Kann man Stillkinder überfüttern?

Hallo, meine Kleine ist jetzt fast 5Monate alt und sieht aus wie ein kleiner Sumo Ringer. Sie ist immer mit Abstand das dickste Kind bei den Babykursen. Ich stille sie voll und mach mir schon Gedanken, wie es wird, wenn ich mit Beikost anfange... Dann geht sie doch erst recht auf, oder (obwohl das eigentlich kaum noch möglich ist). Ich versuche mich gesund zu ernähren, aber ganz ohne Süßigkeiten am Tag halte ich nicht aus. Habe aber schon dje Menge reduziert. Kann es damit auch zusammenhängen? Habe solche Angst, dass sie die Kilos nicht mehr runter bekommt. Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank für die Antwort.

1

Hallo,
also soweit ich weiß geht,dass nicht.
Ichbhabbmal gehört,cdass das so ist...das Fett was die Still Babys zulegen vermehrt nicht die Fettzellen.....was bei Flaschenmilch wohl eher sein kann, Spruch dein Baby hat genausoviel Fettzellen, wie all die schlanken und deswegen für die Zukunft die gleichen Voraussetzungen. Und das was es jetzt pummeliger ist, geht im Wachstum so schnell unter..... Also ganz entspannt, still so viel wie ihr wollt! Z.B. war meine kleine als Baby draller als die große und jetzt ist sie mit drei total normal, wie ihre Schwester auch war.
LG
ju.ja

2

Das was du isst, hat keinen Einfluss auf deine Milch, die bleibt auch bei viel Süßem gleich gehaltvoll.

Viele voll und nach Bedarf gestillten Babys bestehen in den ersten Monaten in erster Linie aus Speckröllchen. Sobald sie aber anfangen mobil zu werden, schmelzen die genau so schnell wieder. Und, was dich vielleicht beruhigt, die Fettzellen die beim Stillen produziert werden sind anders aufgebaut als die die man sich später anfuttert und können wieder komplett abgebaut werden. Außerdem hat der Brei wesentlich weniger Kalorien als Mumi. Gerade in den ersten Wochen (Mumi hat ca 71 kcal/ 100g, Gemüsebrei nur ca die Hälfte).

Drei meiner vier Kinder bestanden die ersten Monate auch nur aus Speckröllchen. Heute (3-8 Jahre) sind es dürre Bohnenstangen denen laufend die Hosen rutschen.

3

Ich selber war so ein dickes stillkind, dass alle sagte ich Platze bald. Sogar meine Augen waren sehr klein. Ich war aber bis zum 3 Lebensjahr sehr schlank und bin es auch geblieben. 162cm mit 50 kg.

4

Meine Erfahrung: das verwächst sich (jetzt klinge ich wie meine Oma :-))

Meine Tochter war als Baby auch der Sumo, das ging bis sie ungefähr zweieinhalb war. Und es war egal ob Stillen, Pre-Nahrung (ab 4. Monat) oder Beikost (ab 5. Monat). Sie war immer ein Mops.

Heute ist sie sieben, fit und drahtig schlank und keiner erkennt sie mehr auf Babyfotos. Wir haben nie eine Diät gemacht oder so, immer nur drauf geachtet dass sie gesunde Sachen isst und aufhört, wenn sie satt ist.

Meine Hebamme nennt solche Babys "Explodierkinder" :-)

7

"Explodierkinder"...#mampf #rofl ich hau mich weg

5

Mein Sohn sah in dem Alter aus wie Jabba the Hut. Nur Speckrollen, kein Hals. Ich muss heute noch grinsen, wenn ich die Fotos sehe. Seitdem er laufen kann ist er ein Hemdchen mit keinem Gramm Speck dran.

LG

6

Wie groß und schwer ist die Kleine denn?
Stillkinder werden nicht zu dick, da sich die Milch ja anpasst.
Unser Zwerg war auch eine einzige Speckrolle :)
Er hatte mit 8 Monaten schon die 9 kg geknackt. Zur U6 hatte er dann schon 11 kg aber eben auf 73 cm verteilt. Seit er läuft ist er deutlich schlanker geworden.
Mit 2 hatte er jetzt mit Kleidung 14 kg auf 90 cm. Der Kia ist absolut zufrieden.