Wie führt man einen Trink- und Schlafrhythmus ein?

Hallo zusammen!
Unser Kleiner wird nächste Woche 11 Wochen alt. Er hat noch keine festen Trink- und Schlafzeiten, die wir nun aber gerne langsam einführen würden. Meine Frage an euch: geht das schon zum jetzigen Zeitpunkt oder ist das noch zu früh? Wie sind eure Erfahrungen und wie habt ihr es geschafft?

Zur jetzigen Situation:
Unser Kleiner trinkt sehr unregelmäßig, alle 3-4 Stunden möchte er sein Fläschchen, oft wird er aber schon nach 2 Stunden unruhig. Wir stellen aktuell von der Pre- auf die Folgenahrung um. Durch die unterschiedlichen Trinkzeiten hat er dadurch auch keine festen Schlafzeiten. Er schläft wie er es braucht. Problem: er schläft nur bei uns auf der Brust und mit uns auf der Couch. Legt man ihn schlafend ins Bett wird er wach. Abends hat er seine Wachphase und möchte nur getragen werden. Selbst Hinsetzen ist nicht möglich, er möchte dann im Wohnzimmer "spazieren gehen". Ihn hinlegen ist also sinnlos, da er sich dann nur wegschreit. Also ist er bei uns im Wohnzimmer, wo er irgendwann bei uns an der Brust einschläft und er geht erst gegen 23 Uhr mit uns ins Bett. Zum Glück schläft er dann direkt ein und meistens auch durch. Er wird zwar irgendwann unruhig, aber dann holen wir ihn zu uns ins Bett bis zum Morgen.

Das muss sich für euch alles total chaotisch anhören, ist es aber eigentlich nicht. Wir lieben es, ihn bei uns zu haben und mit ihm zu kuscheln. Doch wir denken, dass es auf Dauer wichtig ist, eine Struktur und einen geregelten Tagesablauf mit festen Trink- und Schlafzeiten zu haben. Doch wir wissen nicht, wie wir das am besten anstellen solange er noch so unregelmäßig trinkt. Vor allem wissen wir nicht ob es in dem Alter überhaupt schon möglich ist dem Kleinen einen Rhythmus vorzugeben.

Sorry für den Roman....
Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen.

LG, Emi

1

Hmm ich denke es bringt nichts wenn ihr einen Rhythmus einführen wollt und er noch nicht so weit ist

So wie es bei euch gerad ist vom Ablauf klingt nicht chaotisch klingt einfach nach nem leben mit Baby ;-)

Ich meine mich zu erinnern bei meinem großen ergab sich automatisch ein Rhythmus ab Breizeit weil ich dann ein "Frühstück" ein Mittagsbrei und n abendbrei gefüttert habe und die anders vorhalten vom satt sein

Dein kleiner Mann hat noch seinen eignen Rhythmus;-)

Beim schlafen war es irgendwann so das wir n vormittagsschläfchen und n Nachmittagsschläfchen hatten und dann halt den abendschlaf

Aber auch das ergab sich ich habe nichts eingeführt außer das du halt irgendwann mit Brei oder so anfängst

Lg kitty mit Spatz (04.2012) und Maus (11.2016)

2

So wie es im Moment bei euch ist, ist es für euch okay und das ist das Wichtige. Einen "festen Rhythmus" braucht man vielleicht, wenn das Kind in die Schule kommt.... und dann ist es früh genug, ihn einzuführen.
Mach dich frei von gesellschaftlichen Vorstellungen, die ändern sich alle Nase lang und sind nicht immer eine Hilfe, häufig sogar genau das Gegenteil. Nein, Kinder brauchen keinen festen Rhythmus, sondern sie brauchen, dass ihre Bedürfnisse unmittelbar und zuverlässig gestillt werden. Babies haben keine Vorstellung davon, was eine Uhr ist und wozu sie gut sein soll. Lass das Kind den Rhythmus vorgeben, solange du dich gut damit arrangieren kannst.

3

Sehr schön geschrieben!

Für mich sehr beruhigend - durch das was man im Internet so liest wird man viel zu schnell verunsichert... Meine Mädels sind 3 Monate und von einem festen Rhythmus weeeit entfernt...

15

An sich stimme ich dir da ja voll zu, aber leider bin ich nicht mit meinem Kleinen zu Hause, bis er in die Schule kommt, sondern bloß bis 14 Monate ist er von uns betreut - spätestens mit 1 Jahr zur Kitaeingewöhnung muss da schon ein gewisser Rhythmus da sein, da morgens alle das Haus verlassen.
Um aber der Threaderstellerin vielleicht noch was nützliches da zu lassen:
Mein Sohn ist fast 11 Wochen alt und ich bemerke etwa seit drei Wochen Regelmäßigkeiten in seinem Tagesablauf, die aber von ihm kommen.
Ich habe einfach beobachtet und dann angefangen, ein bisschen zu begradigen ( zB ist er immer zwischen 9:30 und 11:30 eingeschlafen, jetzt leg ich ihn immer um 10:30 in seinem (abgedunkelten) Zimmer in sein Bett und er schläft von ganz alleine ein.

Geholfen hat mir, ihn wirklich richtig zu beschäftigen und zu spielen, wenn er wach ist, denn davon wird er schön hungrig und müde, dann gibt's ein Fläschchen und er schläft 3h am Stück.

4

Hallo Emi.
Einführen kannst du das nicht...das bestimmt dein Kleiner selbst ;-) man kann da ein bisschen hinlenken. Sein Essrythmus ist doch völlig ok. 3-4 Stunden ist doch normal. Warum willst du von Pre auf Folgemilch wechseln? Meiner ist fast 10 Monate alt und bekommt immer noch Pre. Tagsüber hat er einen 3 Stunden Rhythmus. Nachts hält er 14 Stunden aus. (Letzte Flasche auch Pre ;-) )
Zum Schlafrhythmus kann man nicht viel raten..Da jedes Kind auch anders ist. Ich hab es so gemacht. Ich habe ihn tagsüber von Anfang an unten "im Geschehen" schlafen lassen mit allen Geräuschen vom Tag. Auch nichts abgedunkelt beim schlafen. Und nur nachts lag er in seinem Bett oder anfangs in meinem mit. Das er von Anfang an schon die Unterschiede von Tag und Nacht mitbekommt. Hat ungefähr 6 Wochen gedauert bis er seine nächtliche Wachphase dann in den Tag gelegt hat und nachts Ruhe war. Klappt bis heute noch. Ob er das jetzt auch allein gemacht hätte weiß ich allerdings nicht.

Lg

5

Meine Zwillinge haben ihren Rhythmus selbst gefunden - und das ist gut so :)

Du kannst keinem Baby beibringen dass es doch bitte noch eine Stunde bis zur nächsten Mahlzeit warten soll ^^

6

Gar nicht vermutlich. Mein Sohn ist 6 Monate und tut essens- und schlaftechnisch, was er möchte. Und soll er ja auch. Manchmal hat er nach 2 stunden Hunger, mal erst nach 6. Mal schläft er nur 15 Minuten am Stück, dann 4 Stunden. Ich glaube, da kann man sich abmühen, wie man möchte. das Baby entscheidet täglich neu was er möchte.

7

Ich habe bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht, dass jeder Versuch einen Rhythmus einzuführen, für uns beide nur zu Stress bedeutet hat und gebracht hat es letztendlich nichts. Also habe ich mich ganz an ihm orientiert und meinen eigenen Tagesablauf drumherum gestrickt. Ich habe nur drauf geachtet bestimmte Fixpunkte an Tag mit Ritualen zu "kennzeichnen", um ihm eine Orientierung zu bieten.

Je älter er dann wurde, desto mehr pendelte sich ein Rhythmus ein und jetzt mit fast 9 Monaten haben wir einen recht geregelten Tagesablauf, der sich aber vermutlich auch immer mal wieder ändern wird, je älter er wird.

Solange es für euch so in Ordnung ist, ist doch alles gut. Irgendwann kommt der Rhythmus schon ganz von alleine;-)

8

Ich würde nicht versuchen etwas krampfhaft zu ändern. Ich hatte bei meinen beiden Kindern langsam mit der beikost feste Mahlzeiten eingeführt. Da gabs dann eben mittags immer zu ähnlichen Zeiten Mittagessen. Vorher habe ich das als total sinnlos erachtet und meine Kinder haben nach ihren Bedürfnissen getrunken und geschlafen. Eine schlafrhythmus tagsüber gab es bei uns erst ab dem Zeitpunkt wo ein Mittagsschlaf ausreichend war. Also so ab 13/14 Monaten vielleicht. Da haben sie dann eben immer nach dem Mittagessen geschlafen. Abends hatten wir ziemlich von Anfang an immer den gleichen Ablauf und die ungefähr gleiche zu Bett geh Zeit. Das war bei meinen Kindern nie ein Problem.

9

Guten Morgen,

also unsere Motte ist jetzt 16 Wochen alt und einen festen Trinkrythmus gibt's nicht. Das kommt frühestens mit der Beikostzeit. Aber da auch vermutlich nur ungefähr, denn seien wir mal ehrlich, wir haben doch auch nicht immer zur selben Uhrzeit Hunger oder Durst.

Zwecks Schlafzeit kann man probieren, aber auch da ist jedes Kind anders. Unsere war da besonders Abends bisher Komplikationslos. Zwischen 19 und 20 Uhr (meist 19.30 Uhr) ist bei ihr Schicht im Schacht. Hier ist es hilfreich eine Art Ritual zu haben. Sprich immer zur selben Zeit waschen, umziehen und den Tag ruhig beenden. Du kannst versuchen ihn dann ins Bett zu legen. Meist ist eine Spieluhr hilfreich und das ihr euch zusammen hinlegt.

Aber auch hier denke ich, dass es sich einspielt wenn das Kind bereit dafür ist. Und wenn es ok für euch ist, wie es jetzt ist, dann lasst es einfach so.

10

Ich halte von solchen Aktionen überhaupt nichts. Es bringt nur Streß für alle Beteiligten.

Ich frage mal anders herum: Wie würdest du reagieren, wenn dein Mann zu dir sagt, das du nur noch zu bestimmten Zeiten Essen und Schlafen sollst? Dir ist ja zumindest das Wort Rhythmus ein Begriff, aber was soll ein so kleines Baby damit etwas anfangen?

Dein Kind hat einen Rhythmus....seinen eigenen Rhythmus. Wenn dieser nicht in deinen Rhythmus fällt, hm willkommen in der Welt mit Baby.