Alltag mit stillen

Hallo ihr Lieben.

Ich hab mal eine Frage an euch:

Wie handhabt ihr das im Alltag mit dem Stillen unterwegs?

Zuhause, bei Freunden oder Arztterminen ist es bisher kein Problem gewesen.
Einkaufen erledige ich auch immer direkt nach dem Stillen. Klappt auch.
Aber ich möchte auch gerne jetzt mal auf den Weihnachtsmarkt oder zum Friseur. Ich nehme meinen kleinen Schatz natürlich überall mit hin. Finde es total schön ihn dabei zu haben. Aber es gibt halt Situationen, wo man nicht unbedingt stillen möchte bzw. jetzt im Winter man ja auch mehr Lagen an hat und es schwieriger wird.

Unser kleiner Sohnemann ist jetzt 10 Wochen alt und einen Rhythmus haben wir noch nicht. Ich stille wirklich gerne und weiß auch, dass es nicht bei jedem möglich ist. Aber im Moment freu ich mich schon darauf die erste Mahlzeit umzustellen, dass man ein bißchen unabhängiger wird.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Florinchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Meine kleine ist 9 Wocgen alt und ich stille überall...
Egal ob Rewe oder sonstwo...auch im Auto wenn ich untwewgs bin oder ich gehe in ein Cafe oder so...
Meine kleine meldet schon lange bevor sie weint das sie hunger hat. Mit schmatzen und quiecken. Dann schaue ich mich nach geeigneten plätzen um. Natürlich kleide ich mich immer so das ich mich nicht halb nackt hinsetzen muss. Also Bluse oder Stillshirt+ Struckjacke oder poncho.
Klappt bei uns super! Bei meiner 1. Tochter hatte ich da aber auch noch mehr hemmungen...

Gruß Cassy

P.s. zum friseur nehm ich die kleine nicht mit: zu viele gifte in der luft, genauso nagelstudio...
Friseur kommt zu mir nachhause zum schneiden..nagelstudio entfällt...

2

Hey, mein söhnchen ist jetzt 21 Wochen und wird voll gestillt . Die Abstände werden ja immer grösser . Er will im Moment z.B. morgens um 8 die Brust und dann erst wieder halb 1 +/-30 min.

Bei uns gibt es aber Geschäfte und Einkaufszentrum, wo still und wickel Möglichkeiten eingerichtet sind. Bei den meisten h&m"S gibt's Sowas in dem umkleidebereich bei den Kindern und/oder bei den "Mama" Klamotten. Es gibt schon einige Möglichkeiten wo man auch unterwegs stillen kann . Ich Stille sonst auch gerne im Auto, denn ich bin kein Freund davon überall zu stillen, wenn es Alternativen gibt. Es gibt also eigentlich viele Möglichkeiten.

Lieben Gruß

3

Also beim friseur nimmt mein Mann den kleinen... trägt ihn rum etc. Und entweder er pennt dabei oder schaut fasziniert was um ihn passiert. Da wollte er nie gestillt werden. Demnächst mach ich das aber über ne freundin privat da wird Junior dann von ihrem 5 jährigen bespaßt. Aufs wintertollwood wollen wir auch noch (is der bessere christkindlmarkt in München wie ich finde) aber da seh ich kein problem. Falls er wirklich was mopsen will dann geh wohin wo es etwas weniger Menschen gibt und zieh mein oberteil runter (man muss bei sowas nur was dehnbares anziehen dann muss man sich nicht komplett entkleiden) und gut is. Ich bin da auch wenn es is so dreist und setz mich neben ner warteschlange einer fressbude auf die unterste Stufe dafür. Das Tollwood ist öko-bio und und was ist mehr öko-bio als stillen... und wenn das wer abturnend findet was fressbude angeht. Mal ehrlich die zeigen am stand wo Bratwürste verkauft werden Filme vom schlachten und wie halbe Schweine auf fleischerhaken rumgeschoben werden. :-D beim Einkaufszentrum gibt es in der Mitte immer Sitzplätze... wenn ich da bin setz ich mich dort hin auch wenn mitten in der Menschenmasse aber das is kuba gewöhnt.

4

Hast du schon mal versucht in der Tragehilfe zu stillen? Gerde jetzt mit Tragejacke, Tragecover oder Schal kann man das wunderbar verstecken.

LG

5

Das ist eine gute Idee, muss ich wirklich mal testen. Dann wäre das eine bessere Idee für Weihnachtsmarkt wie Kinderwagen :-)

6

Huhu,

in dem Alter habe ich immer direkt davor gestillt und dann hatte ich beim Friseurbesuch zum Beispiel die Omas mit dem Kinderwagen losgeschickt und im Zweifelsfall direkt danach.
Manchmal dann auch halt im Auto oder so.
Es hat nicht immer geklappt, dann habe ich mir ne stille Ecke gesucht un den Kinderwagen als Sichtschutz davor.

Ich habe auch immer gedacht, dass mein Kleiner keinen Rhytmus hat, dann habe ich das mal penibel aufgeschrieben, da kam raus, dass es doch alle zwei Stunden sind.

LG

ChaosSid

7

Ich still dann einfach noch schnell im Auto oder geh zum Auto wenns bockt zu weit ist. Alternativ im Laden ne umkleide, in nen Café / Bäcker gibt's überall Stühle.

8

Ehrlich gesagt wirst du nie wieder so unabhängig sein unterwegs mit Baby, wie in der Stillzeit. Alles in richtiger Menge und richtiger Temperatur dabei. Probier es einfach mal aus, meistens ist das "erste mal das schlimmste" ;-)

Schubladen eignen sich übrigens auch wunderbar zum stillen. Wenn man freundlich fragt, tragen die einem oft auch noch einen Stuhl durch die Gegend.

9

Schubladen??? - Schuhläden soll das heißen #rofl