Ideen für den Mittagsbrei

Hallo Zusammen!

Unsere Tochter ist 7 Monate und ißt ihren Mittagsbrei.

Zur Zeit in erster Linie Kürbis- Kartoffeln- Schweinefilet.

Karotte mag sie auch, möchte ich wegen der stopfenden Eigenschaft aber nicht zu oft geben.
Für Kartoffel- Brokkoli bin ich wohl zu blöd: es sind immer Stückchen drin und das mag sie nicht. Gibt es einen Trick?
Habt ihr noch "Menu-Tips"?
Würde gerne noch 1-2 Varianten haben bevor es an den Abendbrei geht. Oder kann ich ruhig schon mit was anderem Beginnen?
Liebe Grüße

1

Hallo du!

Also im Prinzip kannst du doch alles mögliche geben? Eine Sorte ist schon recht langweilig. Die stopfende Eigenschaft der Möhre verbessert sich, wenn du sie stetig weiter abbietest.
Also hier sind Breie, die meine Maus am lliebsten aß mit 7 Monaten (fleischlos alle):

Kartoffel-Möhre-Zucchini
Kartoffel-Broccoli-Pastinake
Kartoffel-Erbse-Möhre
Kartoffel-Kohlrabi
Kartoffel-Möhre-Lachs

Vollkornnudel-Möhre-Tomate (etwas Zwiebeln und Kräuter)
Vollkornnudel-Broccoli

Vollkornreis-Möhre-Porree
Vollkornreis-Pastinake
Vollkornreis-Kohlrabi-Möhre

Ich habe Mandelmus beigemengt oder Hirse fürs Eisen.
Das mit den Stückchen: ich würde es weiter mit Mini-Stücken anbieten, denn sie wird sich schon daran gewöhnen. Wenn sie mal würgen ist das am Anfang normal und nicht direkt ein Zeichen dass sie es nicht mögen. Das vergeht sehr schnell! Gib ihr ruhig auch mal gekochte Kartoffel oder Möhre oder auch Broccoliröschen in die Hand! So lernen sie unheimlich schnell selbst zu essen.
Und: geduldig bleiben, immer und immer anbieten. Babys spucken Dinge mehrfach aus und plötzlich schmeckt es ihnen dann doch.

Alles Liebe!

2

Dankeschön für deine Mühe :)
Hast Du die Menus auch eingefroren?

Komplett oder einzeln?
Mandelmus dann wahrscheinlich beim Erwärmen dazu. Einen Löffel?

Kann man Hirse auch mit einfrieren?
Und wieviel?

Sorry für die vielen Fragen- bon Anfänger und möchte nur das Beste für meine Tochter. .
Liebe Grüße

3

Kein Problem!

Also ich habe nur die Reis- und Nudelbreie eingefroren weil die Breie mit Kartoffel nicht mehr sooo schmackhaft waren und meine Maus sie nicht mehr aß, aber ich kenne viele Mamis die das auch eingefroren haben.
Habe immer alles zusammen eingefroren als Menü in den ehemaligen Obstgläschen ;) Obst koche ich auch ab und zu mal selbst und friere es ein.
Fett, sprich Mandelmus (1 TL), Öl oder Butter immer erst zum Schluss drangeben.
1EL Hirseflocken oder Haferflocken mit Wasser bedecken und kurz aufkochen und 3 Min quellen lassen und dann zum Brei dazu geben. (Entsprechend die Portion die du um Getreide ergänzen willst etwas kleiner ausfallen lassen. Ich habe einfach ein wenig mehr Luft oben gelassen im Gläschen) Kann auch mit eingefroren werden, ich meine aber gelesen zu haben, dass einige Inhaltsstoffe dann kaputt gehen (?). Mir war es so lieber.
Kartoffelmenüs habe ich für 2 Tage gekocht und 1 Portion eben im Kühlschrank gelagert.

Alles Liebe!!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

warum nimmst du Schweinefilet? Je dunkler das Fleisch (Rind oder Lamm), desto höher der Eisengehalt.

Bei uns kam Kartoffel-Lamm-Tomate-Zucchini gut an. Ansonsten kannst du statt Fleisch/Fisch auch Hirse- oder Haferflocken nehmen (sehr eisenreich).

Natürlich kannst du auch schon mit Abendbrei beginnen.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) mit Ü-Ei 8. SSW

8

Bei uns wird noch gerne gegessen

Brokkoli Süßkartoffel Rind
Fenchel Kartoffeln Apfel Huhn
Salatgurke Kartoffeln Huhn
Sellerie Kartoffeln Apfel Rind

Meine Tochter verweigert Brei mit Stückchen. Ok sie isst wenn überhaupt eh nur noch Gemüsebrei. Der Rest ist festes Essen und Nachts Flasche

Ich habe die Breie als Menü fertig eingefroren. Du musst festkochende Kartoffeln nehmen. Dann friere ich Gemüse, Kartoffeln, Fleisch getrennt in Eiswürfelformen ein. So kann man mischen und die Portionsgrößen dem Hunger anpassen.

9

Bei uns gibt es eigentlich alles:

Kartoffeln/nudeln/Reis

+
Pute/rind
+
Salatgurke/Tomate /Paprika /Brokkoli/Blumenkohl /Spinat /Zucchini /kürbis/Karotte /kohlrabi (ich glaube das wars)

Natürlich auch mal ohne Fleisch.

Pastinake hab ich aufgegeben - Funde ich nirgends :(

An Obst haben wir: Banane. .Apfel. .Mango. .Birne. .Himbeere :)