Milch reicht nicht! Keine Zunahme...

Hallo ihr Lieben,

unser Still- Start war leider etwas holprig, ich hatte lange keine Milch und die Kleine war zu schwach zum Trinken, sollte aber schnell zunehmen, also pumpe ich ab und füttere Pre...

Nun gut, ohne lange auszuholen - Unsere Routine sieht inzwischen (13. Tag) so aus:
Ich lege sie 15 Minuten auf einer Seite an. Sie trinkt, wird dabei aber sehr schläfrig.
Dann bekommt sie die Flasche - meist mit Muttermilch, selten mit Pre- Nahrung. Sie trinkt dann nur 40ml.
Ich pumpe schließlich noch ab.
Die Kleine meldet sich selten von allein. Ich wecke sie im 3-4 Stunden Rhythmus, damit sie trinkt...

Nun hat sie in den letzten 3 Tagen nur 20g zugenommen. Sie war bei der Geburt sehr zierlich, deshalb macht mir das Sorgen?! Als ich noch kürzer angelegt, dafür mehr mit der Flasche gefüttert habe, hat sie 170g in 2 Tagen zugelegt.

Außerdem frage ich mich, wie ich die Milchmenge noch steigern könnte? Sollte ich sie wirklich häufiger wecken, um sie anzulegen?

Ach ich weiß auch nicht...
Dachte irgendwie, dass das Stillen intuitiver klappt aber diese Zahlen machen mich ganz verrückt. Hat jemand Rat?

Liebe Grüße und DANKE im Voraus!
Mimi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde sagen pack die Waage weg, lass das Pumpen und Flasche geben und gib ihr stattdessen die Brust.
An der Flasche trinkt es sich leichter und warum sollte sie sich anstrengen wenn danach noch die einfache Milch kommt? Zeitaufwand dürfte ja mit Flasche machen und Abpumpen der gleiche sein.
Die Pumpen kann sie Brust nicht spielen stimulieren wie es das Baby macht.
Leg sie ruhig öfter an, so merkt die Brust das mehr Bedarf da ist!
Ich selbst hab mich auch ganz verrückt machen lassen, entspann dich und es wird besser laufen!

Wenn du Vollstillen willst ist dies der einzige Weg du brauchst aber auch kein schlechtes Gewissen zu haben wenn es nicht klappt!

3

Hi ..Ich wurde auch alles weg legen und Anliegen und Anliegen

Ich habe mächtig Probleme und nun sind fast 4 Monate und immer noch voll mit stillen ..Es wird sich alles von alleine Regel .
Kann meine Vorgänger nur zustimmen !

Denke dann ..Du darfst nicht sondern du kannst stillen ..An sich glauben wirkt Wunder !

Wenn du es denkst du hast zuwenig Milch kaufe dir dich bockhornklee Kapsel ..Die bewirken wunder ..Zumindest bei mir !

Und echt ..Dein Baby ist zwei Wochen alt ..Es brauch halt zeit das es sich richtig anpasst !

LG Anna

4

Wenn sie bis morgen etwas zugenommen hat, gewinne ich hoffentlich auch meine Lockerheit zurück - also einmal wiegen muss noch.
Ich kann mir das mit dem häufigen Anlegen irgendwie nicht vorstellen - die Kleine aller 2 Stunden zu wecken, wenn sie so seelig schläft.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, muss ich da wohl mal ein Weilchen durch?!
Danke für deinen Rat! :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Mimi,

wie viel wiegt deine Maus denn?
Meine hat 2770 g bei der Geburt gewogen´(fast 9 Monate her). Mit einer "Mahlzeit" hat sie dann so ca. 50 ml zu sich genommen. Die Hebi meinte, dass wäre gut. Der Magen ist noch sehr klein.

Sie meldet sich dann bestimmt auch öfter von allein wenn sie wieder Hunger bekommt. Und je öfter du sie anlegst, desto mehr Milch bekommst du. Das pendelt sich nach ein paar Tagen ein.

LG,
Raga

6

Danke für deine Antwort!
Unsere Maus wog auch nur 2740g und war wohl im Bauch etwas unterversorgt :-( Sie ist nun schon über Geburtsgewicht (2990g) aber seit der Umstellung auf das kombinierte Stillen + Flasche ist nichts dazu gekommen...

Vorher hab ich sie nur kurz angelegt und dann hat sie gut aus der Flasche getrunken...
Aber ich seh es ein, dass ich noch etwas Geduld brauche!

7

Meine ist drei Wochen alt, hatte zur Geburt 2300 Gramm und war viel zu schwach zum Trinken. Wir hätten dann Probleme mit dem Blutzuckerspiegel und brauchten nen Plan B. Hab dann auch abgepumpt und ihr die Milch gegeben, allerdings nicht mit Flasche sondern mit Feeder. Hab dann nach und nach gestillt und zwischendrin auch stillhüttchen probiert, da hat sie seltsamerweise trinken gelernt und mittlerweile trinkt sie ohne und ich Pumpe auch nicht mehr. Das Kind zum füttern wecken funktioniert bei mir nicht, da schläft die mir an der Brust nur ein. Feedern war da einfacher, da hat sie auch schneller zugenommen. Was ich aber sagen will: ein baby in dem Alter sollte laut meiner Hebamme mindestens 50 Gramm in der Woche zunehmen. Du bist also immer noch im Plan. Wiege wirklich nur einmal pro Woche und orientiere dich an den vollen Windeln, solange sie genug kackt und pieselt ist es ok. Und notfalls halt nach dem stillen noch ein abgepumpter Nachschlag. Ich würde auch versuchen mehr zu pumpen und die pre Nahrung wegzulassen, bei mir pumpt sich die Brust dann erst ein. Häufiger anlegen hätte bei mir zu dem Zeitpunkt nix gebracht weil sie dafür einfach zu schlecht trinkt. Aber 40 ml bei 8 Mahlzeiten am Tag erscheint mir jetzt im verhleich zu meiner Maus auch nicht zu wenig, vor allem wenn sie vorher schon aus der Brust getrunken hat. Angenommen da hatte sie nochmal 10-15 ml (wahrscheinlich mehr) da kommst du auf 450 ml am Tag, das passt doch. Das ist nur das was ich für mich und mein Kind mitgenommen habe, am besten du redest mit ner Hebamme. Kannst das mit dem Feederm ja auch mal probieren, das geht dann nicht so schnell wie mit der Flasche und fühlt sich Brustechter an. Vielleicht ein Weg die Brust attraktiver zu machen?

Alles Gute!