baby 12 Monate und nur 7kilo

Hallo, ich bin nach unserer U6 gestern fix und fertig. Unsere kleine liegt unter der dritten perzentile. Sie wird noch viel gestillt, denn sie Verweigert feste Nahrung nach wenigen Löffeln bzw bissen. Ansonsten ist sie fit, zieht sich hoch und steht, krabbelt ubd brabbelt. Ich dachte wenn ein kind gestillt wird muss man sich erstmal keine Sorgen machen dass ihm was fehlt. Jetzt möchte meine kinderärztin dass ich ihr tagsüber die brust verweiger und ihr Monte und fruchtzwerg und sowas anbiete. Weiß überhaupt nicht was ich von dem ganzen halten soll. Ich achte schon sehr auf gesunde Nahrung. Von daher ist mir das alles zuwider. Was sagt ihr denn dazu? Sie ist 73cm groß und kopfumfang ist 44 cm. Auf die welt kam sie mit 3020 gramm.

1

Also bevor ich Zucker (fruchtzwerg etc ) in das Kind stopfe würde ich lieber dick Butter. .Hohe fettstufe bei frischkääse im Brei oder so..

7kg bei 73cm ist in der tat etwas wenig. . Aber wenn sie alles verweigert bringt es nix. Trinkt sie auch aus dem Glas ? Vllt kann man zusätzlich pulvermilch anbieten?

2

Ja also das werde ich auch definitiv nicht machen. Bin wirklich entsetzt über solche Ratschläge von nem Arzt. Ja wir sind auch eher dran das auf dem Weg mit guten fetten etc. hinzubekommen. Und ihr das Essen schmackhafter zu machen. Aber wenn man denkt man hat was gefunden was ihr schmeckt hört sie nach wenigen bissen auf und dreht den kopf weg. Echt zum verzweifeln. Andererseits hat sie regelmäßig die windel voll, zahnt fleißig und so weiter. Kanns dann so schlecht um sie stehen? Wir sind auch beide groß und schlank...

3

Hi, ich hatte gestern wegen desselben Problems hier in einem anderen Forum gepostet. Unsere Tochter wird am 15.10. 1 Jahr und wiegt derzeit nur 6,5kg bei 72cm. Sie war bei der Geburt auch nur 2300g und 47. sie hat von Anfang an wenig getrunken,ich habe 6 Monate gestillt und dann zugefüttert. Seit einführen der Beikost-was glaube ich im Nachhinein zu früh war,liegt sie auch weit unter der letzten perzentile. Sie isst wie ein Spatz und aktuell verweigert sie alles. Waren schon in der Klinik haben alles abchecken lassen. Aktuell sieht es nach einer fütterstörung aus. Außerdem denke ich,dass manche Kinder einfach von Natur aus zart sind und einfach länger brauchen. Wenn du stillst,ist doch super! Mache das ja weiter. Kenne Mütter,die haben fast 2 Jahre ausschließlich gestillt, weil die Kinder null Interesse an fester Nahrung hatten. Deine Muttermilch hat alles wichtige. Lass dir von denärzten nichts einreden. Meiner wollte,dass ich aufhöre zu stillen und auf fertigmilch umstelle,damit unsere kleine besser zunehme. Das Gegenteil war der Fall!gib deinem Kind Zeit und führe es spielerisch Ans essen heran. Hast du denn mal ein Blutbild machen lassen? Eisenmangel? Glutenunverträglichkeit?
Alles gute!

4

Ich hätte die Ärztin ausgelacht und wäre gegangen, hätte mich bei der Ärztekammer beschwert und mir einen neuen Kinderarzt gesucht.

Meine Kinder durften mit einem Jahr auch MAL etwas Süßes naschen. Das war dann aber MAL ein bisschen vom Kuchen probieren, oder MAL ein Keks, oder... Aber Kinder regelrecht mit solchem Mist mästen geht gar nicht.

Wenn du unsicher bist, kannst du sie ja mal bei einem anderen Kinderarzt durchchecken lassen.

Bei meinem Sohn hat damals der Futterneid dazu geführt, dass er essen wollte. Isst deine Tochter besser, wenn andere Kinder am Tisch sitzen und zusammen essen?

lg

5

Hallo
Ich würde mich nicht so stressen. Mein fast genau einjähriges Flaschenkind ist auch sehr leicht (und dazu sehr groß). Alleine von den Zahlen hört es sich bei ihr auch recht besorgniserregend an aaaber mittlerweile hat auch der Kinderarzt ganz klar Entwarnung gegeben, wenn man auf die Kurve schaut gibt es eine stetige Zunahme und Wachstum & es passt.

LG

6

Solche Ratschläge kannst du in die Tonne kloppen! Wurde zumindest ein Bluttest gemacht um eine Schilddrüsenfehlfunktion zu prüfen?

Nussmus würde ich mal versuchen (zB weißes Mandelmus) evtl in Kombination mit Obstmus. Ansonsten gute Fette und Geduld.

Klar ist es wenig und man macht sich Sorgen (hatten diese Maße nach 2 Wochen Magen-Darm mit Krankheit etc. und mussten wöchentlich zum Wiegen, da war Sohnemann 9 Monate --> man wird mit solchen Fliegengewichten oft behandelt, als würde man sie verhungern lassen...) aber sowas bringt gar nichts. Solange sie fit ist, ist sie ok und du kannst nach einem neuen Kinderarzt Ausschau halten.

Mit 16 Monaten ist er jetzt bei 9kg auf nicht ganz 80cm und wenn man ihn sieht, glaubt man nicht, was für ein Fresssack er ist XD

Alles Gute!

7

"Mit Krankenhaus" sollte es natürlich heißen...

8

Mit meiner Milch ist das so ne Sache. Ich hatte vor der Schwangerschaft 56 kilo und mittlerweile nur noch 53 bei 171cm. Anouk ist ein absolutes Stillkind und es gibt Situationen in denen nichts anderes hilft als stillen. Wir drehen uns irgendwie im Kreis. Ich versuche mich einigermaßen ausgewogen zu ernähren. Da mein Kind mich aber sehr fordert bleibt das hin und wieder auf der Strecke. Andere Milch verweigert sie wehement und zieht an meinem tshirt. Auf diese Weise kann und möchte ich nicht abstillen. Ich versuche es aber tagsüber zu reduzieren und ihr das essen etwas zu würzen und schmackhaft zu machen. Und nach Möglichkeit das was wir essen. Und mit Öl und Sahne anzureichern. Das erscheint mir sinnvoller als sie auf süßes und fastfood zu konditionieren. Haben jetzt raus gefunden dass sie es hasst in ihrem Stuhl zu sitzen. Sie isst viel besser wenn wir mit ihr auf dem Boden sitzen und sie nebenbei spielen und sich bewegen kann. Da kommt sie immer wieder ubd holt sich ein bissen oder Löffel ab. Nicht grade toll aber wenn sie so wenigstens isst... was soll man machen. Sie war schon immer ein zappeliges baby, es musste auch immer zum einschlafen Bewegung sein und jetzt wirft sie sich hin und her bis sie schläft. Fingerfood findet sie teils gut teils ekelt sie sich total. Bei banane zum Beispiel. Festes wie reiswaffel geht. Alles andere zerbröselt sie nur und isst gar nichts davon. Sehr sehr nervenaufreibend...

weiteren Kommentar laden
10

Ich möchte dir meine Erfahrung berichten. Unsere war auch schon immer eine schlechte esserin. Hat mit einem jahr noch 5 Flaschen sm Tag getrunken. Wollten keinen brri und keine feste Nahrung. Es hat nichts geholfen wir sollten ihr die Flaschen vom Arzt aus abgewöhnen. Erst war ich dagegen, doch irgendwann kommt man an einem Punkt wo man nicht mehr möchte und kann. Ich habe ihr die flachen langsam reduziert. Am Anfang hat sie geschrien hatte Hunger und war schlecht gelaunt. Es ging am Anfang mit viel Ablenkung sie hat erstmal Sachen bekommen die sie etwas mochte Wurst Käse kekse usw. Natürlich aß sie davon nicht sehr viel. Nun isz sie 1, 5 Jahre und es ist viel besser geworden. Sie kommt noch eine Flasche morgens. Isst wirklich viel besser und wiegte 10, 5 kilo. Es gibt immer noch fasen wo sie weniger isst aber ich mache mich nicht mehr verrückt damit. Sorry ist lang geworden. Viel Glück dir und gute Nerven.

11

Danke für die vielen lieben Antworten. Bei uns gibt es auch Neuigkeiten. Waren bei einem anderen Kinderarzt. Der sagt es sei alles okay. Untergewicht ist bei einem sonst normal entwickelten kind kein Problem. Problematisch wäre auf Dauer Übergewicht. Versuche tagsüber nicht mehr zu stillen, eas auch gut klappt. Und wir sollen erst füttern wenn sie richtig Hunger meldet, damit sie den Zusammenhang lernt. Wir sind jetzt erstmal beruhigt.

12

Das wird schon. Einfach immer dran bleiben und Geduld haben. #winke