Zu doof für Muttermilchbeutel...? :-(

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Frühchen mit Trinkschwäche, das nächste Woche nach Hause kommt. Ich pumpe seit ihrer Geburt ab und friere abends die nicht benötigte Menge in diese Krankenhausfläschchen, die man von der Intensivstation immer kostenlos mitbekommt, ein.

Nun ja, die Zeit der kostenlosen Fläschchen hat ja bald ein Ende, passende Flaschen für die Medela Symphony haben wir schon.

Einfrieren wollte ich die überschüssige Milch dann in diesen Muttermilchbeuteln.
Es passen 180 ml in einen Beutel und ich kann doch den gesamten Tag "sammeln" und abends alles nicht benötigte einfrieren. Schnecke benötigt im Moment 300 ml in 24 Std.

Nun habe in durchs Abpumpen allerdings um die 600 ml in 24 Std.
Da wird das Einfrieren extrem teuer.

Wenn ich jetzt noch bedenke, dass man immer kl. Mengen wie zB. 80 ml einfrieren soll, kann ich mir bald eine Wohnung davon kaufen.. :-p

Bitte klärt mich mal auf für Doofe -wie macht ihr das? #zitter

Alles Liebe #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie frierst du sie denn ein? Ich hab sie hingelegt eingefroren. Da kann man ja ordentlich stapeln ;-) ansonsten...ja, Platz ist eben begrenzt. Was man dann machen soll weiß ich auch nicht#sorry

Ps.: ich wollte auch mal abpumpen, dass mein Mann mal die Flasche geben kann und ich mal länger weg. Allerdings nimmt mein Sohn die Flasche nicht... deshalb hab ich jetzt noch Beutel übrig. Hatte die von lansinoh. Vielleicht 10 verwendet. Die andern kannst du gerne haben, wenn du magst:-) kannst mich ja anschreiben.

2

Es gibt von avent Becher. . Ich nutze sie zur Zeit zum Brei einfrieren. Gibt es 180ml und 240ml.

Platz benötigen diese natürlich auch :) aber wenn du zu hause bist dann fütterst du ja direkt.. und das trinkverhalten ändert sich schnell.

Meine frühchen wurden mit 18 tagen mit 350ml/tag entlassen. .Nach 3 weiteren tagen waren wir bei 450ml..und als wir mit 5 Wochen die u3 hatten, haben sie bereits 6x 100-120ml getrunken.

3

Also, ich friere nicht extra kleine Mengen ein.

Meine Kleine ist seit ihrer Geburt vor 3 Wochen auf Intensiv und die frieren dort immer 50ml Portiönchen ein, weil die für jede Mahlzeit ein so nen Fläschen auftauen, bzw warm machen.
Aber zuhause stellst du dir ja Milch zum auftauen in etwa für die nächsten 24Std in den Kühlschrank... oder nicht? So lange darf die Milch ja gekühlt verwendet werden... und dann kannst du auch größere Mengen einfrieren. :-)

Ansonsten habe ich den Tip bekommen, dass es bei dm oder sonst wo (Toppits) auch so kleine Zipper-Tütchen für wenig Geld gibt zum Einfrieren. Die haben halt nicht so praktische Messlinien. Aber die Fläschchen in die man abpumpt haben die ja und dann schreibt mans einfach auf den Beutel drauf.

4

Planst du denn abpumpen und Flasche auf lange Zeit oder möchtest du versuchen zu stillen? Wenn stillen möchtest, brauchst du ja irgendwann nicht mehr so viele Beutel. Ich finde sie auch übertrieben teuer. Vom Ding her kannst du ja deine Milch in alles, was zum einfrieren geeignet ist rein füllen.

LG und alles Gute.

5

Ich plane für mindestens 6 Monate abzupumpen. Die Maus hat eine Trinkschwäche und es wird sehr lange dauern, bis sie an meiner Brust trinken kann. Ich habe bei den Abpumpsets von Medela Größe XL, habe für den kleinen Mund viel zu große Brustwarzen... ????

6

Ich plane für mindestens 6 Monate abzupumpen. Die Maus hat eine Trinkschwäche und es wird sehr lange dauern, bis sie an meiner Brust trinken kann. Ich habe bei den Abpumpsets von Medela Größe XL, habe für den kleinen Mund viel zu große Brustwarzen... :-(

weiteren Kommentar laden