Milchstau .. Hebamme nicht erreichbar

Hallo,
Mein Kleiner ist nun 6 Monate alt. Ich stille noch fast voll. Es zeigt sich seit gestern Abend eine Verhärtung an meiner rechten Brust. Seit einer halben Stunde ist es schmerzhaft geworden. Seitdem massiere ich und habe zwischendurch schon mal ein warmes Kirschkernkissen darauf gelegt. Irgendwie scheint es, als wird es immer schlimmer. Meine Hebamme ist nicht zu erreichen, und die Frauenärztin an einem Samstag natürlich auch nicht. Was könnt ihr mir raten? Wenn es in der nächsten Zeit schlimmer wird, rufe ich natürlich in der Entbindungsklinik an. Aber könnt ihr mir einen Tipp geben?
Viele Grüße

1

Hallo!

Ich hatte im Juni auch einen fetten Milchstau, da war mein Sohn 8 Monate alt. Ich habe folgendes gemacht:
- stillen, stillen, stillen, auch wenn es schmerzt
- so angelegt dass das Kinn mein Sohnes In Richtung der Verhärtung lag,

- nach dem stillen kühlen
- vor dem stillen wärmen
- so viel wie möglich ausruhen.

Vor allem das Ausruhen ist nicht zu unterschätzen, lass so viel wie möglich im Haushalt liegen, bzw. bitte um Hilfe (Mann, Freunde, Familie usw).

Zum kühlen eignen sich prima Quarkwickel, gerne auch mit Honig -> der wirkt entzündungshemmend! Und auf jeden Fall, falls es nicht deutlich besser wird, weiterhin versuchen deine Hebamme/Arzt/KH zu kontaktieren.
Achso meine Hebamme gab mir noch den Tipp, nachdem die Verhärtung zum größtenteil gelöst war, für mind. 24 Std einen möglichst engen BH zu tragen.

Ich wünsche dir gute Besserung!!

Liebe Grüße

Biene83 mit 4 Kids an der Hand und gerade krankem 1jährigem auf dem Arm

5

Vielen Dank für deine Antwort. Genau so habe ich es gemacht. Zusätzlich habe ich mit Retterspitz Umschläge gemacht. Einfach Mullwindeln getränkt mit dem Kühlschrankkalten Retterspitz auf die Brust gelegt (Nicht auf die Brustwarzen). Da ich zudem auch wunde Brustwarzen hatte, war das Stillen ganz besonders schmerzhaft. Habe mir eine Milchpumpe von der Frauenärztin verschreiben lassen. Damit geht's wunderbar. Das Stillen ist somit nicht so verkrampft und nicht so schmerzhaft. Leider ist die Milchmenge extrem zurückgegangen, sodass ich jetzt nur noch für circa zwei Mahlzeiten am Tag ausreicht.

2

Huhu!

Ich hatte auch letztens einen ganz fürchterlichen Milchstau, Brust war komplett hart und verformt, konnte nicht mehr meine kleine anlegen.
Auf jeden Fall wie schon gesagt vorm stillen wärmen, danach kühlen. Was mir geholfen hatte war heiß duschen und die Brust massieren und ausstreichen. Außerdem habe ich Ibu genommen, wurde mir in Krankenhaus empfohlen, geht nicht in die Milch über, lindert aber schmerzen und wirkt Entzündungshemmend!

Hoffe du kannst das ganze abwenden!!

Viel Erfolg

Tay mit Emilia 3wochen

6

Vielen Dank. Ja, beim Duschen massieren tat richtig gut!!

3

Zum kühlen kann man auch sehr gut Retterspitz nehmen. Einfach in den Kühlschrank stellen und nach dem Stillen Umschläge machen

4

Danke! Genau so hab ichs gemacht. Ist jetzt schon wesentlich besser geworden, dich leider noch immer sehr empfindlich. Und die Mich ist sehr zurück gegangen. :(

7

Freut mich, dass es besser geworden ist. Weiterhin alles Gute