Glutenfreie Alternative zu Schmelzflocken?

Hallo,

welche glutenfreie Alternative gibt es denn zu Schmelzflocken? Bisher haben wir immer die von Kölln genommen, nur sind die ja auch Hafer. Müssen nun wegen Glutenunverträglichkeit umsteigen...

Ich wäre sehr dankbar über ein paar hilfreiche Tipps :)

1

WIe alt ist denn dein Baby/kind?
Und brauchst du sie für den Brei?
Du kannst alle glutenfreien Getreide nehmen: quinoa, hirse, mais, buchweizen..
Hirse ist schon gut für die Jüngsten, von Holöe gibts zum Beispiel Hirseflocken, oder auch Mais.. oder auch von Bimbosan...
Falls das Baby schon älter, kanmst du das normale Getreide kochen und dann pürieren und in das gemüse etc geben...
Ausser du meinst Flocken für in die Flasche? Da kann ich dir nicht helfen, weil ich es nicht mache..
Darf ich dich aber aus Neugier und eigenem
Interesse fragen, wie Glutenunverträglichkeit diagnostiziert wurde??

3

Mit einem Bluttest. Bei Zöliakie bildet der Körper Antikörper. Es gibt auch schon Selbsttests.

5

Ich kann dir diese Seite sehr empfehlen.

http://www.dzg-online.de/diagnose.380.0.html Das ist die Seite der deutschen zölliakie geselschaft, da kannst du dich sehr gut über alles mögliche informieren.

weiteren Kommentar laden
2

Würde auch sagen Hirse. Haben wir auch lang genommen, weil sie kein Fleisch mochte, wegen der Eisenzufuhr. Reisflocken gehen auch. Du musst aber gut auf den Packungen lesen, oft wird gemischt und es ist doch noch was glutenhaltiges drin.
LG

4

Darf ich mal fragen ob das von einem Arzt getestet worden ist?
Wenn der blut test auffällig ist, bedeutet das nur das man die Veranlagung dazu hat. Es muss nicht bedeuten das wirklich eine zölliakie vorliegt. Eigentlich muss man erst eine gastroskopie machen und dann die magenschleimhaut untersuchen, bevor man wirklich 100% sagen kann das man wirklich zölliakie hat. Wenn du beim Arzt warst, müstest du eigentlich auch eine ernährungsberatung bekommen. Es ist dann nämlich wirklich sehr sehr wichtig das man 100% glutenfrei ernährt. Da hilft es nicht nur ein bißchen weniger gluten zu geben. Das ist machbar, aber gar nicht so einfach. Das sollte sich keiner antun der nicht wirklich 100% eine zölliakie hat

6

Du kannst Hirseflocken und Reisflocken nehmen und damit den GOB oder Milchbrei zubereiten. Die gibt es ja extra für Babys, zB von dm Bio gibt es die reine Hirse und die Reisflocken gibt es von allen möglichen Firmen.
Hirse würde ich v.A. empfehlen, sie ist sehr nährstoffreich und enthält Eisen.

7

Hi!

Kannst du noch mal genauer erzählen, wie man das genau herausgefunden hat? Ist ja eher ungewöhnlich bei einem Baby. Wie ist es dir aufgefallen wäre jetzt meine Frage. Dann wäre ich um ein Wissen klüger...

Also Alternativen.... Hm, vieles wurde ja jetzt schon genannt, was man machen kann. Amaranth wäre eventuell noch eine Ergänzung, denn das ist ziemlich gesund und wird meiner Ansicht nach ebenso sehr unterschätzt.

Ich geb dir dazu mal diese Adresse: http://www.amaranth.info/ Da stehen nämlicch zuammengefasst noch mal ein paar Infos, wie das genau auf den Verdauungstrakt wirkt.

Ich denke, du könntest aus Amaranth so eine Art Brei machen, wenn du es zermahlst. Das könnte eventuell was sein. Aber ganz ehrlich: Ich kann mir kein Baby vorstellen, dass diese Kölln Schmelzflocken echt gern isst.

Sonst Fruchtbrei oder Bananen, die man zermatscht.

Mh. Und hat dir der Arzt gar keinen Tipp gegeben?

9

Von Alnatura gibt es glutenfreie Breie. Achte mal auf die durchgestrichene Ähre.