Das Brei 1×1

Hallo!

Mein Sohn bekommt seit 2 Wochen Brei.
Angefangen haben wir mit Kürbis,dann habe ich in der zweiten Woche Süßkartoffeln mit drunter gemischt.Ich habe ihm auch seit 2 Tagen Pastinake mit Süßkartoffel angeboten,aber dies scheint er nicht so zu mögen.
Nun meine Frage:Wie oft gebt ihr Fleisch?Das gebe ich doch ab der dritten Woche dazu?Ich wollte dreimal die Woche Fleisch geben und an den anderen Tagen Hirseflocken mit drunter mischen?

Dann zum Thema Abendbrei: Reicht es diesen zunächst mit Wasser anzurühren?Oder kann ich direkt von Anfang an Wasser und Kuhmilch nehmen?

Danke für die Hilfe :-)

1

Hey, bei uns gibt es auch 2-3 mal Fleisch, weniger würde vermutlich auch reichen, denn in Getreide (z.b. auch Amaranth) ist auch Eisen enthalten. die meisten Nährstoffe werden ja trotz Beikost noch über die Milch aufgenommen.

Bei der Kuhmilch scheiden sich die Geister. Manche sagen erst ab 12 Monaten, manche schon früher. Ist Ermessenssache. Ich hatte den Abendbrei zunächst mit Wasser zubereitet, aber ehrlichgesagt schmeckt das nicht besonders. Wir sind schnell bei 3,5%iger Kuhmilch gelandet (mein Sohn war ca 6 oder 7 Monate und hat es gut vertragen). Eine Alternative wäre noch halb Milch, halb Wasser zu verwenden oder Premilch Pulver einzurühren.

LG

2

Hallo.
Ja genau Fleisch kannst du aber der dritten Woche dazu geben. Ich würde das aber erst dazu mischen, wenn dein Kind den Gemüse-kartoffel Brei schon gut isst. Das mit den Wochen ist ja nur ein Richtwert. Wenn du den Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei machst, komm noch das Öl dazu. Und dann als Nachtisch etwas Obstmuß oder 100% Apfel- oder Osaft im Brei.

Dem Brei ohne Fleisch kannst du Hirseflocken dazu geben wegen dem Eisen. Es ist aber kein muss. Habe ich ehrlich gesagt noch nie dazu getan aber ich glaube ich hole das auch und werde es ab und an dazu tun. Fleisch gebe ich 2-3x pro Woche.
Den Abendbrei kannst du halb/halb anmischen. Also mit Kuhmilch und mit Wasser, Schmelzflocken und etwas Obstmuß. Manchmal mische ich den Brei aber auch mit Wasser an, wenn sie Bauchweh oder Verstopfung hat.

Ahso und falls du Pre gibst, kannst du den Brei auch damit anmischen.

LG Julia

3

Ich habe das Öl schon jetzt schon dazu getan?!Meines Wissens nach soll es doch an jeden Brei oder?
Ok,dann warte ich erstmal ab.

Ab wann kann ich den Abendbrei geben?

4

Das Öl kommt dazu, wenn die Mahlzeit ersetzt ist und du anschließend nicht mehr stillst. So steht das in meinem Heft von Beki.

Mit dem Abendbrei habe ich angefangen, als die Mittags Mahlzeit ersetzt war. Wir haben ca 7 Wochen gebraucht.
Und ich habe immer wieder andere Gemüsesorten ausprobiert. Pastinake, Karotten, Brokkoli, Fenchel, Zucchini, Erbsen ... und mischen kannst du das alles auch miteinander. Schmeckt dann noch besser.

weitere Kommentare laden