Ich bekomme mein baby nicht satt

Hallo,

Mein Sohn wird morgen 7 Wochen alt und ist einfach nicht mehr satt zu bekommen. Ich stille ihn und danach bekommt er noch ein Fläschchen mit jeweils 160 ml und hat danach immer noch Hunger. .. Bis vor ein paar Tagen habe ich es zumindest geschafft ihn tagsüber satt zu bekommen durchs stillen aber jetzt wird er nicht mal mehr durch die zusätzliche Flasche satt... Das kann doch nicht normal sein oder? Ist das nicht viel zu viel? Oder hat das wieder was mit dem nächsten schub zu tun?

Liebe Grüße

Jana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich glaube, das ist wirklich ein Schub. Meiner ist 8 1/2 Wochen, kam aber zehn Tage zu früh. Auch ich habe seit zwei Tagen das Gefühl, dass er viel mehr Milch braucht. Ich stille ausschließlich und er hatte vorher Abstände tagsüber von 3-4 Stunden nachts von 4-5 Stunden. Jetzt will er alles zweieinhalb Stunden an die Brust und eine scheint ihm auch nicht zu reichen. Ich habe jetzt mal Bockshornkleetabletten eingeworfen und lass ihn zu oft er will trinken.
Lass doch die Flaschen weg, in den meisten fällen reguliert sich das doch bei der Brust mit der Milchbildung allein.

2

Wie hätte sich die milchmenge denn anpassen sollen , wenn du die Flasche gibst ?

Klar das es ins Ungleichgewicht kommt.

Warum hattest du das Gefühl er wird nicht satt ? So früh suchen sie oft einfach Nähe.

3

Wenn du ihm nach jedem Stillen die Flasche gibst, dann kann sich deine Milchproduktion ja gar nicht steigern und an die Bedürfnisse des Babys anpassen. Warum hast du damit angefangen?

Dass er "nicht satt" wird trotz 170ml Flasche zeigt dir eigentlich schon, das es nicht um Hunger geht, sondern um Nähe, der Befriedigung des Saugbedürfnisses oder was auch immer. Ich würde ihn einfach immer an die Brust packen wenn er unruhig wird. Auch wenn es scheinbar dauernd ist. Solche Phasen sind normal und auch nötig, um die Stillbeziehung aufzubauen.