Hat jemand erfahrung mit Fruchtzucker/Milchzucker unverträglichkeit

Hallo, meine Tochter hatte sehr lange zeit Blähungen gehabt der Arzt meinte es könnte eine Milch und Fruchtzucker unverträglichkeit sein, das heißt sie darf Milch Trinken und Obst essen aber ab einer bestimmten menge bekommt sie bauchschmerzen. Wir hatten schonmal Milch weggelassen danach Obst weggelassen aber irgendwie gab es kein unterschied, nur bei Sahne und Mangos bemerkten wir das sie dann sehr unruhig geschlafen hat, so das sie nachts nur am schreien war und viel gepupst hat.

Wegen dem Thema haben wir auch schon offt den Arzt gewechselt und jeder hat das als Normal abgestempelt und es wurde gar nicht weiter drauf eingegangen, der jetzige Arzt stellt zwar vermutungen dar und hört auch zu und erklärt alles er ist aber der meinung das ein test nicht Notwendig ist weil die Kinder das offt haben und es später von alleine weg geht.

Sie hatte nun seid mehren Monaten keine blähungen mehr ist nun vor kurzen 2 Jahre alt geworden. Allgemein bekommt sie auch nur Milch abends zum Müsli und halt Obst meist nur Morgens und Mittags für zwischendurch, saft gibt es nur ganz ganz selten mal verdünnt mit Wasser. Daher habe ich das thema eigentlich schon hinter mir gelassen.

Nun hat sie die letzen 4 Tage jeden Tag sone Saft tüte bekommen, die bekommt sie normalerweise nur sehr selten. Die letzen 2 Nächte hat sie sehr unruhig geschlafen und hatte auch Blähungen.Heute hatte sie morgends eine Saft Tüte bekommen und Mittags ein halben Becher Apfelsaft unverdünnt. Sie Hat dann Mittags sehr unruhig geschlafen und anscheinend ist Ihr auch was hoch gekommen, roch nach Magensäure aus dem Mund. Dann 2 Stunden später hat sie gespuckt und das sehr viel.
Meine frage wäre halt ob man von einer Fruchtzucker Unverträglichkeit auch erbricht? Sie hat mal vor Monaten auch Gespuckt und da hatte sie auch unverdünnten Apfelsaft bekommen.

Oder ich mach mich mal wieder verrückt und sie hat sich einfach nur was eingefangen #huepf

1

Ich muss dazu auch noch sagen das mein Freund und alle Bekannten nicht daran glauben das sie Obst oder/und Frucht nicht vertägt also sie konnten nichts beobachten dadurch bin ich mir immer so unsicher ob ich mir das nicht einfach nur einbilde. Weil der Arzt hat bei der letzen U untersuchung auch nichts gesagt, meinte es wäre alles normal..

2

Hallo Magda,

ich habe jede Menge Unverträglichkeiten (Fruchtzucker, Milcheiweiß, Getreide).

Symptome wie Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall/Verstopfung, Übelkeit/Erbrechen können alle von einer Unverträglichkeit kommen - müssen aber nicht!

Bei mir kamen die Symptome immer viele Std nachdem ich etwas gegessen hatte, so dass ich es nie an etwas fest machen konnte.

Die Ursachen habe ich schließlich durch eine strenge Diät heraus gefunden (Dauer 4-6 Wochen je Unverträglichkeit).

Wie reagiert deine Tochter auf Apfel?

Da Apfel extrem viel Fruchtzucker enthält ist er ein relativ guter Indikator.

Allerdings führt ein absolutes Übermaß an Fruchtzucker bei allen Menschen zu Problemen - also nicht becherweise Apfelsaft geben, sondern wirklich einen richtigen Apfel!

Wenn Du weitere Fragen hast, helfe ich Dir gern weiter!

Glg

3

Hallo, meine Antwort kommt nun etwas spät weil wir dauer Krank sind :D

Hoffe aber du könntest mir weiterhelfen. Also ich hatte schon als sie ein Baby war verdacht auf irgeneine unverträglichkeit. Hatte schon Milch weggelassen dann Obst und konnte keinen unterschied merke und auch keine besserung, haben es aber nur 2 Wochen gemacht.
Also bin mir ganz sicher das sie keine Sahne verträgt und auch bei Mango hat sie damals sehr große Bauchschmerzen gehabt, meist dann erst am Abend und in der Nacht.

ca 5 Monate war das aufeinmal kein Thema mehr, klar blähungen und Bauchschmerzen ab und zu hatte sie immernoch aber halt nicht mehr jeden 2 Tag. Jetzt hat sie halt wie schon oben geschrieben gespuckt vom Apfelsaft und auch von den Fruchttüten oder wie man die nennt, da ich selbst kurze zeit danach Magendarm hatte dachte ich sie hätte es vieleicht auch gehabt. Doch heute seid langem durfte sie sich im Laden was aussuchen und sie wollte so eine Fruchttüte die ich Ihr Kaufte und Heute Nacht hat sie davon Gespuckt.

Also klar das die nicht so Super toll sind weiß ich, nur sie hatte halt vorher die ab und zu mal bekomen und es ist nie was gewesen und daher wundere ich mich warum es jetzt so ist. Frage mich halt ob es über die Zeit einfach Schlimmer geworden ist, falls überhaupt eine Vorhandene Fruchtintoleranz besteht.

Als sie 1,5 Jahre alt war hatte mir der Arzt empfohlen ihr öffters Banane zu geben und dann wollte sie Monatelang fast nur noch Banane essen, vieleicht hatte sie deswegen auch keine beschwerden. Seid paar Wochen will sie halt wieder Apfel, Birne und Weintrauben.
Sie ist aber halt auch erst 2 Jahre und daher ist es schwer einzuschätzen wann genau die Bauchschmerzen und Blähungen anfangen.

Kommt dazu das sie wirklich jede Nacht unruhig schläft von 19-24 Uhr muss wenn es gut läuft nur 1x hin manchmal 3-5x und manchmal will sie dann gar nicht alleine schlafen, aber ob das irgenwie zusammen hängt mit irgeneiner unverträglichkeit weiß ich auch nicht genau.

Unser Arzt macht nur Atemtest nur bei unserer Tochter möchte er den nicht machen weil es nach seiner aussage in dem Alter nichts bringt, weil die Kinder nicht Kooperieren.