Speikind, Weinen, ständige Unruhe

Hallo liebe Mami's,

Ich muss mich auch mal Hilfe suchend an euch wenden...

Mein kleiner Schatz, knapp 11 Wochen alt, ist ein Speikind. Es begann 2 Wochen nach der Geburt.
Mittlerweile habe ich mich ja mit der Tatsache abgefunden, mehrmals am Tag umziehen, jeden Tag Wäsche waschen, immer Lätzchen um und einen Schrank voller Spucktücher..

Seit die Spuckerei los ging, wurde er auch unruhiger. Weint sehr viel und ist nur selten ausgeglichen und entspannt.
Aber seit ca. einer Woche, habe ich das Gefühl, dass ihm diese Spuckerei echt noch mehr zu schaffen macht... Er schläft schlechter, wacht ständig auf und weint. Kommt alleine nicht in den Schlaf. Er muss ständig aufstoßen.
Auch beim Stillen macht er neuerdings Theater. Er trinkt nur ein paar Minuten ruhig und fängt dann an, zu zappeln bis er los lässt und anfängt zu weinen. Manchmal trinkt er dann noch ein paar Schlucke weiter, aber das Stillen endet immer im Schreien! Und er lässt sich dann auch nur schwer beruhigen...
Er verschluckt sich auch öfter, auch nach dem Trinken, wenn er in Ruhe ist.

Wenn er aufgeregt ist und sich freut oder strampelt, z.b. auf dem Wickeltisch, dauert es oft nicht lange, bis er spuckt.

Hat er allerdings einen guten Tag und ist entspannt, spuckt er nicht oder nur sehr selten.. Habe das Gefühl, dass eine bedingt das andere. :-(

Kennt das jemand??? Und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?
Oder gibt es andere Tipps von euch?

Freue mich auf eure Antworten.
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du vielleicht zu viel Milch und er muss hastig schlucken, schluckt dann zu viel Luft mit?
Dann probiere mal, dass du deine Milchmenge reduzierst. Keine Stilltees mehr und evt. Intervallstillen.

Außerdem tat es meinen Spuckkindern immer gut, wenn sie mit dem Kopf leicht erhöht lagen.

2

Kann das von meiner vorschreiberin nur unterschreiben.
Hatte auch ein Spuckkind und zwar extrem hatte das Gefühl sie erbricht teilweise ganze Mahlzeiten wieder heraus hatte auch sehr viel Milch wodurch meine Maus sich auch immer stark verschluckt hat weil sie auch immer sehr hastig getrunken hat. Habe dann auch mit Intervallstillen angefangen und. Ging ca 3 Monate so, dann wurde es schlagartig besser, Weniger spucken, besser trinken weniger Probleme beim Aufstoßen etc mittlerweile ist sie 5 Monate und spuckt nur noch minimal oder gar nicht mehr. Hochlagern hat bei uns auch geholfen. Ansonsten hilft wohl nur abwarten wenn dein Kind ansonsten gut gedeiht.
LG und alles Gute dir

3

Auch wir haben ein Speikind, aber gleich von Anfang an. Der Kleine spuckt auch länger bzw. mehr, wenn er aufgeregt ist oder Kraftanstrengungen vornimmt :-(.

Bei uns hilft es, den Kleinen nach dem Trinken für ca. 30 min aufrecht zu halten, indem wir ihn ins Tragetuch nehmen. So spuckt er nur selten und wenn doch dann auch deutlich weniger... Nachts sitze ich dann immer noch einige Minuten aufrecht und lege ihn auf mich, mit dem Kopf auf meine Schulter...

4

Vielen lieben Dank für eure Beiträge! :-)

Woran erkenne ich denn ob ich zu viel Milch habe?
Das komische ist ja, dass er sich nicht immer so verhält an der Brust. Nachts z.B., wo der Abstand zwischen den Mahlzeiten am größten ist (und ich somit davon ausgehe, dass die Milch dann nur so fließen müsste?) Macht er dieses Theater nicht. Oder nur sehr selten... Und da erbricht er auch nur selten. Erst morgens, wenn er dann auch richtig wach ist und den Tag beginnt.

Komische Sache :-/

Hoch lagern, nach dem Stillen aufrecht tragen ect. machen wir alles. Aber selbst wenn wir ihn noch eine Stunde nach der Mahlzeit rum getragen haben, spuckt er immer noch. :-(

Die Kinderärztin sagt auch "Speikinder - Gedeihkinder" und so lange er zunimmt unbedenklich. Das tut er ohne Probleme ????
Aber der Rest drumherum ist eben nicht schön für ihn. Da er wie gesagt, schlecht schläft dadurch, sich ständig verschluckt, hustet und Schluckauf hat. :-(
Sie meinte auch, ich könne AR Nahrung geben oder die MuMi andicken. Aber habe auch gelesen, dass es dadurch nicht unbedingt besser werden muss?! Und ich dann vielleicht abstille und mich ärgere...

Über das Intervall-Stillen werde ich mich mal informieren. Das habe ich noch nicht gehört.