Trinkt nur 3 Minuten, wenn die Milch schnell kommt

Mein Kleider 14 Wochen trinkt nur ungefähr 3 Minuten an jeder Brust. Er trinkt gut wenn am Anfang viel Milch kommt. Sobald er mehr saugen muss will er nicht mehr und wird unruhig. Ich fütter dann meist noch mit pre Nahrung, bis er satt ist. Seit ca. 2 Wochen haben wir das Problem. Ich habe das Gefühl das meine Brust schnell leer ist oder hat mein Baby keine Lust auf saugen? Was kann ich da tun, ich habe Angst dadurch bald keine Milch mehr zu haben. Soll ich abpumpen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn du weiter stillen möchtest lass die Flasche weg!

Deine Brust ist nie leer, dein Baby muss sich etwas anstrengen. Also dabei bleiben. Weder pumpen noch Flasche, einfach durchhalten.

2

Hey, #winke

hast du eine Hebamme, an die du dich wenden kannst? Ich finde es immer schwierig solche Fragen im Netz zu beantworten.

Das Trinken aus der Flasche ist leichter. Es kann also schon sein, dass es deinem Mini zu anstrengend ist an der Brust zu trinken, so dass er die sättigende Hintermilch nicht abbekommt und deshalb meckert.
Das Zufüttern kann schon dazu führen, dass die Milch weniger wird, da hast du recht.
Wenn Mini gut zunimmt kannst du das zufüttern lassen und ihn immer wieder anlegen. Das würde ich aber nicht unkontrolliert machen... Wende dich doch an eine Stillberaterin der LaLecheLiga http://www.lalecheliga.de/
Da gibt es super Tipps auch auf der Homepage.

LG Dom mit Janne (17 Wochen)

3

Wende dich an deine Hebamme. Meiner hat nie mehr als 5-6 min getrunken. Und das immer nur an einer Seite. Er kamm alle 2 stunden. Auch nachts. War sehr anstrngend. Mittlerweile ist es besser. Er ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Er trinkt nur noch 3-4 mal in 24 stunden an der Brust. Er bekommt 4 Breimshlzeiten am tag. Da er Wasser und Flasche leider verweigert muss ich stillen. Er ist eher schlank. Desegen auch 4×Brei am tag. Er hat auch immer nur die Vormilch getrunken.
Lg Daniela

4

Hallo!

Meine Tochter war auch nach 3 Minuten "durch". Manchmal hat sie sogar nur eine Brust pro Mahlzeit getrunken. Bei ihr war es so, dass sie dann auch tatsächlich satt war. Sie isst heute noch (3 Jahre alt ) wie ein Spatz.
Eine Flasche habe ich ihr danach nie angeboten. Die hätte sie mir auch laut protestierend verweigert :-p. Meine Hebamme war auch zunächst etwas überrascht, dass sie so wenig/schnell trinkt, aber da sie normal zugenommen hat war es ok.

Ich würde an deiner Stelle schleunigst meine Hebamme kontaktieren. Für mich klingt es so, als ob er sich schon an die Flasche danach gewöhnt hat. Die Brust ist nie wirklich leer, es kommt nur nicht mehr so viel Milch auf einmal raus. Manchmal sind die Kinder dann frustriert, weil es nicht mehr so schön schnell geht. Die Flasche ist dann kontraproduktiv.

Wir haben hier an manchen Abenden gerade das Gleiche. Unserer Maus geht es manchmal nicht schnell genug, nachdem sie die Brust "leer" getrunken hat (was ja wie gesagt nicht so ist). Sie fängt dann an zu zappeln, dockt an und ab, jammert und ist super unruhig. Bei uns hilft dann ganz gut einfach ruhig zu bleiben und sie machen lassen. Entweder sie findet sich nach kurzer Zeit damit ab und saugt weiter (sie muss dann nicht bei jedem Zug schlucken) oder sie will nur noch nuckeln und ärgert sich über die Milch, so dass sie ihren Schnuller bekommt.

Abpumpen hat bei mir nie richtig geklappt. Ich habe nie eine komplette Mahlzeit zusammen bekommen.

Wie schon gesagt, ich würde meine Hebamme mal drauf gucken lassen!

VG