Essensplan Baby 7 Monate

Hallo ihr lieben, mein kleiner Sohn ist nun 7 Monate alt. Er wird noch sehr viel gestillt , bekommt Mittags Gemüse Kartoffel Fleisch Brei, aber irgendwie bekomme ich es nicht mit den Zeiten so hin. Was bekommen eure Babys zu essen? Wie viele Mahlzeiten habt ihr ersetzt? Und vor allem interessieren mich die ungefähren Zeiten. Ich danke euch schon mal im Voraus

1

Meiner ist 7,5 Monate. Ersetzt haben wir gar nichts. Naja vielleicht nachmittags .. Ansichtssache und Tages abhängig.

Ich still bevor wir aufstehen so gegen 7-7:30, stillen meist noch so kurz als Snack so gegen 9-10
Mittagessen gibt es jetzt meist gegen 11:30/12:00 Uhr (maximal ein halbes Glas , vor dem mittagschlaf stillen , nachmittags so zw 15-16 Uhr gob , abends Milchbrei , vor der schlafen stillen.

Er isst immer nur ne halbe Portion. Je nach dem was es gibt's etc bekommt er noch bisschen vom Tisch mit

2

Hallo, mein Sohn ist acht Monate alt. Bisher wird er morgens gegen 7 gestillt, gegen 9 bekommt er einen GOB und gegen 12 einen Gemüse- Kartoffel- Brei ( ich füttere im kein Fleisch). Gegen 15 Uhr stille ich, und um 17 Uhr gibt es einen Hirsebrei mit Pre. Gegen 22 und 3 Uhr nachts stille ich wieder. LG

3

Bei den Zeiten würde ich mich nach euren Essenszeiten richten. Es bringt ja nichts dem Baby jetzt um 11:30 den Mittagsbrei zu geben, wenn ihr erst um 13Uhr Mittag isst, und das Baby dann später auch Mittag essen soll.

Frühstück dann halt nach dem Aufstehen und Abendessen wieder dann wann ihr esst.

4

Hallo,

ich habe Deinen Post gelesen und mich direkt angesprochen gefühlt, da ich Ernährungswissenschaftlerin bin.

So, wie Du das schilderst, machst Du doch alles prima! Die Fachgesellschaften empfehlen, die Beikost zwischen der 17.-26. Woche einzuführen. Das hast Du gemacht. Gestartet wird mittags mit einem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Die Einführung dauert ca. 4-5 Wochen.

Ist dieser eingeführt, geht es am Abend mit einem Milch-Getreide-Brei weiter.

4 Wochen später folgt nachmittags der milchfreie Getreide-Obst-Brei.

Weitere 4 Wochen später, also um den 10-12. Monat kommt morgens das Frühstück hinzu, wie beispielsweise Brotstückchen mit Butter, Banenstückchen, Gurkenstückchen, dazu Milch aus dem Becher. Ab dem 1. Geburtstag wird vom Familientisch mitgegessen.

Die Spanne zur Beikosteinführung zwischen dem Ende des 4. Monats und Anfang des 7. Monats ist sehr gross. Deshalb ist es bei den Babys recht unterschiedlich wieviele Mahlzeiten schon in Breiform im 7. Mon ersetzt werden. Wurde direkt in der 17. Woche gestartet, hat dieses Kind im 7. Monat wahrscheinlich schon 2 Mahlzeiten ersetzt, ein anderes Kind erst eine bzw. macht vielleicht gerade jetzt die ersten Breiversuche. Es ist sehr individuell. Wichtig dabei ist, dass als erster Brei der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt wird, da die Eisenreserven beim Kind, die es im Mutterleib angelegt hat, gegen Ende des 6. Monats aufgebraucht sind, sodass eine Eisenzufuhr über die Beikost (Fleisch) sehr wichtig ist.

Als kleiner Tipp: Eisen wird noch besser vom Körper aufgenommen, wenn Vitamin C vorhanden ist. Deshalb empfiehlt es sich einen Schluck Orangendirektsaft an den Brei zu geben.

Viele Grüsse!

5

Hallo, hab jetzt nicht viel Zeit zum schreiben. Aber dieses Schema F beikosteinführung ist doch total bescheuert #Sorry
Ja,die Fachleute empfehlen das. Aber jedes Kind ist anders. Und wenn manchen blw machen ist das auch ok. Oder Brei und blw gemischt.
Wir haben beim ersten Kind erst mit fast 8 Monate angefangen,weil sie vorher nicht mochte und dann aber in ca 3 Wochen zu jeder Mahlzeit was angeboten (Brei oder fingerfood) und danach wurde gestillt.

Bei der kleinen jetzt (7 1/2 Monate) ist es anders. Sie liebt essen, hat sich vor zwei Monaten ein Stück Wassermelone geschnappt und genüsslich dran gelutscht. Mittags gibt's Gemüse Kartoffel Brei oder gk Fleisch oder gk Hirse, dann etwas Obstbrei,danach stillt sie noch kurz. Morgens isst sie ein halbes Brot (ohne Kruste) mit Butter oder Frischkäse,abends ein dinkelzwieback. Fange abends jetzt mal mit dem gob an.
Also dieses das muss man und dann das ist doch nicht in Stein gemeißelt.

Lg

6

Bla bla bla. Alles schön aus dem Lehrbuch auswendig wider gegeben. Gott sei dank sieht die Realität anders aus!

7

Mit 7 Monaten war es bei uns so: in der früh - Flasche, Vormittag - Flasche, Mittag (12 - 13 Uhr) - Brei, früher Nachmittag (14-15 Uhr) - GOB, Nachmittag - Flasche, Abend - Flasche

8

Hallo,

ich möchte noch kurz Rückmeldung geben zu Euren Anmerkungen. Die Ausgangsfrage war ja, welche Mahlzeit wann und was.Bei meiner Antwort bin ich nach den allgemeinen Empfehlungen gegangen.

Ich habe aber auch 2 Kinder im Altern von 8 Jahren und 14 Monaten und weiss, dass es beim Essen sehr individuell zugeht. Jedes Kind und jeder Mensch is(s)t anders. Meiner Meinung nach sollte das Essensschema auf die Familiensituation angepasst werden. Der allgemeine Beikostfahrplan kann da als Orientierungshilfe trotzdem hilfreich sein.

Ich hatte das Glück, dass ich die Kinder lange stillen konnte und die Beikosteinführung problemlos verlief. Da Kinder bekanntlich alles nachahmen, kam uns das beim Essen sehr zugute. Gemüse, Kartoffeln, Reis, Fleisch auf den Teller - alle am Tisch essen und die Kleinen essen mit.

Herzliche Grüsse...