Stillen und Banane

Hallo liebe Mamas :)

Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt, wir hatten/haben seit der circa 5/6 Wochen das "Problem" mit dem spucken. Ich stille voll. Jetzt hat er in den letzten zwei Wochen nur 300g zugenommen. Der Kinderarzt meinte wir sollten es mal mit einem Stückchen Banane probieren. Ich bin total unsicher hat das schon mal jemand gemacht? Die soll verhindern das alles wieder hochkommt. Vielen Dank für eure Meinung :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

es gibt einige Spuckkinder. Und die Gewichtszunahme liegt doch vollkommen in der Norm. Die Banane ändert nichts am Spuckverhalten. Die Mütter haben oft das Gefühl, es würde mehr raus- als reinkommen, aber das ist nur eine Täuschung. Einer meiner Söhne hat 5 Monate lang gespuckt, dann hat es sich gelegt. Wichtig ist beim Stillen Ruhe. Leg ihn nicht gleich hin, sondern halte ihn noch etwas senkrecht an Deinen Körper. Ein Bäucherchen hilft auch. Und einfach abwarten, das verwächst sich. Sollte es länger anhalten, dann laß von der Speiseröhre einen Ultraschall machen.

LG
Lana

2

Hallo,

ich habe das noch nie gehört und würde im Leben nicht auf die Idee kommen, meinem 13 Wochen alten Kind Banane (oder irgendwas anderes) zu geben.
Mein Sohn (voll gestillt) spuckt mit 7 Monaten noch immer. Allerdings ist es schon besser geworden. Ich kenne das von meiner Tochter und weiß dass es vorbei geht.

Ist dein Kind so zart? Ich hatte 4 Wochen eine Hebamme, die natürlich auch gewogen hat, danach bin ich nur zu den U-Untersuchungen. Das war für mich ausreichend.
Solltest du wegen des Spuckens ein schlechtes Gefühl haben, kannst du dir ja auch eine zweite Meinung einholen.

LG

3

Er wiegt jetzt 5700g ich denke das ist noch im Rahmen oder? Danke das mit der zweiten Meinung werde ich machen

4

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe was ein Baby wann wiegen sollte. Es kommt ja auch darauf an, ob dein Kind fit und ausgeglichen ist und auch auf das Geburtsgewicht.
Aber das mit der Banane finde ich einfach total merkwürdig.