Abpumpen: Milchmenge steigern, Bedarf pro Mahlzeit etc Bitte um Hilfe!

Hi,

unser Baby wird ab ca 6 Monaten mit Papa zu Hause bleiben und ich werde arbeiten gehen. Geplant ist, dass Papa abgepumpte Muttermilch füttert. Wir üben das sozusagen schon, er bekommt alle paar Tage mal ein Fläschchen von Papa, das klappt sehr gut.

Nun meine Fragen:

Teilweise ist das Abpumpen echt zäh und ich brauche eewig; habt ihr Tips wie ich mehr Milch in weniger Zeit bekomme? Ich verwende eine elektrische Pumpe von Medela.

Und weiß jemand, wieviel ml pro Mahlzeit ein Baby mit ca 6 Monaten so trinkt?? Beim Stillen kann ich das ja nicht kontrollieren...

Danke schonmal!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Trinkmenge etwa: Körpergewicht / 6 / Anzahl der Mahlzeiten.
Zu schneller kann ich nichts sagen. Vermutlich kannst du da nichts machen. Eine Stillmahlzeit dauert in Schnitt ja auch 30-45min.

Ich pumpe im Schnitt in max 10-15 Minuten 200-300ml, je nachdem wie es läuft. Aber ich denke das 15 min durchaus üblich sind.

2

Oh mit der von dir geschrieben Menge wäre ich schon überglücklich! Welche Pumpe hast Du denn? Komischerweise ging es am Anfang der Stillzeit deutlich besser und schneller als jetzt....

3

Ich hab eine Medela Symphony auf Rezept. Also die Große.

weiteren Kommentar laden
5

empfehle dir auch die symphony von medela. damit bist du in 15 min durch. menge hängt auch ein wenig von der tageszeit ab (und auch dass man ausreichend trinkt), auf jeden fall sollte einmal zw. 2 und 5 nachts dabei sein, zumindest bei mir ist es so, dass nachts bessere mengen erzielt werden.