Macht Pre-Milch dick?

Hallo alle zusammen,

meine Maus ist jetzt genau 12 Monate und gehört eher zu den größeren Babys; jetzt bei der U6 meinte der Kia, sie müsse abnehmen und schuld daran sei die Pre-Milch, von der sie täglich noch ungefähr 3 Fläschchen trinkt. Bei 77 cm wiegt sie 11,5 kg, also zu schwer laut Grafik, 10 kg wären normal.

Sie isst sonst vom Familientisch mit, trinkt dazu nur Wasser und eben im Schnitt 3 Fläschchen Pre-Milch pro Tag, die ich immer verdünne (also auf 210 ml nur 4-5 Löffelchen statt 7).

Ich halte das für eine gute Flüssigkeitszufuhr, da sie Wasser noch nicht in größeren Mengen trinkt und habe immer gedacht, Pre-Milch dürfte man so viel geben, wie man will (nach Bedarf). Der Kia meint, das sei ziemlich kalorienreich und wir sollten ganz darauf verzichten, was wir seit ein paar Tagen auch versuchen.
Nur gibt es dann zu wenige feuchte Windeln pro Tag und der Stuhl ist ziemlich hart, also Flüssigkeitsmangel :(
Was denkt ihr?

Gruß, elefant

1

Ich bin der Meinung immer gehört zu haben das Pre-Milch nicht dick macht und nach Bedarf gefüttert werden kann.

Ist ja auch keine Stärke enthalten.

Wundert mich persönlich das der Kinderarzt die Pre-Milch verantwortlich macht.

Meiner Meinung nach ist es aber sowieso keine Schande wenn das eigene Baby auf einer Richtwertskala nicht im Mittelfeld liegt,... das ändert sich doch sowieso noch :-)

8

Ich finds ja selbst auch nicht "schlimm", sie ist halt etwas proper, aber nicht dick! Aber schon wo ich sie ausgezogen hab, kam direkt ein Kommentar: "Ah ja, da seh ich ja was, man sieht ihr an, dass sie zu viel hat" #augen Ich bin ja offen für Kritik, vor allem von einem Arzt, aber ich denke ein Baby sollte lieber etwas zu viel haben als zu wenig (z.B. bei Durchfall gibt es da noch Reserven)...

2

Hallo =)
Sry aber ich halte die aussage deines Arztes für quatsch!jedes Kind ist in Größe und Gewicht unterschiedlich,meine ist jetzt 7 monate alt bekommt mittlerweile beikost aber auch ihre pre,geboren wurde sie mit 52 cm und 4170g,jetzt mit 7 monaten ist sie (selbst gemessen und gewogen letzte Woche )gut 73 cm und grad mal 8 kg...Sie hats statt in Gewicht eher in die Länge gezogen solange die Zwerge gesund,fit und zufrieden sind seh ich da kein Problem und ein BABY auf Diät setzen (solang es keinen medizinischen Grund gibt)finde ich unter aller sau.
Pre darf und soll man nach bedarf füttern und dass ist auch gut so!
Allerdings würde ich sie nicht verdünnen,hab mal gehört (obs stimmt weiß ich nicht )das es schädlich für die Nieren sein kann auf Dauer. .
Früher oder später trink jedes Kind Wasser oder ähnliches =D

Lg

9

Ok danke, dachte man soll nur auf keinen Fall zu viel Pulver untermischen, aber dass zu wenig auch schlecht ist, hab ich nicht gewusst #schock

15

Ich glaube schaden tut das Verdünnen nicht, wenn doch dein Kind die Milch nur wegen der Flüssigkeitsaufnahme trinkt. Das ist ja dann wie Wasser mit Milchgeschmack.
Man soll die Milch anfangs nicht verdünnen, weil das Baby dann zwar einen vollen Bauch hat / satt ist, aber keine Nährstoffe bekommt.

Da dein Kind schon richtig isst, bekommt es aber die Nährstoffe...

weitere Kommentare laden
3

Also unsere Maus trinkt ihr Pre Milch nachts bzw. spät abends oder früh morgens und da gerade die Zähne ärgern ist das immer anders ( leider)

Tagsüber bekommt sie nur Wasser, ich habe anfangs auch gedacht das sie vielleicht zu wenig trinkt aber mir ist aufgefallen das wenn sie was trockenes wie Brot isst, trinkt sie auch mehr, Mittags ( bekommt noch Gläschen) trinkt sie kaum. Bei ihr ist das mit dem Wasser trinken schon deutlich besser geworden, ich dachte auch das wird nie was aber ich habe es ihr voll oft angeboten und langsam wird's.

Aber dick ist sie von Pre definitiv nicht geworden! Sie war mit 10 Monaten beim KA wegen einer Erkältung da hatte sie noch keine 8kg. Nächste Woche ist U6 ich bin gespannt.

Ich glaube auch nicht das ein Baby Diät machen sollte wegen 1,5 kg über der Tabelle. Aber manche Ärzte sind da echt übertrieben. Mein Neffe sollte auch Diät machen da war er ca. 8/9 Monate, die Mama hat so weiter gemacht wie gehabt. Der Kleine ist jetzt fast 16 Monate und alles passt, als er angefangen hat zu laufen ( 13 Monate) hat sich das alles verwachsen bzw. er hat es weg gelaufen ;-)
Lg

4

Das ist Quatsch. Langsam frag ich mich woher Ärzte diese Aussagen nehmen, dass kann doch nur beeinflusst sein durch persönliche Vorurteile.

Meine Kleine bekommt fast seit Beginn an Pre und ich füttere nach Bedarf. Jetzt ist sie knapp 4 Monate und wir haben uns seit ein paar Wochen bei 800ml pro 24h eingependelt. Sie schläft Nachts min. 8, max. 12 Stunden durch also bekommt tagsüber 5 Flaschen a 170ml. Ist aber auch mal unterschiedlichen... mal braucht sie ein Fläschchen mit 240ml, will aber dafür Abends nur 100ml. Durchschnittlich trotzdem wieder 800ml innerhalb 24h.

Worauf ich hinaus will: Sie ist schon immer zierlich und hat nun mit ihren knapp 4 Monaten gerade mal 6kg erreicht. Eine befreundete Mami (sie stillt voll) meinte erst: "Oh man, deine Kleine ist ja immer noch so dünn." (Ihre ist ziemlich proper!)

So... und wo macht Pre nun dick? :-D Also diese Ärzte (aber auch Hebammen immer) *Kopf schüttel*

7

Das kannst du aber gar nicht vergleichen! Die kleine von der TE isst auch schon feste Kost!

13

Das weiß ich ;-)
Aber die Frage und der Grundsatz des Beitrages lautete 'Machte Pre dick?'. Wieso soll ich dann auf die Breikost eingehen? ;-)

weitere Kommentare laden
5

Achso: Ich schließe mich einer Vorrednerin an: Pre oder andere Baby- und KinderMilch sollte man nie verdünnen oder generell damit experimentieren (oh Gott, was ich da schon alles gelesen hab *mit den Augen roll*). Aber denk Dir nix.. wir haben auch mal die Pre mit ca. 10ml mehr Wasser angemacht, weil wir den Stuhl der Kleinen wieder breiig und nicht geformt, aber weich haben wollten. Im Nachhinein betrachtet völliger Käse von uns :-D
Nicht um sonst steht auf all diesen Produktverpackungen, dass man sich exakt an die Zubereitungsangaben halten soll.

Das der Stuhl etwas härter ist, hat nicht unbedingt etwas mit Flüssigkeitsmangel zu tun. Sieht man ja an uns Erwachsenen. Je nach Kost verändert sich der Stuhl: z. B. Bananen und Karotten sind Stuhlfestigend, andere Lebensmittel dagegen auflockernd usw.. (Findet man auch meist in den Baby-Kochbüchern oder sogar auch auf den Gläschen... glaub ich *überleg*.)

10

Danke für die Info, wusste nicht, dass zu wenig Pulver auch schlecht ist#zitter

6

Also unsere Hebamme hatte uns aufgrund unserer Situation mal gesagt, dass Pre Milch sehr wohl dick machen kann! Bei uns war es aber weil sie alle Stunde fast 200 ml trinken wollte! Deswegen sind wir dann auf 1er umgestiegen! Aber wenn deine Maus "nur" drei Flaschen trinkt kann es nicht an der Pre selbst liegen! Ich denk einfach, dass es die Kombination mit dem familienessen macht! Wieviel isst sie denn außer der Milch? Man muss ja das Gesamtbild an Kalorien sehen die sie zu sich nimmt! Und will sie denn auch unbedingt noch die Flasche tagsüber? Ich würde es statt Wasser mal mit Tee versuchen!

11

Sie isst ganz normal, 3 mal am Tag, nachmittags gibts einen Snack wie z.B. Knäckebrot oder was anderes Kleines. Sie isst dasselbe wie wir und wir sind beide normalgewichtig und ernähren uns auch gesund.

Es gibt nichts Süßes für sie (soll man ja sowieso nicht geben) und zu trinken nur Wasser.

Aber Kia hat uns nicht mal nach dem Essverhalten gefragt, sondern direkt die Pre-Milch bemängelt. Diese gibt es einmal nachts wenn sie aufwacht, einmal morgens um in den Tag zu kommen und ab und zu auch mal abends vor dem Schlafen. Aber wenn es die Flasche gibt, dann gibt es kein zusätzliches Essen dazu.

12

Hört sich für mich demnach nicht so an als würde sie zu viel bekommen! belasst es doch einfach dabei! Die meisten Rennen sich das später wieder ab! Das einzige wäre noch, dass du die Milch nicht mit weniger löffeln machst sondern so wie es auf der Packung steht! Sicher trinkt sie dann auch gleich weniger!

18

Hallo!

Hier werden grade einige Dinge durcheinander geworfen.

Also zunächst folgendes: mit 1 Jahr darfst du ihr sehr wohl verdünnte Milch geben. Viele Eltern tun das auch, um ihre Kinder langsam an Wasser zu gewöhnen und das ist NICHT ungesund in dem Alter, für kleine Säuglinge allerdings schon! Denn die hätten dann viel zu viel Flüssigkeit mit viel zu wenigen Nährstoffen und könnten nur sehr schwer bei Kräften bleiben.

Was der Arzt vermutlich meint ist, dass deine Tochter normal isst und damit eben ihren Kalorienbedarf deckt und sie über die Milch nun aber noch ZUSÄTZLICHE, flüssige Kalorien aufnimmt die erstmal überflüssig sind. Es ist prinzipiell ähnlich als würdest du Saft zu trinken geben, denn der enthält durch den Zucker ja auch Kalorien. Da sie in der Gewichtskurve etwas drüber ist hat er ja durchaus Recht darauf hin zu weisen, dass diese Flaschen prinzipiell nicht notwendig sind.

Dann zu der "Macht PRE dick" Frage: ein kleines Baby, welches darüber seinen gesamten Kalorienbedarf deckt, kann von PRE so schnell ganz sicher nicht dick werden. In eurem Fall ist es aber ja so, dass deine Tochter PRE trinkt und dazu aber auch normale Mahlzeiten isst, also eine andere Ausgangssituation.

Ich persönlich würde über Tag nur Wasser anbieten. Sie wird sich daran gewöhnen und bald auch größere Mengen trinken.

Alles Liebe!

21

Danke für deine Antwort! Meine Tochter bekommt tagsüber nur Wasser zu trinken, die verdünnte Premilch (zwecks Flüssigkeitsaufnahme und um so langsam komplett auf Wasser umzusteigen) bekommt sie nur nachts ein mal, früh morgens beim Wachwerden und manchmal abends zum Einschlafen.

Ich habe die letzten Tage schon auf ein Fläschchen pro Tag reduziert, aber wie gesagt gibt es dadurch zu wenige feuchte Windeln (nur 2 pro Tag), weshalb ich mir etwas Sorgen mache und auf die eine Flasche Pre nicht verzichten möchte.

Und dass es zusätzliche Kalorien sind, das stimmt. Ich hätte nur nicht gedacht, dass die eine so große Rolle spielen. Aber in unserem Fall natürlich von Bedeutung sind.

Gruß, elefant

23

Also wenn es so ist wie du es beschreibst, wird es wohl auch nichts wirklich etwas ausmachen! :)

Alles Liebe!

19

Bei uns sieht es so aus war mit 12 Monaten auch schon so

5 Uhr Flasche ca. 240 ml Pre
7 Uhr Snack (Stückchen Banane, Orange, kleines Stückchen Brot etc) Wasser
9 Uhr Frühstück Butterbrot/Käsebrot Obst Wasser
12 Uhr Mittagessen
15 Uhr Obst, Reiswaffel, Quetschbeutel etc
16:30 Uhr Warmes Essen z.B. Nudeln mit Gemüsebolonese
18:00 Uhr Brot, Ei, Käse manchmal auch nichts
18:30 Uhr 240 ml Pre (hat sie die letzten 2 Wochen reduziert auf 100 bis 150 ml)
23:00 Uhr ab und an 240 ml Pre seit 3 Wochen nicht mehr
2 Uhr 240 ml Pre seit 10 Tagen weg

Trinken tut sie tagsüber gut. Sie nimmt einen normalen Becher zu den Mahlzeiten und sonst hat sie eine Flasche mit Sportverschluß. Das kam so mit 12/13 Monaten ungefähr

Gewicht war mit 12 Monaten 10,3 Kg auf 82 cm
mit 14 Monaten 10,5 Kg auf 84 cm
Sie hatte mit ca. 10 Monaten innerhalb von 4 Wochen 1,5 Kg zugenommen. Da war der Kinderarzt endlich zu frieden. Seit dem hat sich kaum mehr was am Gewicht getan.
Sie war ihm einfach zu schmal für dass das sie nicht krabbelt und läuft. Denke jetzt wird er nicht mehr meckern. Sie hat ja ihr Gewicht gehalten.

In den letzten 2/3 Wochen hat sie ihr Essverhalten verändert. Tagsüber nicht, aber es ist die ab und an Flasche um 23 Uhr weggefallen und die feste Nachtflasche um 2 Uhr. Ebenfalls reduziert sie jetzt die Abendflasche.

Die 23 Uhr Flasche war immer abhängig wie viel sie am Tag gegessen hat oder wenn sie mal wieder gewachsen ist. Die anderen Flaschen waren unabhängig vom Essverhalten tagsüber.

Wie weit ist den dein Kleiner mit Krabbeln und Laufen? Ich würde abwarten bis er Läuft und dann evlt. die Flaschen ausschleichen lassen.

22

Meine Kleine läuft noch nicht alleine, nur an der Hand und krabbelt halt sonst. Ich denke, wenn sie erstmal alleine laufen kann, dann verbrennt sie auch mehr Kalorien und kommt dann wieder in die "Normalgewicht-Kurve" ;-)

24

Ich würde einfach abwarten.

Wenn das Wetter jetzt gut wird und die Kleinen laufen denke ich geht ein bischen Speck von alleine weg. Die Flaschen schleichen bestimmt auch von alleine langsam aus.

25

Der Kinderarzt spinnt. Da würde ich nix drauf geben. Aber auch rein gar nichts! Meine Kinder haben in diesem Alter Kindermilch getrunken. Und waren nie zu dick. Ich hab immer zügig umgestellt mit der Milch. Ich lass mir doch nicht die Ohren voll schreien, weil die Kinder Kohldampf schieben...