Warum Aptamil 1?

Hi ihr,

ich hab heut eigentlich nur mal gegoogelt, wie viel ein 6 Wochen altes Baby so trinken sollte und dann hab ich öfter gelesen, dass die Leute Aptamil 1 füttern.

Ich frag mich warum? Ich dachte, Aptamil Pre ist der Muttermilch am Ähnlichsten?

Ich habe versucht zu stillen und pumpe noch ab, daher wäre es mit schon wichtig, wenn die Ersatznahrung dem Stillen am Nächsten kommt. Daher ging ich eigentlich davon aus, bis zum 6. Monat Aptamil Pre zu geben bzw. bis ich mal mit Brei Anfang.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ohne jetzt konkret auf deine Frage einzugehen...

Deine Annahmen können so nicht stimmen. Muttermilch passt sich individuell dem stillenden Kind an. Mein erstes Kind zum Beispiel war gerade die erste Zeit ein Dauerstiller, jede Stunde. MAL 4 Stunden nicht stillen (kam so einmal im Monat vor) war eine echte Ausnahme und eher erschreckend.

Ungefähr ab dem 2. Monat bekam ich dann "Schmand im Busen", also richtig dicke Milch. Davon wurde das Baby besser satt.

Beim zweiten Mal war das nicht so extrem, aber als Trend (je älter, desto dicker) auch erkennbar.

Aptamil Pre kann daher der Muttermilch gar nicht "am ähnlichsten" sein, denn Aptamil weiß nichts davon, welche Mutter gerade welches Baby und in welchem Alter füttert.

Der Unterschied zwischen Pre und 1 ist Stärke, die sättigt (und sonst keinerlei Wirkung hat). Beides kann man quasi ab Beginn füttern. Bei kleinen (eher schwächeren) Babys ist die 1er Nahrung "fatal", da die Babys zu schnell satt sind, aber noch nicht die ausreichende Kalorienmenge aufgenommen haben. Bei immer hungrigen Raupen (wie bei meiner) kann die 1er besser sein.

Man passt quasi künstlich mit der Wahl zwischen Pre und 1 die Milch an Babys Trinkverhalten an - so wie es beim Stillen auch der Fall ist. Wenn du die 1er nicht brauchst (weil dein Baby zufrieden ist und gut zunimmt), freu dich und gib weiter Pre. Aber verurteile weder andere Mütter, die 1er geben, noch verteufle die 1er per se, wenn sich das Trinkverhalten deines Kindes ändert (das kann nämlich in jeder Phase im ersten halben Jahr passieren).

3

Öhm, verteufeln oder verurteilen wollte ich doch gar keinen!?

Danke für deinen Kommentar! Auch wenn du meinst, nicht auf meine Frage eingegangen zu sein, hast du sie trotzdem perfekt beantwortet! ;-) :-)

5

Oh man. Hab mir gerade meinen letzten Satz nochmal durchgelesen. So war der doch gar nicht gemeint (klingt aber so, sorry). #hicks#rofl

Ich meine nur: Manche Jung-Mütter meinen, andere Jung-Mütter sind böse, weil sie 1er füttern. Andere Jung-Mütter leben wochenlang am Rande des Wahnsinns mit einem unzufriedenen Baby, weil sie meinen, die DÜRFEN nur Pre füttern und niemals die böse 1er.

Beides ist halt totaler Quatsch, weil sich eben die Muttermilch auch ans Baby anpasst (was eine verkäufliche Milch nunmal nicht leisten kann). Daher ist es nur richtig, wenn man Änderungen beim Baby bemerkt, auch die Ernährung entsprechend anzupassen.

Sorry für die "Würze" im Satz. War keine Absicht. #rofl

2

Im Prinzip hast du recht, Premilch (und das unabhängig von welchem Hersteller, muss also nicht unbedingt die total überteuerte Aptamil sein) ist der Muttermilch am ähnlichsten und daher auf jeden Fall zu bevorzugen. Im Prinzip ist auch garkeine andere Milch nötig bis zum Ende der Milchzeit...ich habe zwar immer gestillt, aber zusätzlich gab es eigentlich immer Premilch, bei meinem großen Sohn bis er 2 Jahre alt war.

1er Milch ist auch eine Anfangsnahrung, sie kann auch gegeben werden, wenn das Baby unter Umständen von Pre nicht mehr satt wird, bzw zuviel trinkt (kenne aber persönlich ehrlich gesagt kein Kind bei dem es so war, und meinen hat auch immer Pre gereicht, von daher habe ich keine Erfahrungswerte)

4

Danke für deine Antwort.

Jetzt wo du sagst... "wenn das Baby unter Umständen von Pre nicht mehr satt wird, bzw zufiel trinkt" ... vielleicht geben manche auch 1er, weil das Baby so viel Pre braucht, dass es einfach sehr ins Geld geht.

6

Das kann ich nicht beurteilen, ob auch mal finanzielle Gründe dahinter stecken, dachte eher daran, dass Babys wohl nur eine bestimmte Menge an Flüssigkeit zu sich nehmen sollen, und wenn das Baby viel mehr trinkt, kann es wohl sinnvoll sein, umzustellen. Aber ich denke, da können dir Flaschenmamas mit Erfahrung diesbezüglich mehr zu sagen :-)

weitere Kommentare laden