Dauer bis mehr muttermilch da ist?

Meine kleine ist fast 8 wochen alt. Leider ist meine Milch aus irgend einem Grund zurück gegangen, so daß ich nicht genug milch habe. Weil meine kleine deshalb nicht zugenommen hat muss ich seit 7 tagen zufüttern.

Seit 6 tagen versuche ich jetzt mit allem möglichen meine milchbildung anzuregen. (Milchbildungstee, stillen- dann flasche-dann noch mal abpumpen, malzbier, genug Kalorien ect.)
Bis jetzt hatte das alles leider noch nicht wirklich Erfolg.

Wie lange hat das bei euch gedauert bis sich wieder mehr milch gebildet hat?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte nur einmal das Gefühl, dass ich nicht genug Milch hatte. Hatte dann zwei Bockshornklee-Tabletten eingeworfen. Holla die Waldfee, was 24 Stunden später mit den Brüsten los war, war fast ein zweiter Milcheinschuss. Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich an den Tabletten lag oder der Kleine das durch seinen damals unmögliches Trinkverhalten hingekriegt hat. Ansonsten Versuch mal die Tabletten, aber am besten erst mal wenig dosiert und trink ganz viel, mindestens 3-4 l.

2

Kontaktiere am besten eine kompetente Stillberaterin. Denn das Gewicht eines gestillten Babys darf durchaus stagnieren! Völlig normal und kein Zeichen fürs Zufüttern.

Solange dein Baby nicht viel abnimmt würde ich persönlich die Flasche komplett weglassen und stillen,stillen,stillen. Flasche ist hier übrigens kontraproduktiv, da der Brust kein Mehrbedarf signalisiert wird.

3

Ich mache das mit meiner hebamme zusammen. Leider habe ich wirklich zu wenig.

Nach dem stillen und flasche geben pumpe ich noch mal ab.

Das was ich da abpumpe ist nicht mal ansatzweise die Menge, die sie aus der Flasche noch trinken will.

4

Das was du abpumpst sagt nichts darüber aus, wieviel dein Kind trinken würde! Wende dich am besten an eine STILLBERATERIN, Hebammen haben leider oft viel zu wenig Ahnung! So bist du auf dem besten Weg abzustillen! Zu wenig Milch gibt es so gut wie nie, meist läuft dann etwas anderes schief!

weitere Kommentare laden
6

Such dir wirklich eine Stillberaterin- die hat die Ausbildung.
Und bei mir kommt beim Pumpen auch immer sehr mittelprächtig Milch, meine Brust lässt sich da nicht austricksen.
Und mir half zum Milch steigern das berühmte Anlegen, anlegen und noch öfter anlegen. Und das ich mich mit meiner Maus warm ins Bett kuschel zum Stillen. Dadurch haben wir zueinander gefunden, Ruhe und Geborgenheit für uns beide war bei uns der Schlüssel zum Erfolg.

8

Na ja das komplett packet, wirkt schon so als wenn sie nicht genug milch bei mir bekommt.
Ich stille sie jede Seite, bis sie an der Brust unruhig wird.

Sie fängt dann an den Kopf hin und her zu bewegen lässt die brust los, nimmt sie wieder im Mund und fängt dann an zu weinen.

Wenn ich ihr dann die andere Seite gebe trinkt sie wieder, bis das dann auf der Seite wieder von vorne anfängt. Die zeit wo sie anfängt unruhig zu werden, deckt sich auch ca. mit der Zeit wo beim abpumpen dann keine Milch mehr kommt.
Danach hat sie eindeutig noch hunger und trinkt dann aus der Flasche auch noch sehr viel.

Zusätzlich hatte sie wie gesagt nicht zugenommen, was sich nach dem zu füttern geändert hat.
Sie ist zwar kein extrem unruhiges Kind.

Aber trotzdem ist sie seit dem zufüttern deutlich zufriedener.
Hat auch mehr Urin und Stuhlgang seit dem.

Aber ich bin schon dabei mich an eine stillberaterin zu wenden. Mal sehen was sie sagt.