an die "Breifrei"-Experten: veränderte Verdauung

Hallo ihr Lieben,

vor 2 Monaten habe ich Beikost in Form von Brei eingeführt, dieser wird aber nun komplett verweigert. Also gibt es wieder mehr Milch. Zudem haben wir mit "baby led weaning" begonnen.
Mir sind seit dem einige Zustände aufgefallen, die noch nie zuvor aufgetreten sind:

- mein Sohn riecht säuerlich aus dem Mund (nicht nach vergorener Milch, sondern eher so wie unreife Bananen oder Avocados. Kann es nicht anders beschreiben...)

- er hat sehr flüssigen Stuhl. Einige Male haben die Windeln nun schon nicht gehalten. Das kenne ich selbst aus der Zeit nicht, als er ausschließlich mit Milch ernährt wurde.

- es sind kleine, unverdaute Nahrungsbestandteile im Kot. Karotte, Süßkartoffel, Brokkoli...

Ich frage mich natürlich, ob das normal ist. Wäre es eine gute Idee, die feste Nahrung mal für ein paar Tage vollständig weg zu lassen und wieder nur Milch zu geben, um zu sehen, ob sich die Verdauung beruhigt?

Kennt das jemand bei Einführung von Fingerfood und kann mir weiterhelfen?

LG,
Integral

1

Die ersten zwei Wochen sah der windelinhalt so aus wie es vorher in der schale aussah. Genauso schön orange etc. Laut meiner Ärztin ist das anfangs wohl so - danach ist es nicht wieder gekommen.

Meine Tochter hatte anfangs sehr viel und dünnen Stuhl. .hab das Öl etwas reduziert für einige Tage. .Dann war das Problem auch weg.

Mundgeruch kenne ich so nicht. .Außer es wurde der GetreideBrei mit Vollmilch ausgespuckt. .Das riecht widerlich. Dann gibt es Tee zum ausspülen :)

2

Danke für die Antwort.
Du meinst aber glaube ich die Ernährung mit Brei, oder?
Ich schrieb über "feste" Nahrung, die das Baby im Mund zerdrückt, völlig ohne Breigabe.

3

Hi,

seit wann ist dir der Geruch denn aufgefallen? Wenn Kinder was ausbrüten riechen sie oft so ähnlich. So wusste ich schon oft vor den Eltern, dass die Kinder krank werden/sind. Kam sehr oft hin.

Liebe Grüße

4

Das ist interessant.
Den Mundgeruch hat er seit 2 Tagen. Eigentlich ist er fit, aber auch ein bisschen weinerlicher als sonst. Werde es mal beobachten.

5

Das könnte auch mit dem Stuhlgang passen. Wenn es irgendeine Form von MD Infekt ist, die ja zur Zeit doch überall rumgehen, dann würde das schon zusamenpassen. Mein Sohn neigt bei sowas auch fast nur zu Durchfall, aber erbricht fast nie, während bei meinen Töchtern alles immer nur oben rauskommt.

Dass Stücke in der Windel zu finden sind ist aber völlig normal. Das wird noch lange so bleiben dass nicht alles gänzlich zu Brei zerdrückt wird vorm schlucken und dann nicht vollständig verdaut wird.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde wohl auch eher auf einen Infekt tippen... Meine Tochter bekommt von Anfang an festes Essen, keinen Brei, und wir hatten / haben eher den gegenteiligen Effekt. Sie hat recht festen Stuhl, das war quasi ab Beginn der Beikosteinführung so. Im Moment noch mehr, da sie plötzlich weniger stillt. Die unverdauten Nahrungsbestandteile hatten wir anfangs auch und jetzt noch manchmal, wenn sie etwas neues bekommt.

Ich würde es auch erstmal beobachten und ggf hauptsächlich Milch geben.

8

Durchfall und säuerlicher Mundgeruch können auch auf durchstoßende Backenzähne hindeuten. So war es bei uns über zwei Monate lang, in der Zeit kamen alle vier vorderen Backenzähne zugleich!

Dass Essen unverdaut aussehend wieder rauskommt passiert und auch noch heut und unsere Tochter ist schon anderthalb ;)
Manchmal kauen die kleinen noch nicht richtig.
Unsere Tochter wollte auch keinen Brei.