Wenig Milch zum stillen

Hallo Ihr lieben,

Mein Sohn kam vor 14 Tagen zur Welt. Nur das Problem ist das ich wenig Milch habe ich schaffe es am tag 4×60 ml milch abzupumpen ich trinke viel 2-3 Liter am tag Stilltee und Wasser ,Malzbier alles was Milch bilden soll was kann ich tun damit ich mehr bekomme Abends/Nacht muss ich zufüttern mit bebivita pre ... Keine blöden Kommentare erstes Kind

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Nimmt der kleine denn zu? Wenn ja würde ich auf jeden Fall das zufüttern lassen. Gerade abends ist es ganz normal, dass die Babies oft an die Brust wollen. Nachfrage regelt das Angebot.

Eine Pumpe ist meist nicht so effektiv wie das Baby. Solange er gut zunimmt und auch ansonsten einen fitten Eindruck macht wird er auch satt. Um mehr Milch zu bekommen immer wieder anlegen.

Gruß Kartoffelpuffer

2

Die abgepumpte Menge sagt nix über die eigentliche menge aus. Kontaktiere eine stillberaterin und schaue was du machen kannst. Wichtig ist vor allem anlegen nach Bedarf und nicht nach Uhr. Die Nachfrage regelt das angebot. Wenn du pumpstillst öfter pumpen um anzuregen. Und so wenig wie möglich zuführen denn jede Flasche die du gibst suggeriert der brust dass sie die nicht herstellen muss.

3

Leider ist das zufüttern ungefähr das schlimmste was du zur milchbildung tun kannst. Ich habe meinen kleinen jetzt 10 Monate gestillt und habe auch immer gekämpft mit der milchbildung aber nie zugefüttert. Lass dir beim Frauenarzt oder Kinderarzt eine elektronische Pumpe verschreiben. Direkt nach dem Stillen pumpst du. Der Körper denkt das Baby brauch mehr. Es ist mühsam aber lohnt sich!

4

Hey..
Tu dir einen gefallen und glaub an dich und dein Baby!
Ich habe noch nicht einmal Milch abgepumpt.. hatte also am Anfang keine Ahnung ob ich "genug" Milch habe.. habe aber auf mich vertraut ;-)
Mein Spatz hat gut zugenommen und gut in die Windeln gemacht also habe ich mir nie sorgen gemacht :-)
Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und er kommt abends auch deutlich häufiger als über Tag. Das ist, würde ich sagen, normal :-) #herzlich

Lass das zufüttern und leg an wenn du es für richtig hälst (Gedanken wie er kann doch nicht schon wieder Hunger haben - sind Blödsinn ;-) denn doch er kann)
Wiegt ihn mit der Hebamme regelmäßig achte darauf das er fit und agil ist und gut pinkelt :-) dann ist alles wunderbar.

Es gibt nichts schöneres ( zusätzlich praktischeres und günstigeres) als stillen!

Lg Jess

5

Hallo,

am besten das Kind so oft wie möglich anlegen (mindestens alle 2 bis 3 Stunden, egal, ob tagsüber oder nachts).

Wenn du pumpen musst/möchtest: Egal ob tagsüber oder nachts: immer alle 2 bis 3 Stunden (möglichst nach der Gabe der Brust)

Ausreichend und vollwertig essen/trinken.

Viel Körperkontakt zum Kind halten.

Stress vermeiden.

Wenn du zufütterst: Immer erst nach der Gabe der Brust, wenn es geht (es sollte für dich nicht in Stress ausarten).

Beim Zufüttern auf brustähnliche Sauger (z. B. von Avent) der kleinsten Größe achten.

Nicht jede Mutter kann (ausreichende) Milchmengen abpumpen. Ging mir auch so.
Das sollte einen aber nicht belasten.

Wir sind Menschen und keine Maschinen.

6

Hallo, bei mir ist es genau so. Meine kleine wurde einfach nicht satt allein durchs stillen. Wir haben anfangs tagelang gekämpft damit es mit dem Stillen klappt. Ich hatte ein unzufriedenen Kind das nur wach war, nicht in den Schlaf fand und ständig am weinen war. Ich hab dann angefangen mit Bebivita zu zufüttern und plötzlich hatte ich ein zufriedenes Kind.

Meine Hebamme hat mir da voll zugestimmt! Sie hat mir gesagt ich soll jedes mal beide Seiten anlegen und wenn die kleine noch Hunger hat den Rest mit Flasche füttern. Das hat sich bei uns gut eingespielt so. Und mittlerweile bin ich entspannt und Stille gerne. Das war anfangs durch den Stress nicht der Fall. Und siehe da, langsam kommt die Milchbildung in Gang!

Also bitte Stress dich nicht zu sehr. Finde einen Weg der für euch richtig ist! Und wenn das erstmal mit Flasche ist dann ist das eben so. Du stills ja trotzdem und ihr habt somit die Nähe zueinander. Stress bringt keinem was.
Lg

7

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ich pumpe ebenfalls ab. Am Anfang hab ich allerdings immer abgepumpt, wenn die kleine Maus Hunger hatte, also weitaus öfter als du. Zusätzlich habe ich kurz vorm Abpumpen meine Brüste mit Stillöl massiert und heiße Waschlappen drauf gelegt. Ich hatte sehr schnell so viel Milch, dass ich Unmengen abgepumpt habe (380ml bei einmal abpumpen) und dann reduzieren musste, weil ich schon gar keinen Platz mehr im Gefrierschrank hatte.

Ich musste kein einziges Mal zufüttern und davor würde ich dir auch abraten. Bitte pumpe öfter ab. 7min, kurze Pause + Massage, 5min, kurze Pause + Massage, 3 min. Ich bin sogar nachts aufgestanden und habe abgepumpt.

Jetzt pumpe ich 3 mal täglich ab und habe am Tag circa 700-750ml, das reicht gerade noch. So langsam muss ich aber auch wieder erhöhen.

LG und alles Gute

8

Bockshornkleesamen

9

Ich hab nicht alle antworten gelesen, aber zu viel trinken ist auch nicht gut für die Milch. Trink bitte einfach nach Durst und Appetit. Dein Körper hat durchaus ein "Urprogramm" ;-)

Ich stille meine Maus nun 9 Monate (inzwischen mit Beikost). Per Pumpe habe ich immer nur wenige Tropfen bekommen, während mein Kind an der Brust fast ertrunken ist. Also sagt die gepumpte Menge nicht viel.

Ich orientiere mich immer an den schluckgeräuschen (ein kehliges K) und an dem Bauch meiner Maus. Allerdings habe ich auch ein zartes Kind, dass nach einer Mahlzeit eine ziemliche Plautze hat. So kann sogar der Papa den "Füllstand" unserer Tochter nachvollziehen ^^

Ich hoffe, ich könnte dir etwas helfen.

Alles gute

Morqua mit Prinzessin 9 Monate