vom Brei zum Familientisch

Hallo Zusammen

Meine kleine ist jetzt über 8 Monate alt und hat 3 Breimahlzeiten am Tag. Morgens und Abends noch eine Flasche.

So langsam möchte ich, dass sie vom Familientische essen kann aber ich weiss
nicht genau, was ich anbieten soll.

Mein Kinderarzt meint ich könne ruhig warten bis sie 1 Jahr alt ist. Aber ich möchte
jetzt schon beginnen. Aber was darf ein Baby in diesem Alter wirklich schon essen?

Eier? Frischkäse (aber welchen? Philadelphia z.b.?), sonstige Käsesorten?,

Fleisch und Fisch?! Schinkenaufschnitt?

Darf sie zum Beispiel am Morgen nebst der Milchflasche von meinem Früchtemüesli essen (ist ja Vollmilch drin)? Bin etwas planlos..:-(

Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was eure Babys so essen durch den Tag. #mampf

Herzlichen Dank#danke

1

Hallo!

Also mit 8 Monaten dürfen sie alles was nicht zu hart, nicht gesüßt und nicht oder nur sehr wenig gesalzen ist. Vollmilch ist zwar kein Problem aber Früchtemüsli ist noch zu früh. Es gibt ein ganz fein gemahlenes Kindermüsli bei dm und von Alnatura. Das habe ich so ab 10 Monaten mit Obstmus angerührt!
Was meine Maus in die Hand bekommen hat:
- Brot, Brötchen, Knäcke (ohne Körner) auch mal mit etwas Butter oder Frischkäse
- Zwieback, Baby Maiswaffeln
- Banane
- Weiche Birne
- Gurke
- Tomate
- Gedünstete Gemüsesticks: Möhren, Kartoffeln, Pastinake, Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl usw...
- Gedünsteten Lachs, Seelachs
- Nudeln

Probieren (sprich 1-2 Löffel) durfte sie aber von mir fast alles. Joghurt ungesüßt, Quark, Käse usw... sie möchte am liebsten immer alles von Mama probieren. So hat sie sogar schon eine Olive sehr früh probiert, ein Stückchen Ei... Rührei durfte sie Sonntags mitessen.

Alles was eben noch naturbelassen ist.

Von Wurst würde ich persönlich abraten, weil es ein nicht besonders gesundes und dazu noch stark salziges Lebensmittel ist.

Alles Liebe!

2

Meine Tochter isst von Anfang an unser Essen mit. Am Anfang eben nur einzelne Komponenten (Gemüse, Nudeln, Obst, Brot...), inzwischen alles was wir essen, nur ohne zusätzliches Salz. Sie wird jetzt 10 Monate. Ich nehme ihr beim Kochen eine Portion vor dem Salzen ab, bzw. wir Salzen später nach. Andere Gewürze mache ich dran, sie ist aber auch unkompliziert und verträgt alles. Meine Tochter darf seit einer Weile auch mal ein Stück Wurst oder Würstchen, durfte auch schon Marmeladenbrot probieren. Alles in Maßen halt. Was Babys nicht dürfen sind Honig und Nüsse im Ganzen, wenig Salz und Zucker. Milch ist bis etwa 200 ml (?) am Tag in verarbeiteter Form ok, am besten 3,8 %.
Sie isst etwa wie folgt :

Morgens (Toast)Brot, Obst, oder Dinkelcornflakes mit ein paar Tropfen Milch
Mittags koche ich (Nudeln mit Tomatensoße, Fisch und Gemüse, ... ganz normales Essen halt)
Nachmittags manchmal obst oder einen Keks
Abends Brot mit Butter, Frischkäse..., manchmal ein Stück Würstchen oder Käse, Gurke...

Ich mache da nicht so einen großen Aufwand. Ganz selten koche ich ihr mal was extra. Probier einfach aus was dein Kind mag und verträgt.

3

Unser Zwerg (fast 9 Monate) isst auch vom Familientisch mit. Wir salzen unser Essen separat.Hier gibt es:

Frühstück:
-Vollwertbrot blanko (er mag es lieber ohne alles)
-Gries/Schmelzflocken Vollmilch (variiert mit echter purer Bourbon Vanille, bisschen Zimt, stark entölten Kakaopulver ungezuckert)
- gelegentlich 1-2 Löffel Ei, mehr mag er dann auch nicht
- Naturjogurt 1-2 Löffel

Mittagessen
- Gemüse gegart (Brokkoli,Blumenkohl,Grüne Bohnen,Erbsen,Möhren, Pastinake,Kohlrabi,Zucchini,Aubergine, Paprika, Spinat, Kichererbsen,kleine Mengen Lauch)

- Kartoffeln,Vollkornnudeln,Vollkornreis,Couscous,Hirse,Haferflocken,Grünkern

- Geflügel,Rind, Rührei,bisschen warmen Fetakäse

- Saucen: Tomatensauce, "weiße Sauce" zum Gemüse oft mit Frischkäse o.ä abgeschmeckt, grüne Kräutersauce,Gemüsecurry

- alles Mögliche an zerstoßenen Nüssen,Saaten,Kerne die in Saucen mit verarbeitet werden.

Also im Grunde gibt es alles was wir essen nur ohne Salz aber sämtliche Kräuter und Gewürze.Zwiebeln und Knobi sind auch kein Problem.