Beba comfort und HA pre mischen?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Unser Schatz ist 6 Wochen alt und hatte starke Koliken und Blähungen, also hat uns die Kinderärtzin geraten von Beba HA pre zu Beba Comfort zu wechseln. Das haben wir jetzt ca. 12 Tage gefüttert. Die Bauchschmerzen sind auch deutlich besser geworden und alles war gut.
Aber, seit ca. zwei Tagen leidet er an Verstopfung, der Bauch ist sehr ballonartig und gefüllt. Er drückt und drückt und es kommt leider nichts.

Ich hab schon Bauchmassage mit Kümmelsalbe, Wärme und auch schon ein Kümmelzäpfchen versucht, der gewünschte Erfolg blieb leider aus.
Nun zu meiner Frage: kann ich ein oder zwei Fläschchen am Tag HA geben (da hatte er normalen Stuhl) und die restlichen Comfort? Oder bei Comfort bleiben und abwarten? Die Kinderärztin ist leider kommende Woche im Urlaub, sonst hätte ich sie gefragt.

Vielen Dank für euren Rat und gerne auch Tipps.#pro

Krümelchen

1

Hallo,

Normalerweise rät man schon dazu, bei einer Sorte zu bleiben. Und ich würde auch nicht wieder wechseln.

Dein Baby ist noch so klein und muss sich an die Milch erst gewöhnen. Das gilt übrigens auch für gestillte Babys. Wenn du vermutest, dass es unter Verstopfungen leidet, solltest du am Montag direkt zum Arzt fahren und das ansprechen.

Es gibt allerdings einen "Trick", wie du deinem kleinen helfen kannst: undzwar den Fieberthermometer-Trick. Im Prinzip musst du ihm lediglich das Thermometer in den Po stecken. ;) Bei den meisten löst das den Stuhlgang. Das sollte man aber NUR im Notfall machen und auch das solltest du deinem Arzt dann am Montag mitteilen.

Alles Liebe dir und deinem Zwerg!

2

Hallo,

das kann leider bei Koliken vorkommen, dass sich der Stuhl von normal zu Verstopfung zu leichten "Durchfall" ändert . Damit hatten wir auch zu kämpfen.

Quält er sich denn oder ist er quängelich? Grundsätzlich spricht man wohl bei 2 Tagen noch nicht von Verstopfung, wobei ich der Meinung bin, dass wenn sich das Kind quält, dann ist es für mich Verstopfung.

Bei uns hat es geholfen eine "Therapie" mit kümmelzäpfchen zu machen auch für die Koliken. Seither ist es wesentlich besser. Wir haben morgens und abends jeweils 1/2 Zäpfchen gegeben und das über 3 Tage zu festen Uhrzeiten.

Gibt's denn bei euch Allergien oder warum die HA?

3

Bitte bitte lass das mit dem Fieberthermometer! Das is ganz furchtbar und kann zu Verletzungen führen. Verstehe nicht, wie man das machen kann und warum das hier immer wieder empfohlen wird. Diese armen Babys tun mir leid!!!
Meine Hebamme hat mir bei Verstopfung empfohlen das Fläschchenwasser nicht mehr vorher abzukochen, sondern einfach nur auf die benötigte Temperatur zu erwärmen
Falls du übers Wochenende ärztlichen Rat brauchst, schau mal ob deine Krankenkasse eine telefonische Arztberatung anbietet. Viele haben das
Und lass das Thermometer weg

4

Hi,

Danke für eure Antworten. Gestern hat sich unser kleines Problem zum Glück von alleine aufgelöst. Werde es aber beim nächsten Arztbesuch ansprechen, falls es wieder passiert.

Viele Grüsse
Krümelchen