HILFE Milchstau !

Guten Abend an Alle,

Habe wieder mit einem Milchstau zu kämpfen :(
Hatte letzte Woche auch einen, allerdings in der anderen Brust. Da kam extra abends noch meine Hebamme.
Möchte meine Hebamme nicht schon wieder wegen dem gleichen Problem belästigen.
Was kann ich noch tun, damit die Milch aus den Kanälchen fließt... hab schon gedrückt wie ne irre... auaaa :( aber es sind immer noch Verdickungen da! Mein Kleiner verweigert diese Brust, da es wohl zu viel Arbeit ist, die Milch da raus zu bekommen. :/
Wäre über jeden Rat dankbar... vor allem wird es nicht besser, je länger ich warte.
Habe das Gefühl, wenn ein Milchstau einmal da war, kommt er immer wieder. :(

1

Oh du ärmste, ich kenne das auch zu gut. Es ist wirklich sehr schmerzhaft. Ich habe bei meinem Stau auch gelitten. Allerdings hat mein Baby mir geholfen die Brust leer zu bekommen.

Ich selbst habe meine Brust unter der warmen dusche langsam ausgestrichen. Knoten für Knoten leicht massierst und immer vorsichtig Richtung Brustwarze massierst. Es dauert ne ganze weile aber mit viel Geduld und noch mehr schmerzen dabei bekommt man die Knoten raus. Wenn du kannst, leg dein Kind danach an. Versuch die Brust schön warm zu halten vorm anlegen. Wenn dein Kind dann hoffentlich getrunken hat, versuch die restlichen Knoten noch weich zu kriegen und raus zu streichen. Dann ganz wichtig, kühlen! Mach dir kalte Wickel aus Quark und leg die auf die Brust.

Also vorm trinken Wärme und danach kühlen. Ich hoffe es hilft dir.
LG und gute Besserung.

2

Hey oh das klingt fies.. so einen richtigen Milchstrau hatte ich noch nie.. nur mal ein paar Verdickungen die mein kleiner über gelassen hat. Bitte nicht die brust ausdrücken sondern ausstreichen.. Google das mal ;-)

Lg Jess

3

Hallo ..
Kauf dir in der Apotheke Lecithin ..sojagetränk ..kostet um die 10 Euro die Flasche

Zwei mal am Tag 1 El gleich nach dem stillen ..Es hat Alkohol drin aber nach diese kleine Menge ist kein Problem und du kannst ruhig wieder nach halbestunde stillen !

Was noch gut ist ..Die Stelle mit dem Vibrator oder elektrische Zahnbürste auf der Stelle behandeln (so lustig es klingt aber es hilft ..versprochen )

Natürlich auch Quark Wärme vor und Kälte nach dem stillen ..sind auch gute Methoden.

Wenn du dich nicht traust Lecithin in Kapsel Form ..Kannst auch machen aber flüssig wirkt schneller

Viel Erfolg und gute Besserung

LG

4

Hallo,

ich habe nie an einem Knoten herumgedrückt! Das kann nicht gut sein!

Viel viel Wärme vor dem stillen (Dusche, Baden, wärmkissen etc) und das Baby etwas häufiger anlegen und mit dem Kinn zur Verhärtung legen. Die bekommen das prima hin!!! Dabei ab und an sanft die Stelle massieren und anschließend ausgiebig kühlen (kühlakkus oder ähnliches)! Viel Ruhe und auch eine Ibuprofen ist erlaubt.

Gute Besserung

5

Hast du eine Milchpumpe?

Als ich das mal hatte habe ich erst eine Weile die Brust gut durchmassiert. Also so ein bißchen hin und hergerieben, alles schön weich gemacht. Danach habe ich mit der Handmilchpumpe abgepumpt, bis sie ganz leer war. Dann nochmal massiert, dann nochmal den Rest abgepumpt.

Dann habe ich mich ins Bett gelegt und geschlafen und nach ein paar Stunden ging es mir wieder gut.

Man soll wohl das Baby oft anlegen, aber mein Baby hatte gerade keinen Hunger und dann trinkt es auch nicht.

6

Bei mir kam das übrigends nicht iweder.

Es hing aber schon mit Stress zusammen. Vielleicht musst du da mal kritisch gucken ob du zur Zeit genügend Ruhe bekommst?