Gibt es einen fertigen Abendbrei der nicht voller Zucker etc. ist???

Hallöchen,
es dauert zwar noch etwas bis es bei uns den Abendbrei gibt, aber ich mache mir trotzdem schon so meine Gedanken. Ich werde hauptsächlich Flocken mit Milch und Obst anrühren, aber gibt es denn irgendeinen fertigen Brei den man auch mal zwischendurch oder als Ausnahme geben kann?? Ich meine irgendeinen fertgen Brei der nicht voller Zucker ist?? Wie ist es z.B.mit dem Milchbrei von Alnatura??
Vielen Dank und LG Nicole und Lena (*26.11.05)

1

Hallo Nicole,

Ich glaube,die von Alnatura sind weniger süss.Ich würde dabei bleiben und die Breie selber machen.Sind doch viel leckerer!Ich mache die Abendbreie immer selber,wenigstens weiß ich was alles drin ist.

Liebe Grüsse

Natalie mit Helena (*14.10.05)

2

Mach die breie am besten selbst. Falls du mal nicht selbst kochen kannst, nimmst du am besten Instantbrei aus dem Bioladen oder von Alnatura.

Wichtig ist nicht: "Frei von Kristallzucker" sondern "ungezuckert"!! Immer genau die Inhaltsangabe lesen, denn Laktose, fructose etc, sind auch Zucker (Alete, Hipp....)

3

Hallo Nicole,

gestern Abend gabs für unsere Zwillinge (*14.08.05) erstmals "Milchbrei Apfel-Banane" von ALNATURA. Da ist das Milchpulver schon drin, aber kein Zucker. Ist als Alternative für unterwegs praktisch, da man nur Wasser zum Anrühren braucht und keine Milch kochen muss. Sonst gibt bei uns auch immer Getreideflocken zum selbermachen.

Einziger "Nachteil" an dem "Milchbrei Apfel-Banane" ist, dass derGetreideanteil aus Weizenvollkorn besteht. Weizen gabs bei uns erst ab dem 9. Monat.

LG, Andrea

4

Hallo Andrea,
danke für Deine wie immer hilfreiche Antwort :-D
Kannst Du mir noch erklären warum man Weizen erst ab dem 9.Monat geben sollte? Das wußte ich nämlich noch nicht.
Vielen Dank im Voraus!!
LG Nicole

5

Hallo Nicole,

Weizen ist ein häufiger Auslöser von Lebensmittelallergien. Deshalb sollte man bei der Einführung von Getreide zunächst Reisflocken benutzen, da diese hierzulande nur extrem selten allergieauslösend sind. Nährstoffreicher ist Hirse. Später kann dann Hafer und Dinkel verwendet werden, aber auch Weizengrieß oder -flocken.

Da es halt viele andere Getreide gibt, kann man auf Weizen relativ lange verzichten, erst bei der Einführung von Brot kommt man an Weizen kaum vorbei, da Roggenmischbrote alle Weizenmehl enthalten. Deshalb entsteht glaube ich dieses 8.-9. Monat.

Ausserdem ist bei Beikostbeginn ab dem 7. Monat (nach dem 6. Monat) erst im 8. Monat ein Getreide-Brei und so steht man erst zu diesem Zeitpunkt vor der Wahl der Getreidesorte.

Schau mal unter http://www.aid.de

Das Heft Allergie(-risiko) - Was darf mein Baby essen?
Best.-Nr. 5-1482 Einzelpreis 3,- Euro ist super informativ

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden