Bauchweh/ Blähungen nach Beikoststart - lieber noch warten?

Hallo zusammen,

unsere Maus ist jetzt knapp 5 Monate und seit ca. 2 Wochen bekommt sie Gemüse/ Obstgläschen angeboten. Aber nicht täglich, ich schau einfach immer wie sie so drauf ist.

Sie mag es total, bekommt aber immer nur ein paar Löffelchen. Ich hab allerdings beobachtet, dass sie ein paar Stunden später Bauchzwicken hat und ganz viel pupst. Dass sich der Darm umgewöhnen muss ist schon klar aber vielleicht ist es doch noch zu früh?

Wie sind eure Erfahrungen so?

Wir haben bisher Karotte/weiße Karotte, Karotte-Kartoffel und Apfel/Banane probiert. Hat wie gesagt alles geschmeckt ;-) Ansonsten wird sie gestillt.

LG

1

Hallo,

ich würde noch ein paar Tage dran hängen und es weiter probieren vielleicht auch regelmäßig (und wenn es nur 2,3,4 Löffel sind). Wenn sich das nicht ändert, dann lege ne Pause ein oder frag mal deine Hebamme.
Bei meinem Sohn habe ich mit 6. Monaten angefangen und der hat auch gut gegessen und gut gepupst.#rofl Er hat erst nach fast 2 Monaten ca. 150-170g gegessen. Das ist aber okay gewesen für mich.

LG Annuschka

2

Mein kleiner hatte nach dem ersten mal Karotte ganz böse Bauchweh. Das war so mit 4 1/2 Monaten. Wir haben gemerkt, dass es einfach zu früh war. Er hatte auch noch ganz stark den Reflex Alles wieder raus zu drücken, was er in den Mund bekommen hatte. Das beste war es einfach so lange zu lassen und zu warten, bis mein kleiner uns zeigt, dass er Essen haben möchte. Vor einigen Tagen fing er jetzt damit an. Seit dem versuchen wir es wieder vorsichtig und es klappt jetzt ganz gut. Auch die Verdauung läuft jetzt besser. Mein kleiner wird jetzt am Freitag 6 Monate alt.

LG und alles Gute.

3

Hallo nila1988,

ich habe meiner Tochter auch ab dem 5. Monat zusätzliche Gläschen gegeben. Sie hat die Obstgläschen und die Breie für den Abend geliebt (und ich auch ;) hahaha) Es dauert wirklich eine Weile, bis sich das Bäuchlein daran gewöhnt. Bei uns hat es ganz super geklappt, als ich ihr immer zu den Mahlzeiten einen Fencheltee gekocht habe. Das hat den Bauch beruhigt und stillt zudem den zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf. Probiere das doch auch mal :) Ich denke nicht, dass es zu früh ist. Dein Baby braucht ab dem 4. Monat schon vermehrt Energie und Nährstoffe und du kannst das Stillen damit prima ergänzen. Ich drücke euch die Daumen :)

Gruß, gingermommy