Wegen Antibiotikum stillpause-wird mein Baby nochmal an die Brust gehen?

Hallo liebe Mamis,

ich bin echt fertig mit den Nerven :/ Habe vor 9 Tagen mein Baby leider per Kaiserschnitt bekommen (passte nicht ins Becken) und ich war sehr froh, das wenigstens das stillen klappt. Jetzt hat sich unter der KS Naht eine dicke Entzündung breit gemacht und ich komme leider nicht um ein Antibiotikum herum... Problem: dieses Antibiotikum ist nicht mit stillen komfortabel, gegen die anderen bin ich allergisch. Jetzt soll ich abpumpen um die Milchproduktion beizubehalten und für 10 Tage pre Nahrung füttern.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wird mein Baby wieder an meine Brust gehen?

Bin echt verzweifelt...
LG Flockenblume86 mit Baby 9Tage alt <3

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Flockenblume,

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich kann dir leider keine Erfahrungen berichten. Ob dein Baby dann wieder an die Brust will, entscheidet es selbst. Mach dich bloß nicht verrückt! Du kannst ihm nur immer wieder die Brust anbieten. Evtl. den Milchspendereflex schon vorher aktivieren, damit es deinem Kleinen anfangs leichter fällt, schneller an Milch zu kommen. Viele Babys wollen dann ja die Brust nicht mehr, weil es da anstrengender ist an Milch zu kommen.

Aber auch wenn es nicht klappt, kannst du immer noch abpumpen und deinem Baby die Muttermilch über das Fläschchen geben. So bekommt es trotzdem die guten Sachen.

Ich bin Mama eines Extrem-Frühchens und für mich ist das momentan die einzige Möglichkeit, dass mein Schatz an Muttermilch kommt. Ob es später mal mit dem Stillen klappt? Keine Ahnung. Und wenn nicht, wird halt weiter abgepumt. So kann auch Papa mal füttern und eine enge Beziehung von Anfang an aufbauen. Fläschchen muss also nicht nur Nachteile haben.

Ich wünsche dir das Beste, dass es bald wieder geht und auch klappt. Falls nicht, sieh auch das Positive darin und mach die nicht verrückt. Dein Baby wird in jedem Fall gesund groß. Selbst die Pre ist heutzutage sehr gut.

LG Clauddien83

2

Hallo Clauddien,

vielen vielen Dank für diese tolle positive Antwort und wünsche :)

Ich hoffe sehr dass es irgendwie klappt, weil bis jetzt hatte ich wirklich richtig schön viel Milch und hoffe diese Menge irgendwie beizubehalten über diesen Zeitraum.

Wünsche dir und deinem Baby auch alles alles liebe und gute!

3

1. ganz sicher dass es keine stillfreundliche Alternative gibt? Embryotox.de befragt? Es gibt eigentlich nur sehr wenige Antibiotika mit denen man nicht stillen kann
2. manche schwören auf die medela calma Flasche, bzw. Sauger. Da geht das trinken wohl ähnlich wie an der Brust. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Und eine stillberaterin wurde ich mir mit ins Boot holen.

Gute Besserung

4

Danke für deine Antwort.
Ja die Ärzte im Krankenhaus haben alles mögliche durchsucht um sicher zu gehen, leider gibt es keine andere Wahl... Gegen die die gehen würden, bin ich ja leider allergisch :/

Danke für den Tipp, werde ich direkt mal besorgen!

Ja ich denke dass wäre wirklich hilfreich einen Profi zu holen wenn es dann soweit ist.

Alles gute.

5

Magst du mir sagen welches Antibiotikum du nimmst? Ich bin selber Ärztin und es ist eigentlich nur interessehalber, weil ich gelegentlich auch mal mit der Thematik konfrontiert wurde im Job und mit eigentlich bisher nur reserveantibiotika und ganz exotische untergekommen sind, bei denen die Frauen nicbt weiterstillen konnten.

Zum abpumpen vielleicht noch: besorge dir eine elektrische doppelpumpe aus der Apotheke. Schön regelmäßig abpumpen (ich habe beim großen ausschließlich gepumpt und habe so Ca alle 3 Stunden gepumpt). Auch nachts mindestens 1 besser zweimal abpumpen! Dann sollte die Milch eigentlich nicht zurückgehen.

weitere Kommentare laden
16

Geb kein Fläschen sondern Feeder das Baby. Hab ich auch im KH 7 Tage gemacht bis es wieder an die Brust ging. Heißt du kaufst dir 1 ml Spritzen und dann kleinen Finger in den Mund deines Babies. Dann saugt es und dann spritzt du mit der Spitze immer wenn es saugt Pre in den Mund. Nicht gleich wenn es anfängt, erst kurz saugen lassen (Aus der Brust dauert es ja auch erst etwas). Man kann auf so eine Spritze noch eine "Feeder" stecken. Die kostet aber 8 Euro, geht auch ohne. So wurde es im KH empfohlen und von der Stillberaterin und es hat geklappt mit der Brust.

Wenn unbedingt Flasche dann von Medela den Muttermilchsauger nehmen. Da kommt auch nur was raus wenn sie richtig saugen. Aber 1. Variante ist besser.