Brei selber machen oder kaufen?

Macht ihr den Brei selbst oder kauft ihr Gläschen??
Bitte auch einen Kommentar dazuschreiben - WARUM

Wir haben gerade gestartet. Hab zurzeit nur die Gläschen. Ich möchte zuerst probieren, was er mag und was nicht, bevor ich selber welchen machen würde.

Gläschen sind halt praktisch für unterwegs.
Beim Selberkochen muss man schauen, dass man die Lebensmittel in guter Qualität bekommt. (ZB Zucchini geht zurzeit nicht - Spanien - Gift gespritzt...)
Außerdem find ich für EINEN Brei ist es viel Aufwand und Energieverschwendung - Herdplatte und Pürierstab - nachher abwaschen oder Geschirrspüler.
Wenn man große Mengen kocht und dann einfriert, rentiert es sich sicher. Leider haben wir keine Kühltruhe - sondern nur Gefrierfach und da ist nicht viel Platz :(

Ich koch voll gern. ZB Apfelmus kann man ja in größerer Menge machen (mit Zucker u Zimt können das Mama u Papa auch essen :) )

Bin auf eure Antworten gespannt #winke

Kauft ihr den Brei oder macht ihr ihn selber?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo du!

Also ich gebe Gläschen wenn es sich absolut nicht anders lösen lässt (quasi nie). Die Dinger sind so weit weg von echtem Essen dass ich das einfach nicht tun kann. Auf lange Sicht versucht man die Zwerge ja ans Familienessen zu gewöhnen und mit Gläschen ist das meiner Meinung nach einfach nicht sinnvoll.
Mal abgesehen davon, dass es viel günstiger ist selbst zu kochen. Ich habe immer einen Sonntag vorgekocht für ca 3-4 Wochen. So viel Arbeit ist es also nicht. Wir haben ebenfalls nur 3 Gefrierschubladen. Eingekauft habe ich alles im Biomarkt aber inzwischen bekommen wir eine Biokiste jeden Freitag nach Hause.

Obstmus habe ich teilweise zugekauft aber überwiegend auch selbst gekocht. Es schmeckt um längen besser!
Ich halte es so: mein Baby muss nichts essen, was ich selbst nicht essen würde.

Ich halte nichts von den Gläschen wie du siehst... aber Kinder werden auch damit groß! Nimm aber mal einen Löffel von den Menüs... da vergeht dir der Appetit.

Alles Liebe!!!

2

Ich habe vorwiegend selbst gekocht, auch wenn es zwischendurch mal ein Gläschen gab.

Manchmal habe ich auch kombiniert.

Schnell sind wir dann auch zum zerdrücken übergegangen und dann auch rasch zum Familientisch.

Ich empfand den Aufwand nicht so hoch. Der Brei war an das angelehnt, was es auch bei uns gab und dann ein paar Tage lang das gleiche. Zumindest die erste Zeit.
Beispielsweise für uns Kartoffelsuppe und fürs Kindlein Möhre-Kartoffel usw.

Das Gemüse habe ich versucht in Bio Qualität zu kaufen - ggf als Tiefkühlware.
Ich fand das die 2 Monate überhaupt nicht dramatisch. Danach wurde es bei uns schon Stückiger (Couscous, kleine Nudeln, zerdrückte Kartoffeln, Reis...). Ab da hab es quasi keine Gläschen mehr. Da fand ich die Konsistenz immer zu matschig/schleimig.

Ich finde aber prinzipiell nix verwerfliches an Gläschen. Für uns hat es nur so einfach gut gepasst.

3

Bei uns gab/gibt und wird es keine Gläschen geben.
Warum? Ich koche gerne und selbstgekocht schmeckt einfach besser und man weiß, was drin ist.
Wir kaufen auch nur Bio-Lebensmittel (nicht im Discounter!).

4

Hallo,

Ich koche fast ausschließlich selbst. Es gab auch schon mal ein Gläschen,dass würde aber sofort wieder ausgespuckt. Zumindest die Gemüse/Gemüse-Fleisch-Gläschen.
Obst dagegen kaufe ich zu. Es gibt auch schon mal selbst gekochtes Obstpüree, aber das finde ich total aufwendig :).
Finde an Gläschen nix Verwerfliches, auch damit werden die Kleinen groß. Aber ich finde es total toll für meinen Gnom zu kochen und neues auszuprobieren :)

5

Ich koche selber. Finde den Aufwand wirklich minimal. Mein Sohn bekommt immer das Gemüse/Obst was wir eh grade da haben und auch essen.

Ich finde an Gläschen nichts schlimmes und wenn ich es mal absolut nicht schaffe, was zu kochen, dann gibt es auch mal eins. Aber ich finde, der Geschmack ist einfach ein ganz anderer als wenn man selber kocht.

6

Ich mixen!

Ich habe am Anfang selber gekocht. Viel und immer wieder verschiedenes probiert... Mein Nörgelnager hat es komplett abgelehnt. Nun habe ich 1 Gläschen gefunden das er wirklich gerne isst (Bolognese von DM bio) und das bekommt er natürlich auch :-D Ich musste sehr viel probieren.

Er ist 8 1/2 Monate alt und ich möchte das stillen langsam auch reduzieren.

Obst Koch ich selber. ich habe einen Dampfgarer. Allerdings gibt es da auch oft mal Gläschen. Zb wenn ich keine Äpfel im Haus habe etc.

Getreidebrei rühr ich jeden Tag frisch an und da achte ich auch sehr auf die Inhalte.

Es gibt auch kein Brei mit Geschmack (Erdbeer oder Schoko...gerade Bebevita hat da tolle Sache mit Unmengen an Zucker!)

Ansonsten habe ich heute mal wieder gekocht. Nudelbolognese... Bitte Daumen drücken das er es isst :-D

7

Mit Feuereifer habe ich damals für Töchterchen den Mittagsbrei selbst gekocht, variiert in den Zutaten und Geschmacksrichtungen... Am Ende musste ich mich von Onkel Hipp geschlagen geben. Gerade den stinkigen Fischbrei hat sie gemocht.

Obstbrei habe ich gekauft. Getreidebrei habe ich wieder selbst zubereitet.

Aufwendig fand ich das Breikochen jetzt weniger. Ist jedoch Ansichtssache. Klar für unterwegs sind die Gläschen praktischer. Dennoch war ich froh als Töchterchen endlich bei uns mitgegessen hat. Leider hatte sie sich damit recht viel Zeit gelassen.

Alles Gute
reuskorn8

8

Wir haben grundsätzlich selbst gekocht. Ja, ein wenig Energieverschwendung ist das. Da es sich aber auf einen kleinen Zeitraum bezog, fand ich das noch akzeptabel. Habe aber mindestens zwei Portionen gekocht, über Nacht kann man auch im Kühlschrank aufbewahren.
Bei Fleisch hab ich die Bio-Gläschen geholt und mit selbst gekochtem Gemüse/Kartoffeln gemischt. Fleisch kochen fand ich echt fies!

Wenn wir unterwegs waren, was über Mittag selten vorkam, da auch sonst der Mittagsschlaf-Rhythmus so schief war, hab ich manchmal Gläschen mitgenommen. Fand den Geruch aber fies.

Obstgläschen habe ich oft gekauft, wenn es nicht Banane oder Pfirsich war. Oder eben direkt wie Du eine große Portion gekocht für uns mit. Mir war aber dann wichtig, den Brei ansonsten frisch anzurühren und nicht Fertig-Packungen zu holen. Es gab immer pure Zutaten. Also Flocken mit Obst und Wasser. Kein "Gute-Nacht-Grieß mit Vanille und Schoko-Geschmack" oder sowas.

Ich glaube aber ehrlich, dass man keine direkte Beziehung zwischen Brei selber kochen oder Gläschen und dem ziehen kann, was Kinder später essen. Unsere zwei sind altersmäßig recht eng beieinander, haben ähnlich gegessen als Baby und sind jetzt total verschieden. Einer isst liebend gern Obst und probiert fast alles, einer isst am liebsten Brot mit Leberwurst zu jeder Tages- und Nachtzeit.