Baby wird von Flasche nicht satt?

Hallo. Ich gebe meinen 3,5 Monate alten Sohn die Pre Bio Milch von Babylove. Er bekommt schon die größte Menge, die auf der Packung angegeben wird und eigentlich erst ab dem 5. Monat ist. Unser Sohn ist jedoch auch sehr groß. Jetzt verlangt er seit einigen Tagen nach der Flasche nach mehr und weint. Er kriegt auch schneller wieder Hunger. So alle 2-3 Stunden. Insgesamt trinkt er jetzt sogar eine Flasche mehr als auf der Packung angegeben, also zwischen 1 und 1,2 Liter. Habe vorher immer gehört man solle bei der Pre bleiben, überlege aber jetzt auf die 1er Milch zu wechseln. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? War das Baby danach zufriedener? Ich möchte ihn weder hungrig lassen noch ihn überfüttern....

1

Wenn Babys über einen längeren Zeitraum hinweg mehr als 1 L trinken, sollte man auf die 1er wechseln.

Grundsätzlich können sowohl Pre als auch 1er nach Bedarf gefüttert werden, die Angaben auf der Packung dienen nur zur groben Orientierung.

2

Die 1er Milch darf nicht nach Bedarf gegeben werden, nur die Pre. Dies sagte mir auch die Kinderärztin. Manche Kinder brauchen auch mehr, eventuell ist er gerade mitten in einer Entwicklung, diese kann auch über mehrere Tage gehen. Babys haben dann einen höheren Milchbedarf, der durch die Pre auch ohne Probleme gedeckt werden kann. Wenn sich dies aber nach 3-4 Wochen nicht ändert, frage mal den Kinderarzt (oder einfach bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung ansprechen). Unsere Ärztin meinte damals, dass es ein Anzeichen für Diabetes (ggf. auch etwas anderes) sein kann, aber nur, wenn es echt lange so weiter geht, also keine Panik!

Alle 2-3 Stunden und auch etwas mehr als angegeben war bei uns immer ein Entwicklungsschub. Meine Kinder sind auch größer als die Norm und haben auch eher mehr als angegeben getrunken. Das sind nur grobe Richtlinien auf der Verpackung, in 2 Wochen wäre er ja im 5. Monat schon drin.

3

Tja, noch ein Beispiel dafür, dass KiÄ sich leider Gottes nicht ausreichend mit der Ernährung auskennen.

1er darf nach Bedarf gefüttert werden. Das steht auch auf den Packungen der gängigen Marken drauf.

"1er-Milch enthält entweder gleich viele Kalorien, wie Pre-Nahrung oder vereinzelt auch die eine oder andere weniger. Der Unterschied besteht - wie oben bereits erwähnt - in der Kohlenhydratzusammensetzung. 1er-Milch enthält ca. 0,8 bis 1,5 g Stärke je 100 ml - um die gleiche Menge wird die Laktose reduziert. Der Kohlenhydratgehalt von Pre und 1er-Milch ist also identisch. Deswegen können sowohl Pre als auch 1er Milch nach Bedarf gefüttert werden." - http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/04/pre-und-1er-welche-anfangsnahrung-ist.html

4

Hallo,

das klingt sehr nach Entwicklungsschub. :) Einfach mal dazu belesen.

Gerade vermehrt Hunger gehört dazu.

Wir haben gerade den ersten Schub mit unserer 5 Wochen alten Tochter durch. Die kam teils sogar schon nach 30 Minuten - Hunger. :D Seit gestern scheint es vorbei zu sein. Plötzlich trinkt sie viel weniger in großen Abständen. Der Schub hat etwas über 1 Woche gedauert.

Und vergiss nicht - die Packungsangaben sind nur Richtwerte. Ein Baby funktionier nicht nach Zahlen auf Papier :)

Ich würde bei Pre bleiben und erstmal beobachten.

Alles Liebe

5

Danke für die lieben Antworten. Dann bleibe ich erstmal bei der Pre und beobachte es. In drei Wochen bin ich auch beim Kinderarzt zur Impfung. Wenn es bis dahin so bleibt frage ich ihn.