Stillen im liegen - ich stell mich zu doof an

Hallo ihr lieben!

normalerweise stille ich meine maus im sitzen aber nachts wird mir das jetzt doch auf dauer zu unbequem, wenn ich einschlaf verbring ich bei zweimal stillen die halbe nacht im sitzen und mein rücken/nacken wird immer schlimmer.

Ich hab schon so oft versucht im liegen zu stillen aber ich/wir stellen uns einfach zu doof an. Wenn ich auf der seite liege, weiss ich mit dem unteren arm nicht wohin - der schläft mir dann ein und wird richtig schmerzhaft, wenn ich aber ständig rumzappel und die position änder, wacht die maus auch immer auf bzw wenn sie noch am trinken ist, gibts grosses gemotze. Letzte nacht hab ich versucht sie so halb auf mir liegend zu stillen aber da hat sie bauchweh bekommen, kann matürlich auch zufall sein aber ich kann mir schon vorstellen dass es merkwürdig ist, so zu trinken und dadurch auch viel luft mit in den bauch kommt

Könnt ihr mir tipps geben für die richtige stellung? Lieben Dank und Grüsse

Bianca

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Pack dir einen weichen Polster unter deinen Kopf , zwischen Arm und Kopf. Ich hatte das auch labge mit dem eineschlafenen Arm. Entweder hat sich mein Körper umgewöhnt, oder ich mach minimal eine andere Stellung und dann gehts.

Bin normalgewichtig und die Matratze ist sehr sehr hart. Ich sinke nigends ein.

Mit steigebdem Alter das Babys muss man nicht mehr ganz exakt liegen, dann gehts auch besser.

2

Übt am besten wenn ihr beide Wach und ausgeruht seid und der Hunger nicht zu groß.
Leg dich ganz entspannt auf die Seite, so wie du es auch ohne stillen tun würdest.
Baby mit seinem Bauch an deinen Bauch drehen und mit der oberen Hand die Brust ein wenig in Position halten.

Je nach Brustgröße ist es auch egal ob du die untere oder obere Brust gibst, nimm die die besser passt und wo es dir bequemer ist.

3

Huhu,

Kopfkissen (für dich :-)) und dann unteren Arm über dem Kopf vom Baby... Als würdest dus umarmen.. Mit dem oberen, Brustwarze hinhalten bzw. Baby zu dir drehen... Probiers mal aus, wenn mans raus hat, ist das echt gemütlich :-) dann kannst sogar bequem weiterschlafen dabei...
Habe ich aber bei Sohnemann nr 1 auch erst nach ca 3 Monaten ohne Probleme und im Dunkeln geschafft :-) wie alt is denn deines?

Und hast du n Nachtlicht? Habs besser hinbekommen, wenn ichs gesehen habe :-)
Auf dir liegend is glaub ich schwierig, das klappt höchstens mit Kleinkind, jedenfalls bei mir...
Lg und viel Erfolg

4

Ich finde es gemütlich, wenn Emmi mit dem Köpfchen auf dem unteren Arm liegt. Mein Kopf auf dem Kissen und ich halte sie fest. Mit dem oberen Arm helfe ich beim andocken, kuschel sie oder bediene bei stundenlangem stillen mein Telefon ;)