Was auf den Familientisch? Her mit tollen rezeptideen. Die

Hallöchen,

Ich brauche mal tips, eigentlich bin ich eine sehr entspannte mutti. Nur beim Thema Essen bin ich eine echte Glucke. Mir fehlen echt tipps für Rezepte,was kocht ihr so? Wie würzt ihr? Meine Tochter hat noch keine zähne wie mache ich das,das sie sich an Stücke gewöhnt??

Vielen Dank schon mal...

1

Hallo!

Polenta mit fleisch und gemüse, teigwaren, spätzli mit beilage, kartoffelauflauf, risotto, reis mit fischstäbchen, kartoffelstock mit gemüse und so weiter... da gibt es viele ideen. Blättere doch mal im kochbuch.

Was mich noch interessieren würde: wie alt ist denn deine kleine? Wenn sie noch keine zähne hat, warum "muss" sie dann schon an stücke gewohnt werden? Das kommt dann von alleine, wenn sie zähne hat.und die ersten sollten mit 12 monaten ja da sein, vorher essen die kleinen meistens ja noch nicht vom familientisch.es sei denn, sie mag den brei nicht.da würde ich aber eher auf fingerfood umstellen.(weichgekochtes gemüse oder früchte)

Würzen sollte man nur wenig bis gar nicht. Während dem kochen eine ungewürzte portion für die kleine entnehmen und euer essen danach würzen.

Viel glück und spass beim kochen!
Liebe grüsse fly (zwei jungs 2,5j. und 4monate)

4

Naja, klar kann man schon unter 12 Monaten am Familientisch mit essen. Wir sind so mit ca. 10 Monaten damit angefangen, bei unserer Maus war da der erste Zahn im Durchbruch. Jetzt mit 11,5 Monaten hat sie zwei und der dritte ist im Anmarsch.
Wir kochen allerdings zu Zeit sehr spät so das unsere Maus tatsächlich noch hauptsächlich Gläschen bekommt. Mit denen hat sie sich auch an die ersten Stückchen gewöhnt. Und Brot hat sie schon mit sechs Monaten gegessen.
Wichtig ist nur das es entweder weich ist oder sich gut auflösen kann und das ist eigentlich recht viel von dem was man kochen kann. Gewürze muss man mit salz sehr sehr zurückhaltend sein ansonsten sind Gewürze OK nur halt nicht zu scharf. Wir nutzen, Zwiebeln, Knoblauch und alle mediterranen Gewürze. Ganz hoch im Kurs ist Rührei mit Oregano.

Viel Spaß beim ausprobieren!

2

naja, Familientisch heisst ja, dass dein Baby euer Essen mit isst.

Da brauchst du doch keine extra Rezepte. Alles was ihr esst, nur etwas weniger gewürzt bzw. mit echten Kräutern und gut ist. :-)

Wie alt ist deine Tochter?

3

Hallo
Familientisch bedeutet tatsächlich einfach das was ihr esst, das geht auch ohne Zähne. Die paar Einschränkungen die es gibt ergeben sich meiner Meinung nach von selbst (Gewürze, nichts steinhartes was sich durch Speichel nicht auflöst,...).
Bei meinen Kindern kommen die "außergewöhnlicheren" Sachen am besten an. Nudeln mag irgendwie keine meiner Kinder #gruebel
Was hier immer und generell ankommt, und auch zu vielem passt oder gar als Hauptteil geht, ist Gemüse. Leicht zu machen und leicht zu essen. Brokkoli, Blumenkohl,..

LG

5

hallo,

ich handhabe das gemischt.
wenn es etwas zu essen gibt, was der kleine, 13 monate nun, mit essen kann, dann nehm ich vorm würzen eine portion ab. geht gut bei sinat, ei und kartoffeln, jeglischem gemüpse mit kartoffeln, nudeln, wo die sauce etra gekocht wird etc.
bei manchen gerichten gehts aber nun mal nicht und da bekommt er etwas anderes. allerdings dann etwas, von dem ich weiß, dass er es richtg gerne isst. das ist bei uns avocado, orange, banane etc.
heute bspw. gibts eine spinatlasagne. die muss ich ja vorher würzen, also gibts davon nix für ihn. er bekommt extra gekocht gemüse mit bissl butter und dazu vielleicht joghurt oder ähnliches.
gibts brot am abend ist es einfach, er bekommt dann ein brot mit frischkäse oder avocado drauf z.b. und kann vom obstteller mit naschen. da ist er dann auch zufrieden.

harte stücken kann er auch noch nicht kauen, deshalb gibts für ihn auch noch kein fleisch:-)

lg

6

Ok, vllt habe ich meine frage nicht richtig formuliert.

Versteht mich nicht falsch, ich koche durchaus und auch Regelmäßig (täglich) allerdings muss ich zugeben das es in meinen Augen nicht immer das gesündeste ist. Darum geht's mir, klar weiß ich wie was kochen kann, aber entspricht das wirklixh dem ernähringsplan eines kindes??

Meine Tochter ist fast 10 monate. Es gibt nun mal auch Kinder die nicht so früh zähne haben, mir ist aber wichtIG sie mal langsam dran zu gewöhnen...
Aber das isr ja wie ständig hier in diesem forum NICHT die Frage gewesen. Wenn ich nach Tips frage was ich meiner Tochter vom FamilienTisch geben kann, möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen warum das arme kind jetzt schon vom Familientisch essen MUSS.

Das werde ich mir schon überlegt haben.
Aber trotzdem danke.

7

deine antabe ich jetzt erst gelesen.

wie bitte? wo habe ich denn geschrieben, dass du dein kind zwingst vom familientisch mit zu essen? entschuldige bitte, dass ich mir die mühe gemacht habe dir ein paar tipps auf zu schreiben.