Wie lange Brustschmerzen beim stillen?

Hallo ihr lieben!

Unser kleiner Mann ist nun 3 Wochen alt :-)

Seitdem bin ich am stillen.

Am Anfang klappte es gar nicht, weil er die Brust(warze) einfach nicht "greifen" konnte- oder wollte...

schon im Kkh drückten sämtliche Schwestern an meinen Brüsten rum, damit es endlich klappt... seitdem tut meine rechte Brust total weh und ist auch Wund :-(

Meine Hebamme hat mir dann stillhütchen empfohlen! Mit denen klappt das stillen endlich super! :-) die rechte Brust schmerzt zwar immer noch aber es ist mit den Hütchen erträglicher!

Zwischendurch stille ich auch mal ohne! (Was inzwischen auch klappt) nur tut meine rechte Brust nach wie vor so weh :-(

Es wird einfach nicht besser... benutze schon tgl. Mehrfach die Salbe von Lansiloh- aber keine Besserung :-(

Meine Hebamme meinte, dass es das Ziel wäre beim stillen keine Schmerzen zu haben.

Das ist bei mir leider nicht der Fall!

Daher nun meine Frage: wie lange dauert es, dass sich die Brust an das stillen gewöhnt?

Oder was kann ich noch tun?

Ich freue mich über Tips!

Liebe liebe Grüße :-)

Dani mit Baby-Boy Leano

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
bei mir hat es leider sehr lange gedauert....
Versuche immer wieder drauf zu achten dass dein Zwerg gut anliegt. Also den Mund schön öffnet und viel Brust im Mund hat.
Dann probiere mal verschiedene Positionen durch. Bei mir ging dann das "zurückgelehnte" Stillen am besten.Suche dir ein gemütliches Plätzchen auf der Couch, lege dir Kissen in den Rücken und Kissen zum stützen bereit.
Lehne dich zurück, und lasse dein Baby andocken. Danach stützt du deine Arme und dein Baby mit Kissen ab.
So habe ich auch Nachts gestillt.

Stillen im Liegen war immer Hölle wegen den Schmerzen und mein Sohn hat mich regelmäßig dabei wund gezogen. Das funktioniert erst jetzt mit 8 Monaten, wo er ganz genau weiß wo die Brust ist.

Was mir auch gut getan hat, war wenn ich meine Brust vorher gewärmt habe, bzw. die Brust immer schön warm war. Wenn mir kalt war tat´s auch mehr weh.

So blöd es klingt. Man gewöhnt sich dran. Und irgendwann geht der Schmerz weg.
Alles Gute euch.

2

Schmerzen deine Brustwarzen oder die Brüste? Bei den Brüsten, kann es etwas dauern, bis sich die Milchbildung deinem Kind angepasst hat. Hier kannst du schmerzende Punkte wärmen, dann massieren und nach dem stillen (oder ggf. Ausstreichen) die Brust kühlen.

Wenn die Brustwarzen schmerzen, gibt es einiges, was man beachten kann. Das wichtigste ist wirklich, wie man sein Baby anlegt. Die Brustwarze muss ganz in den Mund und das Kind darf mit dem Kiefer wirklich nur den Vorhof melken. Nach dem stillen kannst du einen tropfen Milch raus drücken und damit deine Brustwarze einreiben. Das lässt du trocken und nach Bedarf, kannst du noch die salbe von Lansinoh drauf machen. Muttermilch hilft allerdings besser. Ganz wichtig sind auch solche Sachen wie Stilleinlagen. Nur mit guten Stilleinlagen, schonst du deine Brustwarzen. Wenn sie in so billigen Dingern die ganze Zeit feucht sind, wirkt sich das sehr negativ aus. Also hier auf Qualität achten. Entweder die von Lansinoh oder vielleicht sogar welche aus Wolle, Seide. Lass sie, wann immer es geht, so lange an der frischen Luft wie möglich. Und wenn das bedeutet, dass du den ganzen Tag oben ohne tropfend irgendwo sitzt. ;-) das kann man mit einer Mullwindel auffangen. LG und alles Gute.

3

Hallo,
die Schmerzen aufgrund wunder Brustwarzen waren bei mir die ersten 3 Wochen auch ganz schlimm. Meine Hebamme hat ein paarmal gelasert- ich weiß nicht, ob es wirklich daran lag, aber danach wurde es bald besser. Ich hatte Glück, dass meine Hebamme so ein Gerät hat, ansonsten bieten das auch Kliniken an (wird wohl auch von der KK übernommen, ich musste jedenfalls nix extra zahlen)
Schmerzen kann man aber auch aufgrund von Gefäßspasmen haben (dann wird die Brustwarze nach dem Stillen ganz weiß und es gibt einen stechenden/ziehenden Schmerz). Hatte ich auch, da haben Wärmekompressen geholfen.. irgendwann hat es sich gegeben.
Und vielleicht solltest du auch mal einen Soor ausschließen lassen, wenn es gar nicht besser wird.

4

Bei mir hat es 5,5Wochen gedauert bis ich keine Schmerzen mehr hatte. Sind auch durch stillhütchen erträglicher geworden und dann weg gegangen. Ich kann die empfehlen Muttermilch draufzutupfen und trocknen zu lassen, richtig super haben mir auch die MultiMam Kompressen geholfen, zwei Mal täglich und sonst hab ich viel Luft dran gelassen. Sonst wenn es überhaupt nicht erträglich ist zu stillen, pumpt lieber zeitweise ab, bevor du abstillst. Dann kann sich die Brustwarze erholen.