11 Monate altes Baby spotzt / prustet ständig beim Essen

Hallo,

unsere Tochter spotzt bzw prustet ständig beim Essen. Sie macht das schon seit einigen Wochen, aber momentan ist es extrem. Ich weiß auch nicht warum sie das macht, sie ist eigentlich eine gute Esserin, aber zur Zeit isst sie ein paar Löffel normal und dann fliegt mir der Brei um die Ohren. Von der Sauerei brauch ich sicherlich nicht erzählen, die ist mit eigentlich auch fast egal, aber sie zu füttern wird zur Tortur. Mit Sachen ablenken funktioniert auch nicht mehr so gut, da sie nun das runterschmeißen entdeckt hat und alles sofort auf den Boden schmeißt. Hab mir schon gedacht das ihr vielleicht das essen manchmal noch zu stückig ist, aber das ist es auch nicht, denn im abendlichen milchbrei sind keine Stücke. Ihre Flaschen nachts und morgens mag sie zur Zeit auch nicht so. Ich weiß nicht vielleicht bekommt sie Zähne, sie hat erst zwei? Aber Zähne kann ich momentan keine sehen. Ich sage auch Nein zu ihr und das in einem ernsten Ton, interessiert sie nicht. Momentan finde ich es einfach nervig und anstrengend und ich würde gerne wissen ob ihr das auch kennt und ob es vl nur eine etwas länger dauernde Phase ist? Was habt ihr für Erfahrungen und wann hörte es auf. Sie spotzt auch so total gerne, also auch wenn sie nicht isst. Es ist quasi ihr Hobby #rofl

Für eure Antworten bin ich jetzt schon mal dankbar.

Liebe Grüße #winke

1

Ablenkung beim Essen solltest du dir aus dem Kopf schlagen. Beim Essen sollte die Aufmerksamkeit dem Essen gelten. Mein Sohn hat das nicht gemacht. Hast du den Eindruck dass sie vielleicht keine Lust mehr auf Brei hat? Du könntest es mit Fingerfood probieren. Oder was passiert wenn du ihr den Löffel in die Hand gibst und sie versucht alleine zu essen? Anderes fällt mir leider nicht ein. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Phase und sie probiert sich aus. Gut dass du 'nein' sagst. Wunder dich nicht, das wirst du noch 100 mal sagen müssen. Ich würde versuchen das ganze nicht zu streng zu sehen. Da hab ich schon ganz andere Geschichten gehört.

2

Ja das mit der Ablenkung seh ich nun nicht so eng, das machen viele und das hört auch wieder auf, haben wir bei der großen Tochter auch gemacht und die isst nun auch normal. Selber Löffel geben find ich auch nicht so gut, da sie sich den immer viel zu arg in den Mund schiebt und es sie dann schon würgt. Ich geb ihr auch schon Brot usw das isst sie auch, aber das spotzen kommt auch da. Es war auch zwischendurch schon mal viel besser. Sie prustet auch beim wickeln oder einfach so, da stört es ja nicht, aber wie soll man einem 11 Monaten alten Baby erklären dass es beim Essen einfach nicht so toll ist zu prusten. Aber vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße

3

Macht mein kleiner (6monate) auch. Hat er sich glaub ich bei seiner Cousine (8monate) abgeguckt#augen

Ich hab nicht das Gefühl, dass es was mit dem Essen zu tun hat, dass es nicht schmecken würde oder sonstiges. Es scheint einfach Spaß zu machen. Er macht das au abends. Wenn er schlafen soll geht's dann immer mit dem Schnuller los und er schießt den mit einer Lust aus dem Mund und prustet vor sich hin...
Klar beim Essen gibt das jedesmal ne riesen sauerei, aber solange er noch nicht versteht, dass er das lassen soll, muss ich da wohl durch #cool wenn ich ihn anmecker, krieg ich ein Lachen zurück#baby