Mittagsbrei wird verweigert, was kann ich meinem baby geben?

Die Frage steht ja schon oben, und wurde bestimmt auch schon oft gestellt. Mein kleiner ist knapp 9 Monate alt findet Mittagsbrei eh schon nicht so toll und nun schafft er nichtmal die hälfte von der hälfte. Ich gebe ihm Gläschchen und schau das alles nicht zu grob ist da er sich ständig würgt beim essen! Zähne hat er schon 6. 4 oben und die mäusezähnchen unten. Aber mit denen kann er ja nix klein kauen?
Was gibts denn sonst noch so für Alternativen?
Wenn ich ihm so ein ganz fein pürierten Brei gebe isst er ungefähr die hälfte. Aber er muss ja auch langsam lernen "zu kauen"?!
Danke

1

Hast du mal was anderes als fertige Gläschen gegeben?

Meine essen prinzipiell kein Dosenfutter. Das spucken die konsequent wieder aus.

Manche Kinder springen mit 9 Monaten aber auch gleich über zum normal Essen von Familientisch.

2

na ja dosenfutter...

aber doch doch ich biete ihm schon auch immer von unserem Essen was an, bei dem ich denke dass er es mit den Zahnleisten zerquetschen kann. Aber beim versuch es zu schlucken scheitert er und würgt sich und verschluckt sich. Interessant findet er es,aber was soll ich machen wenn ers noch nicht kann...

So muss ich ihn halt immer wieder satt stillen. Was ich eigentlich auch sonlangsam aufhören wollte ????

3

Er "muss" noch nicht kauen. Es gibt sogar Kinder, die im ersten Jahr nix als Milch wollen und andere, die Stücke einfach zum k*** finden.

Dass er keine ganze Portion von feinem Brei isst: da ist auch wieder jeder anders. Ich esse auch nicht immer die gleiche Menge oder genauso viel wie mein Mann ;)

4

Mein Sohn ist jetzt mittlerweile 2 Jahre alt und er hat immer wieder Phasen gehabt, in denen er unterschiedlich viel gegessen hat. Wirklich kauen konnte er in dem Alter von Deinem Kleinen auch noch nicht. Meine Erfahrung ist, dass die Kleinen die Nahrung in dem Alter eher mit der Zunge zerdrücken und dafür ist ein weichgekochter Brei gut geeignet. Ich finde es super, dass Du Deinem Sohn unterschiedliche Varianten von Brei anbietest mit und ohne Stückchen. Denn so hat er die Möglichkeit immer wieder etwas neu auszuprobieren. Essen soll ja auch Spaß machen. Meinem Sohn hat der Frühstücks-und Abendbrei mit und ohne Früchtmus auch sehr gut geschmeckt. Alles Gute für Euch.