Kleiner knoten an der brust seit 2 wochen

Hallo liebe mamis,

Habe leider schlechte laune und angst :-(

Vor ein einhalb monaten nach der entbindung war ich bei der nachsorgen und hat meine ärztin beim abtasten nichts bemerkt. Aber vor zwei wochen habe ich zufälligerweise kleinen knoten(erbsengröße)entdeckt. War 1 woche später wieder beim arzt und trotz ultraschall war da nichts zu sehen, außer man konnte es nur mit der hand tasten. Sie meinte sie sieht nur milchdrüsen. Ich soll es beobachten und falls es größer wird mich melden. Wenn alles so bleibt soll ich nachdem abstillen nochmal vorbei.

Trotz anlegen und massieren ist er immer noch da :-(

Habe so angst das es brustkrebs sein kann..

Hatte jmd von euch sowas ähnliches gehabt der nicht sofort wegging?

Lg gamze29

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bist du sonst schlank? Ich konnte lange Zeit die Milchdrüsen spüren, bin schlank und da ist nichts "füllend".

Dein baby ist noch sehr klein und deine Brust noch nicht 100% eingespielt. Sie wird auch wieder weicher werden, weniger prall und dann spürt man diese "Knoten" auch nicht mehr, oder nur, wenn man fest drückt, oder gerade lange nicht gestillt hat.

Manche Milchdrüsen spürtan leichter, weil sie direkt am Brustkorb und den Knohen liegen.

2

Liebe Gamze29,

ich verstehe und kenne deine Angst, ich hatte vor 5 Jahren (damals 27) einen Knoten in der Brust und war auch ziemlich fertig.
Frauenarzt und Ultraschall sagten 'sieht aus wie' ein Fibroadenom (gutartig), einfach weiter beobachten. Es war ein scharf abgrenzbarer Knoten und konnte quasi hin und her geschoben werden. Nach 1 Jahr wollte ich das Ding aber loswerden und bin in einer Brustambulanz vorstellig geworden, wurde dann operativ entfernt.

Wenn du dir unsicher bist, dann mach dir auch einen Termin in einer Brustambulanz in deiner Nähe. Die sind auf sowas spezialisiert und du fühlst dich danach vielleicht sicherer als nach 'nur' einem Gespräch mit deinem FA.

Alles Gute :-)

3

Ich war zwar noch nie schwanger, hatte aber lange eine Zyste, die fühlte sich auch immer so groß an, wie so eine Murmel.

Sah man auch auf dem Ultraschall. Musste aber nicht punktiert werden, war noch im Normbereich.

Nach einem Jahr oder mehr bekam ich auf beiden Seiten Mastodynie. Ich sollte dafür Mönchspfeffer nehmen. Während der Einnahme verschwand die Zyste. Zufall oder vom Mönchspfeffer??? Ich weiß es nicht, bin echt froh, dass es weg ist.

Wurde eine Zyste bei dir denn ausgeschlossen?