Hautprobleme Baby 19 Wochen

Hallo,

mein Sohn ist 19 Wochen alt und wird vollgestillt. Nun ist es so, dass er ziemlich schlechte Haut hat. Seitdem er zwei Wochen alt ist, hat er Säuglingsakne mit immer wieder mal dicken Pickeln auf den Wangen. Außerdem hat er immer einen wunden Po, unabhängig von meiner Ernährung. Wir verzichten nun auf Feuchttüchr und reinigen seinen Po nur mit Wasser. Das hilft ganz gut. Seit Neuestem juckt ihn aber die Kopfhaut (dort hat er auch Kopfgneis) sowie die Stirn. Diese ist prinzipiell immer recht trocken, wird dann manchmal urplötzlich immer wieder mal rot mit kleinen Pickelchen, dann scheint es ihn auch sehr zu jucken. Und genauso schnell das auftaucht, ist alles wieder weg. Was kann das nur sein? Eine allergische Reaktion vielleicht? Würdet ihr damit direkt zum Arzt gehen oder vielleicht selbst erstmal ausprobieren, z.B. mit einer Ernährungsumstellung?

Wäre dankbar über eure Erfahrungen!

LG

1

Hi

Wir hatten genau das selbe Spielchen. Unser Sohn ist 17 Wochen alt.

Ab der 3. Woche neugeborenen akne. Dann ging es los mit Kopfgneis und trockene schuppige Haut.

Irgendwann fing er an sich zu kratzen und der Kopfgneis wurde zu richtig dicken milchschorf. Die Haut glühte teilweise und es sah wie ne starke Neurodermitis aus.

Der Kinderarzt gab uns nur linola fett und wir mussten seine Nahrung umstellen (zu dem Zeitpunkt musste ich zufüttern).

Dann vor 2 Wochen waren wir beim Hautarzt. Diese Ärztin erzählte mir, ich wäre schuld durch meine Ernährung... Ich sollte sofort eine Eliminationsdiät machen für 4 Wochen.

Es klappte einfach nicht, es wurde nicht besser...

Jetzt Dienstag waren wir bei einem anderen Hautarzt und er verschrieb eine homöopathische creme. Wirkt wie Cortison ist aber ganz ohne die schlechten Nebenwirkungen.

Sie Haut ist so zart und wunderschön. Ich trinke wieder Kuhmilch und esse normal. Trotzdem sieht er sehr gut aus.

Also ich würde mit sowas direkt zum Hautarzt gehen :) zu einem guten :)

Lg

2

Oh, das ist ja schön! Was haben die Ärzte denn diagnostiziert? Neurodermitis? Und kann man zu einem "ganz normalen" Hautarzt gehen oder gibt es extra spezialisierte für Kinder?

LG

3

Ja der Arzt sagte er hat Neurodermitis. Aber in dem Alter kann man das gut behandeln. So dass er damit keine oder kaum Probleme in Zukunft haben wird.

Wir waren beide Male bei einem Hautarzt/Allergologe

Der 2. War dann speziell für Homöopathie. War ein Vorschlag von meinem Vater. Der hat echt nicht lange gebraucht und dann erzählt was diese creme bewirkt.

Es ist so zusammen gemischt aus der Apotheke und kostet auch nichts, es ist ja für das Baby.

Ich hoffe es hilft ein bisschen:)

4

Bei meiner Tochter wurde mit 12 Wochen Neuro diagnostiziert. Das hat kaum etwas mit deiner Ernährung zu tun. Neuro kannst du nicht behandeln, nur die Symptome. Mach dich frei von Zwängen, ich bin auch am Anfang zu allen möglichen Ärzten, Heilpraktikern etc gerannt, schnell kam die Erkenntnis, dass es einfach ist, wie es ist und wir damit leben müssen, so gut wie es geht. Ich war mit ihr auch beim Babyschwimmen, es hat ihrer Haut sogar gut getan (feuchtwarmes Millieu): Sie ist jetzt 5 und hat bislang keine Schübe mehr, nur ab und zu trockene Haut. Entzündliche Schübe haben wir konsequent mit Kortisonsalbe behandelt, damit ihre Qual schnellstmöglich behoben ist. Bislang hat sie davon, es waren auch immer nur ein paar Tage am Stück, keine dünnere Haut oder dergleichen, was man so hört. Bis auf dass sie am Anfang der Kitazeit auf Zitrusfrüchte mit einem Schub reagiert hat, darf sie heute alles essen, worauf sie Lust hat, ich bin überdies der Meinung, dass eine glückliche Seele sich auch an der Haut zeigt. Wenn du deinem Kind dann dies und jenes verbietest, ist ihm auch nicht geholfen.