kleinen eine lange Zeit nur kleine Mengen.
Ich vermute mal, daß diese Kinder trotzdem nicht unbedingt unter Eisenmangel leiden.

LG

17

hallo,

ich bin überhaupt kein fan der gängigen zufüttermethode.
ich finde das wort ersetzen fehl am platz wenn es um nahrungsaufnahme geht und gehe relativ locker an die ganze sache ran. beim großen und auch beim kleinen.
bede haben bis zum 7/8 monat voll gestillt und haben ab dem 5/6 monat ab und zu vielleicht mal an einer gruke gelutscht oder ein wenig banane im mund zermatscht.
zu beginn habe ich bei beiden, da hohes allergierisiko in der familie, immer mit einem neutralen pastinakenbrei angefangen. einfach zum erfühlen von essen im mund. beide haben ab da dann größtenteils selbst gekochtes gemüse bekommen. ab und an auch mal ein gläschen von holle oder alnatura. einfach meist süßkartoffel oder kürbis kombiniert mit möhre oder ähnlichem. nach und nach kam mehr gemüse hinzu. essen gabs bei uns nie nur mittags oder nur abends. wir haben es so gegeben, wie es ins familienleben passte. hat den babies auch nie etwas ausgemacht, denn sonst habe ich gestilltund das ist sowieso das allerliebste.
nach 1-2 monaten habe ich meist angefangen auch was zum frühstück zu geben. bei beiden eist ein hirse oder haferbrei mit apfelmus und etwas banane. werden sie größer wird dieser brei dem alter angepasst. mein großer hat das bis anfang schulalter morgens so gegessen. gröber dann, mit mehr inhalt und abgewalndelt mit obst und rosinen.
fleisch gibts bis jetzt nicht, der kleine ist 13 monate alt, regelmäßig in seinem essen. da ich ihn weiterhin stille mache ich mir keine gedanken ums eisen. er isst mittlerwel egrößtenteils vom tisch mit, angepasst an seine bedürfnisse. salzarm und klein gematscht oder weich gekocht. er hat noch keine backenzähne.
es gibt keinen plan für die woche. abends gibts das familienessen. es sei denn, das ist nix für ihn, dann gibts was anderes, was er sehr gerne mag, dmait er keinen futterneid hat:-)
mittags essen wir beide meist ein lekceres brot. er meist mit avocado drauf und dazu obst. ich das auf was ich lust habe.

warum ch kein fleisch gebe:

- ich stille, auch noch viel, daher entfällt für mich die größte notwendigkeit

- ich bin der meinung, dass die natur fleisch nicht fürs babies vorgesehen hat. sonst kämen sie mit zähnen zur welt.

wir essen alle fleishc, der große ausgewählt, er nennt sich flexitarier.
der kleine wird genauso wählen dürfen, sobald er es kauen kann:-)

lg

19

Das traue ich mich irgendwie noch nicht. Meine wird die Woche erst 7 Monate und wir würzen wirklich viel. Also mein Mann kocht oft und dann zb auch gern mal scharf. Also ich finde so wie er kocht ist das nix fürs Baby. Klar einfach gekochtes Gemüse ohne alles zum selbst kauen ist sicher eine Option. Familienkost wird es bei uns so direkt wohl erst sehr spät geben. Erst wird ihre Portion weg sortiert und dann nach gewürzt sonst wird die Maus erschlagen von Thymian & Co

20

na mit 7 monaten haben meine auch nicht vom tisch mit gegessen:-) habe ja auch geschrieben, dass sihc das erst nach und nach entwickelt hat.
beim kleinen schneller und eher als beim großen. so mit 10 monaten angefangen und dann immer mehr.

der unterschied zu euch it einfach, dass wir ja schon ein kind haben und so unser kochen auch eher kinder und familienfreundlich ist.
bei uns wird generell eben viel nachgewürzt. auch etwas ältere kinder müssen nicht mit sal zugeballert werden.

aber wie gesagt, mit 7 monaten haben wir hier gerade mal mit beikost angefangen und sind es langsam angegangen. eben weil ich kein interesse am 'ersetzen' hatte.

da ich immer auf gesunde ernährung achte musste ich auch nichts speziell einkaufen. und wie gesagt, einen plan was es wann in der woche gibt, hatten wir nie.

was es bei uns fürs baby viel gibt und auch jetzt mit 13 monaten noch immer: avocado. in verschiedenen varianten.als süßer brei miit obst, pur oder aufs brot mittlerweile.
ein super superfood für babies und eigentlich jeden. so vielseitig und gesund.meiner liebt es und auch der große verlangt sich oft ein brot mit avocado.kann ich nur empfehlen. ch hab die eigentlich immer zu hause in verschiedenen reifegraden.

lg

21

Hi unser Baby bekommt kein Fleisch und Fisch. Lg