Althéra Spezialnahrung rosa Dose totaler Quatsch bei Kuhmilcheiweissallergie?

Hi zusammen,

ich ernähre mich seit Dienstag ziemlich streng und versuche vorzugsweise alles was Milch, Molke und Milchweiss oder auch spuren von Milch enthält weg zu lassen. Leider muss ich auch einiges anderes weg lassen.

Es klappt auch ganz gut. Ab und an bekommt er halt auch die im Titel genannte Spezialnahrung. Die soll laut Kinderarzt extra für Kinder sein bei der eine Allergie auf Kuhmilcheiweiss vermutet wird.

Ich war entsetzt... ich habe mir die Inhaltsangaben mal angesehen und da steht dick drauf sogar in Klammern "Milcheiweiss" und davor Molkeeiweiss.

Vorne steht aber es wäre für Kinder mit Kuhmilcheiweissallergie in Ordnung... aber das wäre ja dann Quatsch? Oder?

Es gibt noch ne rote Dose die soll zusätzlich ohne Lactose sein.

Es ärgert mich gerade etwas... denn ich war am Rande der Verzweiflung mit dieser sehr strengen Diät (wirklich ich muss auch extrem vieles verzichten)... und habe dann als ich Donnerstag versehentlich was mit Molke gegessen habe mehr diese Nahrung gegeben.

Mein kleiner hat Gespuckt... immer direkt nach der Flasche, richtig viel. Er hatte auch die Nacht zum Freitag mega Bauchschmerzen und keinen Stuhlgang?... Was er sonst immer hat.

Jetzt habe ihn einen Tag lang wieder komplett nur gestillt und heute gab es wieder eine Flasche und er spuckt halt wieder (nur ein bisschen)...

Heute war ich dann mal bei Rewe und Rossmann unterwegs.. und habe Babydream HA Pre entdeckt. Komplett ohne Milcheiweiss oder Molke. Nur Lactose

Dienstag haben wir eh noch mal einen Termin beim Hautarzt (2. Meinung einholen, da die Diät wirklich sehr streng ist... mal fragen ob ich wirklich auf Weizen, Tomaten, Soßen etc. verzichten muss)... dann frage ich da ob es nicht in Ordnung wäre diese zu geben.

Denn durch die Diät bleibt mir seit heute schon recht heftig die Milch weg. Er trinkt sich dumm und dämlich an meiner Brust... er trinkt zwar aber es fühlt sich alles so klein und extrem weich (wie vor der Schwangerschaft) an...

Was sagt ihr dazu? Also mein kleiner ist 17 Wochen alt und hat laut 1. Hautärztin Neurodermitis durch meine Ernährung. Deshalb die "Diät" (sie hat mir aufgezählt was ich nicht essen soll). Für mindestens 4 Wochen um dann zu schauen wie seine Haut sich entwickelt. Zusätzlich wird er mit Avène Creme behandelt und ein dazugehöriges Badeöl gebadet.

Vielleicht kennt sich jemand damit ja gut aus und kann mir helfen. Würde mich gerne mal hier austauschen und eure Erfahrungen hören. Auch wenn das Thema eventuell nervt ^^

lg

Kathy

1

Mein Sohn hatte auch eine milcheiweissallergie. Althera ist eine stark hydrolysierte Nahrung. Das heißt da milcheiweiss ist so stark aufgespalten dass es nicht mehr Allergen ist. Nahrungen wie neocate zum Beispiel sind noch stärker hydrolysiert und bestehen nur noch aus Aminosäuren. Diese sind dann non Allergen. Also das althera passt schon bei milcheiweissallergie. In normalen pre oder auch pre ha Nahrungen ist immer milcheiweiss. Also nicht geeignet bei Allergie.

Mein Sohn hatte auch neurodermitis. Zum Zeitpunkt der Diagnose habe ich noch gestillt. Ich habe "nur" auf Milchprodukte verzichtet. Auf sonst nichts.

2

Hi,

ich habe das gerade zufällig gelesen. Wie ist das bei euch? Ist die Allergie nun weg? Und wie habt ihr das mit der beikost so gemacht?

Seine Haut ist nach zwei Monaten althera super. Durch die Kälte vielleicht n bisschen trocken und der Milchschorf geht nun so langsam auch weg.

Wie habt ihr provoziert? Sorry für die ganzen Fragen, aber man findet so selten Mamas, deren Kinder eine Allergie hatten.

Liebe Grüße

3

Kein Problem. Ich kann dir gerne von unseren Erfahrungen berichten. Beikost war gar nicht so schwierig. Hab viel selber gekocht. Gemüse, Kartoffel, Fleisch ist eh ohne Milch. Getreide Obst Brei auch. Milchbrei hab ich mit althera angerührt. Schwierig wurde es beim Brot zum Beispiel. Hatte dann einfach beim Bäcker gefragt und es gibt schon Sachen ohne Milch. Unser Sohn möchte als er etwas älter wurde auch beispielsweise mandelmilch ganz gern. Mit Ca 18 Monaten haben wir langsam angefangen wieder Milchprodukte zu geben. Bisschen Butter, Yoghurt etc. als er das super vertragen hatte gabs auch mal ein Glas Milch. Die Allergie war weg. Was blieb ist dass unser Sohn keine Milch oder auch Kakao trinken mag, auch Milchreis oder süssspeisen mit Milch mag er nicht. Er ist mittlerweile 6 Jahre alt und hatte nie wieder neurodermitis. Bisher auch keine anderen Allergien.