welche pre-Milch schmeckt Stillbabies?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt gute 6 Monate alt und wird von Beginn an vollgestillt. Seit ca 2 Wochen bekommt er jetzt Mittagsbrei (+anschließend stillen) und ab Dezember wollen dann auch mit dem Abendbrei langsam beginnen. Unsere Stillabstände betragen meist so 4 Stunden, nachts schläft er meistens ganz gut durch. Ich habe schon mal interessehalber ein bisschen Milch abgepumpt, die der Papa dann verfüttert hat. Das Pumpen selbst hat so mäßig gut geklappt (ca 15 Minuten für 40ml, ist das normal???), er hat die Flasche aber sofort akzeptiert und auch ausgetrunken...Aber irgendwie finde ich das etwas nervig... Bisher war ich daher immer max 2 Stunden alleine unterwegs, was ja für die meisten Sachen auch reicht. Jetzt würde ich gerne in den nächsten Wochen mal ins Kino gehen und da braucht er dann ja eventuell etwas zwischendurch. Ich würde gerne mal pre-Milch ausprobieren und war heute auch schon beim DM, aber diese riesige Auswahl hat mich irgendwie erschlagen#schwitz
Gibt es denn eine bestimmte Marke, die besonders ähnlich schmeckt wie MuMi und hat jemand vielleicht Erfahrung mit gelegentlichem Füttern von Kunstmilch und kann mir berichten wie es angenommen und vertragen wurde? Wenn es nicht klappen sollte, werde ich mich halt nochmal im Pumpen versuchen....
Vielen Dank
Kango

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

jedes Baby is(s)t (bzw. trinkt) anders.

Nicht jedes Kind verträgt jede Milch. Nicht jedem Kind schmeckt jede Milch.

Man kann also keine pauschalen Tipps geben.

Allerdings sollen Milumil, Hipp und Babydream wohl gut bei Brustkindern ankommen.

Nicht jede Mutterbrust funktioniert wie ein Kuheuter. Das habe ich auch feststellen müssen. Denn auch ich konnte nie ausreichende Milchmengen abpumpen. Trotz sämtlicher Tipps meiner Hebamme, welche zugleich zertifizierte Stillberaterin ist.

Nimm' auf alle Fälle eine Prenahrung, keine höheren "Stufen".
Denn Premilch ist sehr muttermilchnah und gut verträglich.

Da dein Kind schon über 4 Monate alt ist, brauchst du auch keine HA-Milchnahrung mehr zu verwenden.

Das Milchfläschchen sollte möglichst nicht von dir gegeben werden, auch nicht in der "Übungs- bzw. Vorbereitungssituation" für besondere Fälle.

4

Vielen Dank für Deine Tipps :-D

2

Hi kango,
ich hatte damals für unsere Kleine bei dm so kleine fertige pre-Tetrapacks von Beba ( glaube ich ) gekauft. Fand ich gut, weil die Milch fertig angerührt ist und man nur eine kleine Menge hat, anstatt so eine riesige Dose rumstehen zu haben.

Ich habe auch vollgestillt, hatte allerdings in den ersten Wochen extremen Streß und Angst, daß meine Milch nicht reichen würde. Letztlich habe ich ihr 2 oder 3x so ein Trinkpäckchen geben müssen, hat wunderbar geklappt.
Liebe Grüße, tatzel #winke

5

Danke, die Idee mit den kleinen Tetrapacks ist für uns wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Hab auch grad gelesen, dass man geöffnetes Milchpulver nicht länger als 3 Wochen verwenden soll. Da ich ja nicht regelmäßig so lange weggehe, würde sich eine große Packung dann ja nicht wirklich rentieren...
lg

3

Für nur mal hin und wieder würde ich fertig angerührte 200ml (oder was auch immer) Päckchen/Fläschchen kaufen. Da hatten wir immer Aptamil. Der Große hat es wie alles was aus der Flasche kam verweigert, die Kleine hat es problemlos getrunken, wenn ich mal nicht da war. Gibt es aber auch von anderen Marken.

Inzwischen bekommt die Kleine noch eine Abend- und eine Nachtflasch. Da trinkt sie problemlos Hipp. Da es jetzt regelmäßig ist nehme ich da Pulver.

Pumpen habe ich beim Großen versucht, da kam ich auch zu nichts und hab es, da er es ja eh nicht getrunken hat, auch schnell wieder gelassen. Bei der Kleinen hab ich mir dann gar keine Pumpe mehr besorgt, sondern direkt Pre gegeben in den paar Ausnahmefällen.

6

Hallo,

Mein Sohn hat milumil getrunken, da habe ich auch noch teilweise gestillt im 4.Monat.

Lg

7

Ich glaube, da kann man nur ausprobieren, Hipp kam hier nicht so gut an, Aptamil und Beba dafür schon. Die Fertigmilch schmeckt meinen gar nicht, obwohl sie die frisch angerührte der betr. Marke jeweils trinken. Ich nehme diese fertigen Packungen für unterwegs als Notlösung mit aber da hungern sie eher noch :D

8

Hallo,

mein kleiner Mann musste leider die ersten 4 Tage nach der Geburt in der Kinderklinik liegen und wurde daher von Anfang an mit Flasche und Pre gefüttert. Daher wurde er nur durchs stillen nie satt und ich fütter nach dem stillen Pre zu. Ich habe von Anfang an die BEBA Pre gefüttert. Und er nimmt beides gleichermaßen gut an. Er bekommt erst die Brust und wird gestillt und danach bekommt er noch seine Flasche Beba und es klappt super. Am Anfang musste ich ihn nur überzeugen überhaupt noch die Brust zu nehmen, aber das war ca. 1 - 2 Wochen schwierig und dann absolut kein Problem mehr. Jetzt ist er 3 Monate alt und nimmt beides gerne und ohne zu meckern.

LG Anja mit Julian (13 Wochen)