11 Monate alt und "mag" keinen Mittagsbrei mehr...

Hallo,
ich bin sonst eher die Stille mitleserin, aber nun habe ich gedacht, versuch ich es mal hier.

Ich habe schon mit meiner Hebamme gesprochen und mit dem KiA aber egal was wir versucht haben es klappt nicht.

Zum Problem. Mein Sohn ist 11 Monate alt und seit ca 3-4 Wochen isst er nur noch 2-4 Löffel, von seinem Gemüsebrei mittags. Davor hatten wir alles eingeführt und es wurde auch alles gegessen. Wir sind bei allen drei Breien. Also er bekommt auch GOB und Abendbrei. Die gehen auch ohne Probleme. Er war nie der große Esser und ist auch eher zierlich (zwischen unterster und der pertenzille darüber) aber voll in "seinem Soll" er kam 4 Wochen zu früh.

Bevor er angefangen hat, nur noch 2-4 Löffelchen zu essen, wurde es auch schleichend schlechter und wir haben zum Schluss oft zwei Löffel Gemüse einen Löffel Obst gegeben, damit er es überhaupt isst. Jetzt habe ich alles ausprobiert. Gemüse komplett mit Obst mischen, länger zu warten, falls er einfach noch keinen Hunger hat und zuletzt auch BLW....da wurde das Essen erstmal nur untersucht und zerquetscht. Ach und auch Gläser mit Spaghetti Bolognese usw hab ich probiert, weil ich dachte vllt schmeckt ihm das besser als das selbstgemachte (wobei er das alles ja mal gegessen hat) :(

Jetzt sagte der Doc einfach mal 2 Wochen Pause machen #gruebel Der Vorteil ist das ich nachts noch stille, denn die Flasche mit Pulvermilch nimmt er auch nicht :-( Also ich kenne diese Pause von der Einführungsphase aber jetzt wo alles eigentlich eingeführt ist und er 11 Monate ist????

Hat evtl jemand auch soetwas durchgemacht und kann mir sagen was ich noch machen kann oder das es aufhört?

Mache mir halt sorgen das er nicht genug Nährstoffe zu sich nimmt.

Meine Hebi meinte auch, wenn er nicht isst solle ich auch nachher nicht stillen sonst würde er es sich merken und dann später noch mal essen anbieten. Aber das zieht auch nicht. Und er isst eh schon weniger als "vorgegeben"

Hier mal See grobe Essensplan
7/8Uhr: stillen
11Uhr : 170 GOB
15Uhr : eigentlich Gemüse Kartoffel Fleisch Brei dann aber meist doch stillen
18/18:30Uhr : 200g Abendbrei (150ml Vollmilch) danach noch ein bisschen stillen

Mehr bekomm ich auch nicht in ihn rein und Versuchs auch nicht. Bin nicht für Zwang und somit sind es halt nur 4 anstatt dieser empfohlenen 5 Mahlzeiten.

Ansonsten ist er normal drauf. Volle Windeln agil etc....
Sorry das es doch so lang wurde #sorry

Ich hoffe das noch jemand eine Idee hat oder mich beruhigen kann. #bitte

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du es mal mit Alternativen zu Brei verucht? Fingerfood? Schnittchen? Bei dir mit essen lassen?

Er wäre ja mit 11 Monaten alt genug, dass es auch was anderes sein dürfte.

Mein jüngste hat den Mittagsbrei ab dem Tag verweigert wo ihr mit 6 Monaten klar wurde, was es jenseits des Breis gibt. Konkret hatte sie das Schnitzel auf Papas Teller entdeckt und mit ihren 5 Mäusezähnchen genüßlich das Schnitzel verputzt. Danach war nix mehr wie vorher #mampf

2

Hallo,
Danke für deine Antwort.

Fingerfood habe ich Anfang der Woche mal getestet. War auch interessiert dran hat es untersucht und zerquetscht und einmal probiert, mehr aber auch nicht.

Ja das denke ich auch das er alt genug ist dafür, glaube ich hab mich bis jetzt einfach nicht getraut #rofl aber schlechter werden kann es ja nicht :-p
Ach so Zähne hat er auch schon 8 Stück also daran sollte es auch nicht scheitern.

Bin halt nur so unsicher mit dem stillen dann. Also ob ich ihn noch stillen soll, wenn er fast nichts isst oder nicht? #gruebel

4

Das mit dem Stillen würde ich vom Gefühl abhängig machen.
Ist es eher so, dass du es ihm anbietest, weil er sonst gar nix isst? Dann tät ich es weglassen und gucken was passiert. Drängt er danach? Dann würde ich versuchen es rauszuzögern. Vielleicht lässt er sich mit Fingerfood ablenken?

Trau dich ruhig. Wenn er das einmal raus hat geht es ganz schnell.
Dass die Kinder mit dem Essen erstmal spielen und erkunden müssen, was das jetzt plötzlich ist, ist ganz normal. (Auch wenn es natürlich Schnitzel-essende Naturtalente gibt. Meine große Tochter bestand bis sie knapp 1,5 war auf Brei... das ist halt unterschiedlich).

Aber ihr seid jetzt wirklich an einem Punkt, wo sich da viel ändern wird. Er wird mehr und mehr alleine essen. Auswählen was er mag und was nicht. Es geht halt langsam über ins normale Essen.

Mittags würde ich wirklich versuchen mit ihm zusammen zu essen. Möglichst auch das Gleiche. Je nach dem dann eben selbst löffeln lassen oder auch erstmal mit der Hand probieren lassen.

Vielleicht probiert ihr es mit dem 'neuen' Essen auch bei einer Mahlzeit, die ihm mehr liegt. Abends vielleicht einfach ein paar kleine Schnittchen?

Nur Mut, kaputt machen kannst du da nix. Babybrei ist halt irgendwann wirklich langweilig :-)
Viel Spaß!

weitere Kommentare laden
3

Hallo du!

11 Monate und er verweigert jetzt erst den Brei? Glück gehabt, würde ich sagen! ;)
Meine Kleine ist 9,5 Monate alt und isst keinen Brei mehr. Morgens Vollkorntoast, Mittags Familienessen ungewürzt, das was so geht als Fingerfood und alles andere etwas zerquetscht, Nachmittags Obst und Abends Brot und Gurke oder Tomate.
Ab 10 Monaten dürfen und sollen Kinder vom Familientisch essen. Dein Kleiner ist bald kein Baby mehr sondern ein Kleinkind! :) Biete ihm ruhig langsam "richtiges Essen" an. Und sind wir mal ehrlich: ich kann verstehen, dass sie die Pampe schnell nicht mehr sehen können.

Alles Liebe!!!

6

Hallo,

ja aber halt nur den Mittagsbrei, das ist ja das "Problem"

Wenn er ja wenigstens total Lust auf "normales" essen hätte. Aber mehr als mal eins zwei kleine Bissen am Brötchen oder am Brot kommen da auch nicht :-(
Also wie gesagt, das er nicht der Mega esser werden wird, war mir klar bzw wurde mir klar, aber so schlecht #schock
Sage schon immer ich sehe ihn irgendwann mit 5 am Familientisch

Ja verstehen kann ich es auch an sich, deshalb hab ich ja auch mal etwas "leckereres" gegeben mit den Spagetti....
Ich glaub ich bin wirklich zu ängstlich und vllt will/kann ich auch noch nicht wahr haben, das der kleine Winzling (2200g) von vor fast einem Jahr schon in ein paar Wochen ein Kleinkind ist #schein

Auch dir Danke für die Antwort und das gute Zureden #danke

7

Naja im Moment braucht er ja nicht viel Essen, da er seinen Bedarf wohl noch über die Milch deckt. Also meine Idee wäre so:
Wenn es für dich okay ist, dann würde ich ehrlich gesagt von nun an den Brei weglassen und ihn immer mit zu euren Mahlzeiten dazu nehmen. Er isst so viel er mag und du bietest ihm danach noch Milch an. Ganz ohne Stress kann er dann das Essen lernen. Du wirst sehen, die Mengen steigern sich mit der Zeit von allein und irgendwann wird er keine Milch mehr wollen im Anschluss.

Ich kann dich ein wenig verstehen, denn meine Maus hatte auch nur zarte 2500 g bei ihrer Geburt... man macht sich eben schneller Sorgen. Aber die übertragen sich leider auch oft aufs Kind und deswegen würde ich dir raten: macht euch keinen Stress und versucht, das gemeinsame Essen zu genießen. Wenn er Hilfe braucht beim Essen, wird er sich ganz bestimnt bemerkbar machen und ansonsten lass ihn ruhig mal alles erkunden und bietet ihm alles an, was ihr so mögt. Denn oft mögen Babys wohl das sehr gern, was Mama während der Schwangerschaft und Stillzeit viel gehessen hat. ;) Bei uns sind das Lachs, Möhrchen, Käse und Nudeln mit Tomatensoße! :D

Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden